15.245 10

Stefan Schwetje


Premium (World), Braunschweig

Abendstimmung...

...an der Ostsee !
Ich liebe die Herausforderung einer LZB !
Leider waren die Wellen am Brodtener Steilufer an dem Abend alles andere als Dynamisch - nein, nur selten kam mal (wenn man das so überhaupt betiteln kann) eine größere Welle angerauscht. Ja und Begriffe wie Größere und Angerauscht sind schon mächtig übertrieben !!!
Ich hatte mir aber genau diese Art von Fotos vorgenommen, ich wollte eine minimale LZB die die Wasserbewegung noch zeigt. Zig Fehlversuche, was ihr euch sicherlich vorstellen könnt...
Als ich gegen 21.30Uhr an Strand saß war es noch zu hell für ISO 100. Also 64´er Graufilter drauf und schauen was passiert. Und dann ist da noch das Problem des richtigen Auslösezeitpunktes - ständiges beobachten der Welle, wann trifft sie auf den Stein, in Anbetracht der Tatsache das die Kamera (jeh nach Lichtverhältnissen) eine andere Verschlußzeit anbietet, denn diese hatte ich die Kamera einstellen lassen, ist das ein "heikles Spiel" ! Ein zehntel zu früh oder zu spät den Auslöser gedrückt und die Ergebnisse sind sowas von unterschiedlich... kaum zu glauben ! Irgendwann war es dann so "dunkel" das der Filter wieder runter konnte. Dann musste man allerdings mit der ISO spielen, denn teilweise war ISO 100 dann zu gering und die Kamera belichtete eine knappe Sekunde und jegliche Dynamik des Wassers war dahin !
Spaß gemacht hat es trotzdem - denn Herausforderungen liebe ich. Nicht zu vergessen genießt man ja trotz allem die Stille des Abends, den leichten Wind und das dahin Geplätscher der seichten Wellen...
Ich kann euch jedenfalls versprechen das noch deutlich bessere Ergebnisse als auf diesem Foto kommen werden :-)

Kommentare 10

Informationen

Sektionen
Ordner Ostsee 2021
Views 15.245
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D780
Objektiv VR 24-120mm f/4G
Blende 4
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 120.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten