Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Kurbelwelle


kostenloses Benutzerkonto, Berner Seeland
[fc-user:1749831]

Über mich

Ich fotografiere seit 1977.

Als Bahnfan zuerst hauptsächlich Eisenbahnen, später folgte die Reisefotografie.
Die Eisenbahnfotos konzentrierten sich vorerst vor allem auf die technische Dokumentation. Mittlerweile versuche ich, mit mehr oder weniger Erfolg dem gestalterischen Aspekt meiner Fotos mehr Gewicht beizumessen (natürlich ohne das Technische zu vernachlässigen).

Hinweis zu den EXIF-Daten in meinen Bildern:
Ich halte nichts davon, Bilder ohne EXIF-Daten einzustellen. Meine Fotofreunde und andere Fotografen dürfen gerne sehen, wie ich meine Bilder mache und warum sie gut oder schlecht gelungen sind. Meine Kamera fügt die GPS-Informationen nicht automatisch hinzu. Bei allen etwas neueren Bildern habe ich diese aber manuell hinzugefügt. Es ist schliesslich kein Geheimnis, wo die Bilder gemacht wurden.
Für den Firefox-Browser empfehle ich das Addon FxIF, um per Rechtsklick die EXIF-Daten anzusehen. Da gibt es einen direkten Link auf OpenStreetMap.
.

Kommentare 23

  • Haidhauser 13. November 2015, 13:23

    Hallo liebe "Kurbelwelle",
    freut mich sehr, dass dir meine Aufnahmen zusagen!
    Bei dir gibt's aber auch so manches zu entdecken!!
    Für mich ganz besonders interessant sind dabei die "Exoten" (Pakistan, Indien, Südafrika),
    weil mir das Gezeigte aus eigener Anschauung bekannt ist (auch die Lastwagen!!).
    Schade, dass du davon in letzter Zeit nichts mehr eingestellt hast.
    Ich habe dich jedenfalls auch auf Orange gesetzt und hoffe auf so manche weitere
    tolle Aufnahme :-)))
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!!
    Bernhard alias "Haidhauser"
  • Jens Seidel 6. April 2014, 10:47

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild!Das Foto entstand aus dem Zug heraus,sozusagen aus der ersten Reihe....
    Neue Autos braucht das Land
    Neue Autos braucht das Land
    Jens Seidel
  • Bickel Paul 18. März 2014, 4:59

    Ja auch hier besonders im oberen Teil vom Zürisee hat es noch schöne Ecken. Bekannt ist eigentlich nur Rapperswil
    Danke fürs Kommentar.
    Ein Frühlingstag / Una dia de la primavera /Une journée de printemps..08
    Ein Frühlingstag / Una dia de la primavera /Une journée de printemps..08
    Bickel Paul

    Gruss Paul
  • BurkhardKo 1. Februar 2014, 14:46

    Danke für Deinen Kommentar und Deine Information. - Gruß Burkhard
  • Erich Gillard 2. Oktober 2013, 21:57

    Vielen Dank für Deine Besuche bei mir.
    Grüsse Erich
    Unter Kühen
    Unter Kühen
    Erich Gillard
  • Uwe Schwarz 19. März 2013, 22:23

    Hallo Albi,
    vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinem Foto (Freu)
    LG Uwe
    EfW Diesellok 360 159-8
    EfW Diesellok 360 159-8
    Uwe Schwarz
  • Stefan M. Walther 17. März 2013, 20:33

    Hallo Albi
    Ich danke dir für deinen Kommentar zu meinem Bild "Führerstand".
    Ich habe gerade ein wenig in deinen Fotos gestöbert und bin sehr angetan. Die Bilder sind sehr schön im Aufbau mit perfekter Qualität.
    Viel Spass und immer gut Licht wünscht dir
    Stefan
  • rail66 23. Februar 2013, 22:39

    Hallo Albi!

    Herzlichen Dank für deine schöne Anmerkung zu meinem Bild

    lg Manfred
    Weites Land
    Weites Land
    rail66
  • Passwort ändern 22. Februar 2013, 17:24

    Hallo Albi

    Danke für deine Anmerkung. Das Ende der Ge 4/4 I war bereits vor zwei Jahren abzusehen. Damals wurden fleissig diese Loks verschrottet. Irgendwann hat dann die RhB die Notbremse gezogen (evtl. als der CEO gewechselt hat?), seitdem gibt es b.a.w. keine weiteren Tfz-Ausmusterungen. Daher können die durchaus auch noch in Zukunft eingesetzt werden. Sie erhalten sogar noch Reparaturen und Service.
    Auch die Be 4/4 der S-Bahn Chur sollen nun doch nicht ausgemustert werden.
    Als sicher kann der Einsatz am 10. März im Engadin angesehen werden (an dem Tag habe ich leider keine Zeit). Vergangenen Montag habe ich die 603 vor einem Zug Landquart-St. Moritz gesichtet.
    Aktuell sind die 603, 605 und 610 betriebsfähig bei der RhB eingstellt, die 602 im Verkehrshaus, betriebsfähig.

    Gruss,
    Thorsten
  • Hardy0649 16. Februar 2013, 23:56

    Hallo Albi,
    vielen Dank, für Deine Anmerkung, es hat mich gefreut.

    Gruss Hardy
  • Jens Seidel 2. Dezember 2012, 19:13

    Vielen Dank für deine zahlreichen Anmerkungen zu meinen Bildern!Allzeit gutes Licht,viele Grüsse in die Schweiz!
  • Klaus-Peter Beck 2. September 2012, 16:04

    Hallo Albi.

    Freue mich, daß Dir meine Bilder gefallen und die Erklärungen dazu, auch noch gefallen haben.
    RM 900 Bettungsreinigungsmaschine
    RM 900 Bettungsreinigungsmaschine
    Klaus-Peter Beck

    Ich wünsche Dir für die Zukunft, immer genügend Licht und weiterhin so tolle Motive, wie bisher.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Paul He. 27. August 2012, 18:26

    Danke für deinen netten Kommentar.
    Super Bilder, die du hier auf deiner Seite hast - werde ich häufiger mal vorbeischauen.

    Gruß Paul
  • Ahorn 21. Mai 2012, 21:04

    Hallo Albi,

    deine Anmerkung zu meinem "in den Hintern beißen" Foto finde ich als Anfängerin und Neue in der Fc sehr motivierend und so werde ich denn doch weitermachen.

    Danke & LG Angelika
  • Paul-s-Pixelwelten 9. April 2012, 14:51

    Vielen dank für das reinschauen auf meiner Seite und deine Anmerkung zu meinem Bild
    LG Frank
  • 30 40
  • 1.049 1.346
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse