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F. Paul


Premium (Basic), Mainz

An der Rampe

nach Unterwellenborn stehe ich da auf einem durchnäßten Acker. Langsam kriecht von unten die Feuchtigkeit herauf und läßt meine Seele im kalten Nordostwind erschauern. Einzig allein die Vorfreude auf eine 44'er gibt mir die Kraft, hier zu verweilen. Klang da nicht ein Pfiff vom Bahnhof herüber? Ja! Drillingsschläge dringen in Fetzen an mein Ohr! Und dann - eine Dampfwolke zieht weiter unten durch das Saaletal gen Rudolstadt..... Mist! Noch warten oder gehen? Ich entschließe mich zu warten, meine Glieder sind eh' schon ganz steif. Ein U-Boot erklimmt die Steigung mit E 802, vorbei die schwache Hoffnung auf eine 01.5, diese Zeiten sind am 15.11.1981 leider unwiderbringlich vorbei. Wenigstens ein Foto hätte ich aber dem Zug gönnen sollen.... Wieder ein Pfiff da unten im Tal - und wieder ein Drillingstriebwerk beim Anfahren. Hoffnungsvolle Erwartung, vielleicht auch Vorfreude. Wieder eine Dampfwolke hinter den Bäumen, ja, und diesmal kommt sie näher, die Abdampfschläge schwellen an und dann bricht das schwer arbeitende schwarze Ungetüm hinter dem Bewuchs hervor, unter gewaltiger Kraftanstrengung eine immer länger werdende Wagenschlange dahinter hervorzerrend. 44 0393 in voller Schönheit, wie sie nur Dampfloks entfalten können. Bullernd und zischend nähert sich die Maschine, um an mir vorbeizudonnern und wenig später im hier beginnenden Einschnitt zu verschwinden, woraufhin ihr Lärmen immer mehr vom Poltern der Wagenschlange übertönt wird, bis auch dieses langsam erstirbt und nur noch eine sich gemächlich in der trüben Helligkeit des Novembertages auflösende Dampfwolke an dieses, damals noch täglich erlebbare Ereignis erinnert. Mehr von diesem Tag:
http://www.eisenbahnwelt.com/19811115.html

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