Zurück zur Liste
Aargauische Südbahn 6. Februar 2016 - (8)

Aargauische Südbahn 6. Februar 2016 - (8)

1.248 11

Kurbelwelle


kostenloses Benutzerkonto, Berner Seeland

Aargauische Südbahn 6. Februar 2016 - (8)

Im Albistunnel zwischen Horgen und Sihlbrugg werden die Geleise erneuert. In den Nächten und an einigen Wochenenden ist damit die direkte Verbindung zwischen den Städten Zürich und Luzern unterbrochen.
Der Fernverkehr wird soweit möglich über die Aargauische Südbahn umgeleitet, die als Güter-Hauptzubringer zum Gotthard sonst ausser einer S-Bahn Linie fast nur Güterzüge aufweist.

SBB-Re 620 087-7 "Bischofszell" + Re 4/4 II 11349 mit UKV-Zug

Aufnahmedatum: 6. Februar 2016
Aufnahmeort: Bei Muri, AG, Schweiz

Alternative Bildschnitte:

Aargauische Südbahn 6. Februar 2016 - (8 - Alternativ geschnitten)
Aargauische Südbahn 6. Februar 2016 - (8 - Alternativ geschnitten)
Kurbelwelle

Kommentare 11

  • Kurbelwelle 20. Februar 2016, 17:46

    @Dieter Jüngling

    Ich lerne auch sehr gerne durch solche Tipps. Ich schaue auch gerne bei anderen Bildern, die mir gut gefallen, mit welchen Einstellungen diese gamcht worden sind.
    Die Erweiterung FXIF zu Firefox hilft mir hier enorm...

    @Thomas Reitzel

    Es könnte beides in Frage kommen. Ich werd's auf jeden Fall ausprobieren :-)

    LG Kurbelwelle
  • Thomas Reitzel 18. Februar 2016, 18:08


    Deine Argumente zur Bildgestaltung leuchten sofort ein, und man sollte ruhig auch diese unscheinbaren, bald verschwindenden Streckenzutaten dokumentieren.
    Ich weiß nicht, ob Du es vielleicht nochmal mit einem Weitwinkel, 35 mm und weniger, versuchen solltest, so daß die Lokomotiven sich in der Vorbeifahrt dann links befinden. Kommt aber auf die Örtlichkeit an und das Bild könnte man dann als Panorama schneiden.
    Alternativ wäre aber auch eine noch längere Brennweite denkbar, ich nehme an, Du wirst es ausprobieren und wünsche Dir viel Spaß dabei!

    BG, Tom
  • Dieter Jüngling 14. Februar 2016, 21:59

    Man kann nur lernen, durch solche Hinweise.
    Mir hat das auch enorm geholfen.
    Gruß D. J.
  • Gerhard Huck 14. Februar 2016, 20:11

    Mir geht's wie Ingo: so toll die Ansicht insgesamt ist, das Häuschen lenkt zu sehr vom Hauptmotiv ab.
    Einige Schritte weiter vor wäre das Bild gut ohne Häuschen machbar, soll dieses aber ein Seitenmotiv sein, dann wäre eher ein Standpunkt noch weiter hinten günstig.
    Überragend aber die Stadt- und Gebirgskulisse!
    Grüßle
    Gerhard
  • Kurbelwelle 14. Februar 2016, 16:09

    @Ingo
    Jetzt, wo Du es sagst...
    Ja, ich sehe Dein Argument. Ich habe also noch einen Schnitt versucht, wo der halbe Träger nicht mehr im Bild ist. Bin aber wegen den nun prominenter "aus dem Häuschen wachsenden" Masten auch nicht wirklich überzeugt.
    Aargauische Südbahn 6. Februar 2016 - (8 - Alternativ geschnitten)
    Aargauische Südbahn 6. Februar 2016 - (8 - Alternativ geschnitten)
    Kurbelwelle

    So habe ich nun einen Grund, die Reise ins Aargau wieder mal auf mich zu nehmen und zu versuchen, die Unzulänglichkeiten noch auszubügeln.
    Das nenn ich übrigens konstruktive Kritik. Danke dafür!
    LG Albi
  • Insel.NOK 14. Februar 2016, 15:31

    @Albi
    mich störte dieser halbe Träger, vielleicht ganz eng an dem Häuschen schneiden. Aber egal, du willst es so und das ist mit der gelieferten Begründung auch so in Ordnung.

    VG
    Ingo

  • Kurbelwelle 14. Februar 2016, 15:08

    @alle
    Vielen Dank für eure Anmerkungen!

    @Ingo
    Vielen Dank, dass Du dich intensiv mit diesem Bild beschäftigt hast! So, wie Du das Bild geschnitten hast, kommt das Kloster Muri besser zur Geltung und der Zug wird auch ein wichtigerer Bestandteil des Bildes.
    Es ändert aber die Bildaussage:
    Ich habe zwar in der Bildbeschreibung nichts dazu geschrieben, aber mir war auch das Relaishäuschen für die Signale noch wichtig. Diese immer etwa im gleichen Stil gebauten Häuschen waren lange entlang vieler schweizerischen Bahnstrecken anzutreffen. Heute werden sie aber immer seltener, da die elektronischen Stellwerke und die modernen Zugsicherungskomponenten (wenigstens an dezentraler Lage) keine so grossen Häuschen mehr benötigen. Auch dieses Häuschen wird in den nächsten Jahren verschwinden.
    LG Albi
  • Haidhauser 14. Februar 2016, 14:23

    Sehr sehenswerte und interessante Impressionen aus dem Aargau, die du hier präsentierst!!!
    VG Bernhard
  • Joachim Schmid BW 14. Februar 2016, 12:58

    Super die Berge im Hintergrund!
    Gruß Joachim
  • Roni Kappel 14. Februar 2016, 12:53

    Hallo!

    Toller Blick in die Alpenlandschaft! :-)

    lg,
    Roni
  • Insel.NOK 14. Februar 2016, 11:05

    Schön das Doppel mit seinem Güterzug eingefangen, guter Bildaufbau. Ich hätte es anders geschnitten:


    VG
    Ingo

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahnbilder
Views 1.248
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 65.0 mm
ISO 500