7.592 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Altenbeken

...steht auf dem Zugzielanzeiger der 111 012,
die einen sehr stattlichen 15-Wagen-Pilgerzug am Haken hat,
der am 18.4.2019 aus Lourdes zurückkam
und tatsächlich Altenbeken als Ziel hatte.

Aufnahme zwischen Alsheim und Gunthersblum.

Vermutlich war es günstig, daß es zu diesem Zeitpunkt noch stark bewölkt war,
denn die Sonne stand hier fast senkrecht in der Gleisachse.


_____________________________________________________________________________________

Kommentare 8

  • anli 4. Mai 2019, 20:09

    Sehr schön in Szene gesetzt. Mir gefällt die Öffnung der Fahrleitung zum Quertragwerk hin, dazu die Signale. Und besonders der Zug, der aus Material der ehemaligen Deutschen Bundesbahn besteht. Solche langen Züge waren bevorzugt am Wochenende unterwegs. Erfreulich auch, dass die 111 richtig herausgeputzt daherkommt!
  • Basi70 18. April 2019, 23:09

    Der kam bei uns auch vorbei!

    VG
    Michael
  • Nico Berte 18. April 2019, 20:31

    Ich denke mal. dass dieser Zug aus Kassel und Warburg kommend nach Altenbeken eingefahren ist. Oder etwa doch von Paderborn? Dann wäre das hier DAS Motiv gewesen um auf dem großen Viadukt festgehalten zu werden.

    LG Nico

    Altenbeken -1-
    Altenbeken -1-
    Nico Berte
    • Thomas Reitzel 19. April 2019, 10:55

      Gut mitgedacht, aber ich denke, der kam tatsächlich aus Paderborn in Altenbeken an, nachdem bei der Hinfahrt auch Orte im Ruhrgebiet bedient wurden, was dann auch auf der Rückfahrt geschehen sein dürfte. Schon allein die Fahrtroute über Koblenz und Köln spricht dafür.
      Ja - wäre ein tolles Bild geworden. Nur war es bei Ankunft vermutlich schon dämmrig bis dunkel...
  • BR 45 18. April 2019, 19:41

    Ein klasse Foto von diese Pilgerleistung
    Grüße Andy
  • makna 18. April 2019, 16:21

    Dass da aus Ostwestfalen soooo viele nach Lourdes pilgern ... ;-)
    ... nun: in Paderborn und Münster, da ist es finster !

    In jedem Fall ein bemerkenswerter Zug !!!
    Und eine feine Elfer ... :-)

    BG Manfred
  • Sigbert der Eisenharte 18. April 2019, 12:28

    Na ist doch ein wunderbares Wolkenspiel geworden, dem Heiligenschein sein Dank?
    Die zwei Signale hast du prächtig integriert!
    VG Dirk

Informationen

Sektion
Ordner RheinhessenNordpfalz
Views 7.592
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-9
Objektiv FE 24-70mm F2.8 GM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 54.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten