Zurück zur Liste
am seidenen Faden...

am seidenen Faden...

2.842 8

Frank 30


kostenloses Benutzerkonto, Wachtendonk

am seidenen Faden...

Dieses ist das erste Foto meiner Projektreihe: "Leben am Abgrund"! Es wird eine Fotodokumentation gestaltet im Colour-Key-Look werden, welches Menschen zeigt, die in den Faveas Südamerikas leben!
Dieses Foto entstand 2008 in den Faveas von Arequipa, Peru! Mein besonderer Dank gilt "Hugo Centi Cabrera", der uns dies ermöglichte! Huge ist Gründer und Chef von "incaventura", eines individuellen Reiseanbieters: http://www.incaventura.com/deutsch/index.php
Hugo engangiert sich für die Armen, er sammelt Geld, Lebensmittel, Textilien und trägt sie in die Faveas! Daneben bietet er großartige Reisen in Kleingruppen von 1-2 Personen an!

Dieses Foto ist nachbearbeitet und zwar so wie ich es mag, körnig, ein Hochglanzfoto wäre hier für meinen Geschmack fehl am Platze und würde das rauhe Leben in den Faveas falsch widerspiegeln!!!

Dieser Junge wird vermutlich sein Foto nie im Internet sehen, damals gab es in den Faveas weder Strom noch fließendes Wasser....!

Kommentare 8

  • J-K-PhotoArt 17. Dezember 2015, 21:45

    Wenn ich mir das bild anschaue, ohne dein projekt-text zu lesen, und darum geht es ja eigentlich in der Fotografie, dass bilder für sich selbst sprechen, wirkt dieser junge durch dein colorkey wie eine Leiche. Kinder fühlen sich da wohl, wo ihre Eltern, Geschwister, heimat sind(ist). Du hast den Ballons das Gewicht gegeben und den Menschen ausgeblendet. Dadurch degradierst du förmlich deinen Protagonisten zum mitleiderzeugenden Etwas, aber nicht zu dem, was er eigentlich ist: ein lebenshungriges Kind! Ich denke nicht, dass dies im Interesse des Lütten ist. Thema verfehlt, würde ich mal sagen... :/

    Meine Meinung.
  • Franky S. 7. November 2015, 1:49

    genau richtig dein Bildstil. Die Körnung im Bild kommt gut rüber. Die Farben sind gut aufeinander abgestimmt und erzeugen eine spezielle Stimmung. Der Blick des Jungen stimmt nachdenklich. Was die Zukunft wohl für ihn bringen wird ?
    Weiter so - gefällt mir !
    LG
    Franky
  • Peter_H. Fotografie 20. August 2015, 15:44

    Eine geniale und gleichzeitig ergreifende Aufnahme.
    Die Bearbeitung finde ich zu 100 % passend.
    Der Blick des Kleinen ist der Hammer.
    Viele Grüße Peter

    Ich freue mich schon auf weitere Bilder aus deiner Reihe.
  • Odette LEFEBVRE 17. August 2015, 18:26

    superbe
  • kueplen 17. August 2015, 8:49

    Hallo Frank,

    eine andere Welt, dort in Peru. Ein wunderschönes Land, sehr vielseitig, starke Gegensätze.
    Mir gefällt Dein Bild sehr gut, auch die Bearbeitung passt wirklich perfekt.
    Viele Grüße
    Heike
  • flakkari 16. August 2015, 12:47

    Uuups, das ist ja mal ungewohnt schwere Kost von Dir, Frank!
    Thematisch anspruchsvoll spricht mich dies Bild doch direkt an. Die Argumentation mit der Körnigkeit ist absolut stimmig. Als Kontrast die glänzenden, guten Luftballons - perfekt!
    Großartiges, nachdenklich stimmendes Foto. Das einzige, was mich etwas stört ist die Unterscheidung in s/w und sepia mit den daraus resultierenden Übergangsbereichen. Aber das wird wohl beabsichtigt sein...
    Das macht ja neugierig auf die Fortsetzung dieser Dokumentation!
    Liebe Grüße,
    Steffen
  • Reviersteiger 16. August 2015, 10:32

    Ein farblich gut gestaltetes Bild.
    Der kleine Junge freut sich aber trotz aller Umstände über seine Luftballons und zeigt auch einen gewissen Stolz.
    Er sieht gesund und gut entwickelt aus, und das ist auch wichtig um die Zukunft meistern zu können.
    Auch wenn er nicht über Strom, fließend Wasser und andere Annehmlichkeiten unserer Zivilisation verfügen sollte, muss dies nicht bedeuten, das er weniger glücklich ist wie ein Kind in unseren Breitengraden. Halt anders, Glück hat viele Definitionen.
    Seine geistige Entwicklung mag zwar ohne Internet stattfinden, aber muß dies unbedingt ein Nachteil sein?
    Das wichtigste was ein Kind braucht ist die Liebe seiner Eltern, und dieses Zwischenmenschliche funktioniert in den sogenannten Entwicklungsländern meist noch besser wie in unserer unterkühlten und dem Mammon verfallenen Gesellschaft, wo man seinen Nachwuchs in Kitas abschiebt oder vor dem Bildschirm verblöden lässt!
    Und wer weis, vielleicht zeigt im der Hugo sogar dein Bild?
    Ich bin gespannt auf die Fortsetzung deiner Serie.

    Liebe Grüße,
    Pit
  • alberto16-menuder 16. August 2015, 9:20

    solo applausi

Informationen

Sektion
Ordner Peru
Views 2.842
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D70
Objektiv 18.0-200.0 mm f/3.5-6.3
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von