2.815 13

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

allerheiligst

Herbst. Nebel. Allerheiligen. Feiertag.
Neben der Abdankungshalle steht ein
mit alten Grabsteinen gefüllter Laster.
Die fast letzte Reise an Erinnerungen.
Motiv: Grabaufhebung
Ort: Reconvilier (Berner Jura, BE)
Datum: 26.10.17

Kommentare 13

  • Klaus Röntgen 26. November 2017, 9:51

    Irgendwie gefällt mir der Begriff "Abdankungshalle", der mir völlig neu war. Steckt doch darin, dass nur eine bestimmte Funktion aufgegeben wird.....
  • Hellmut Hubmann 10. November 2017, 15:49

    Schöne Kontraste. Das kleine Gebäude mit dem dominanten Kreuz Davor der große Brummi. Beide in Farbe. In weiter Ferne Nebel für räumliche und zeitliche Distanzen.

    Das andere ist Philopsphie der Unendlichkeit.
    Könnte mir Bild auch ohne Himmel vorstellen. Aber nur als gwsankliche Übung.
  • Gerda S. 6. November 2017, 12:34

    Oh,das Foto gefällt mir. Wohl der Belichtung wegen? Die Sonne wird sich durchsetzen:-) Gruss Gerda
  • scubaluna 4. November 2017, 18:48

    Der Laster stand wohl schon über Nacht hier und wird hier noch den Feiertag über stehen. Ein Aufnahme wie geschaffen für `Das Magazin`.
    LG Reto
  • Arthur Baumgartner 4. November 2017, 11:39

    Im Gegensatz zu den Juden, haben Christen nur ein beschränktes Bleiberecht auf dem Friedhof. Die Erinnerungen an meine längst verstorbenen Grosseltern, dessen Gräber schon längst von anderen Verblichenen besetzt wurden, sind auch ohne Kreuz und Steine stets präsent.
    VG Arthur
  • Kinx 4. November 2017, 10:15

    Konfrontation gelungen!
  • Robi Fernandez 3. November 2017, 16:53

    Ein tolles Motiv. Sehr schön gesehen.
    LG Robi
  • Hans Nater 2. November 2017, 17:26

    Alles ist endlich, nichts ist unendlich. Selbst teure Grabsteine nicht.
    Gruss hn
  • Daniel 19 1. November 2017, 16:37

    Nun haben auch die Grabsteine ihre allerletzte Ruhe. Erinnerungen bleiben bei denen die eine Beziehung zu den Verstorbenen hatten. LG Daniel
  • Trübe-Linse 1. November 2017, 13:12

    Der sterbliche Mensch ist eben nicht für immer heilig. Irgendwann landet auch der älteste Grabstein auf dem modernsten Kipper. Eine interessante Motivwahl. Gruß Mirko
  • ruepix 1. November 2017, 10:49

    Du stellst das Thema in nüchterner Sachlichkeit dar und nicht in der üblichen Sentimentalität.
    LG Detlef
  • aeschlih 1. November 2017, 10:28

    Allerheiligst ist in eben auch vergänglich...
  • Elisabeth Schiess 1. November 2017, 7:40

    ...