15.607 10

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Ankunft

Hinweisschild an der Fährstation in Macau.
Mein Beitrag zum Blue Monday.

Kommentare 10

  • Wombat.1963 30. Juni 2021, 20:51

    Mich freut es jedes Mal, dass in Macao neben der „Portugiesischen Altstadt“ auch die Sprache noch nicht verschwunden ist. In allen Taxen, auf den Fähren von und nach Hongkong und an vielen anderen Stellen findet man immer noch brav nach Chinesisch und vor Englisch die Hinweise in Portugiesisch. Und ja, „Chegada“ heißt Ankunft. Ich habe einen brasilianischen Kollegen in einem unserer Werke in Zhuhai (das grenzt landseitig direkt an Macao). Er hört mit Begeisterung den portugiesischsprachigen Radiosender aus Macao. Für ihn ist das ein wenig ein Stück Heimat. VG Ludger
    • Herbert Rulf 1. Juli 2021, 21:47

      Ich finde das auch total klasse und bin so gerne in Macau, auch wenn es seit der Öffnung für Festland-Chinesen genau wie  Hongkong sehr überlaufen ist. Ein Bummel durch die Altstadt mit den zweisprachigen Straßenschildern ist immer noch ein großartiges Erlebnis und in eins der alten portugiesischen Restaurants mit portugiesischen Spezialitäten einzukehren ebenfalls. 
      Ich war zum ersten mal Ende der 80erJahre dort, da war es natürlich noch authentischer, da glaubte man in manchen Gassen tatsächlich in Portugal zu sein. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Besuch ein paar Tage dort bleiben. 
      Auf etlichen meiner Fotos aus Macau hier hast du einen Blick auf Zhuhai. Es wäre nie ein Problem gewesen mal eben rüberzufahren, ich habe immer ein chinesisches 2-Jahres-Visum mit unbegrenzter Zahl von Einreisen, aber nie hat die Zeit gereicht, es gibt so viel zu sehen in Macau. 
      Interessant finde ich immer die große Zahl der Autos in Macau mit 2 Kennzeichen, einem von Macau und einem von Zhuhai. 
      Deinen brasilianischen Kollegen kann ich sehr gut verstehen !
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 29. Juni 2021, 7:33

    Ein gelungener Thementagbeitrag. Ich hoffe, eine Ankunft ist auch an anderen Wochentagen als am Montag möglich.
    LG Thomas
  • seniortraveller 29. Juni 2021, 5:22

    ... dann ist Chegadas Portugiesisch? Ich war nur einmal von HK aus dort, in den 90ern ... Tja, ein passender Beitrag zum BM, keine Frage ????
    • Herbert Rulf 29. Juni 2021, 21:24

      Ich kann kein Portugiesisch, aber ich nehme mal an dass es "Ankunft" heißt. Ich finde Macau sehr schon, dieser Mix aus Portugal und China ist faszinierend, vor allem in der Altstadt. Die neuen Sachen interessieren mich nicht so sehr, die sind Disneyland. Beim nächsten Besuch werde ich wohl mal ein paar Tage dort bleiben.
  • Pinky 3 28. Juni 2021, 23:00

    Das Thema "Blau" hatten wir ja schon mal, deshalb von mir dazu heute "no comment" :)))))
    LG Gaby
  • Blula 28. Juni 2021, 22:58

    Hier wäre ich verraten und verkauft ;-)))
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 28. Juni 2021, 23:36

      Wieso, Ursula ? Du gehst dem Pfeil nach und landest an der Passkontrolle, einen anderen Weg gibt es nicht. Nach der Immigration bist du auch schon draußen vor dem Gebäude. 
      Wie es dann preisgünstig weiter geht habe ich ja unter diesem Bild beschrieben:
      Die goldenen Stiefel
      Die goldenen Stiefel
      Herbert Rulf

      LG, Herbert