Zurück zur Liste
An den Hängen des Pferdehaufens

An den Hängen des Pferdehaufens

1.581 4

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

An den Hängen des Pferdehaufens

Obwohl diverse große Wacholderdrossel-Schwärme augenblicklich durch die Wiesen ziehen und die kleinen Rotdrosseln sonst auch mit ihnen zusammen unterwegs sind, sind sie doch offenbar wetterempfindlicher als die stattlichen Verwandten.

So ist ein großer Teil hier schon wieder weg und die einzelnen halten sich in geschützteren Bereichen auf. So waren es hier auf einer Wiese nah am Hof noch zwei von ihnen und auch noch eine Singdrossel, die ebenfalls ungemütlichem Wetter weiter ausweichen.
Diese hier hatte außerdem wohl schon noch extra Pech gehabt (dem Sperber oder der Katz oder dem Stacheldraht wohl gerade noch einmal entkommen), da ihr auf beiden Seiten ein großes Büschel Flankenfedern fehlte. Und damit ihr typisches Rotdrosselmuster natürlich auch etwas unschön unterbrochen war.
Die (augenblickliche) Gesundheit schien aber noch okay, obwohl so große Lücke im Wintermantel wohl noch Spätfolgen haben kann.

Kommentare 4

  • Jo Kurz 15. November 2007, 19:38

    ui eine rotdrossel,
    hab' ich noch nie gesehen...
  • Fabienne Muriset 15. November 2007, 14:25

    Ja, nicht wirklich der günstigste Zeitpunkt, um Federn zu lassen. Ich jedenfalls würde mich nicht mit einer ärmellosen Jacke raustrauen.

    Grüsslis aus dem verschneiten Wien
    Fabienne
  • Hans Link 15. November 2007, 7:14

    Sie hat es ja bestimmt nicht mehr weit. Etliche bleiben ja auch im Winter hier (Westdeutschland).

    LG Hans
  • Annette Ralla 15. November 2007, 6:53

    Ja, so ein Pferdehaufen kann, wenn noch frisch, auch eine kleine Wärmequelle sein! Hoffen wir mal das die kleine Rotdrossel es auch mit ein paar Federn zuwenig in ihr W-Quartier schafft.
    LG Annette