Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

8.627 7

F. Paul


Premium (Basic), Mainz

Nach dem Ende

war vor dem Ende an der Blankenheimer Rampe! Keine Öl-44'er mehr, welche sich mit schweren Güterzügen, unterstützt von einer Schiebelok, den Berg hinaufmühten. Als Ersatz gab's für kurze Zeit ein paar 52'er vor den geleichterten Kupfererzpendeln und im Schiebedienst, aber auch plötzlich wieder zweimal täglich Staßfurter Mikados der Baureihe 41 vor Personenzügen. Nochmals eine Chance, die über Sangerhausen thronende Abraumhalde aus dem Kupferbergbau ins rechte Licht zu rücken. Schon weit zu sehen ist am 10.06.1982 der nachmittägliche P 3226 nach Schönebeck, kurz nach Durcheilen der Blockstelle Steinberg dampft 41 1303 auch schon heran und legt sich vor mir in die Kurve, die vier Rekowagen sind nicht wirklich die Grenzlast für die Lok.
http://www.eisenbahnwelt.com/BildArchiv/19820610/411303_19820610.html

Kommentare 6