7.258 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

736 Knotenpunkt

Nochmals eine etwas andere Perspektive des schönen Treppenhauses. Der hier mit einer dicken Kordel abgesperrte Bereich führt hinauf in das 2. Obergeschoss des Carl-Eduard-Baus. Dort befindet sich das Kupferstichkabinett, das nur nach Vereinbarung besucht werden kann. Nach links führt der Weg weiter über die Glassammlung im Carl-Eduard-Bau in die Waffensammlungen im Herzoginbau, nach rechts gelangt über einen schmalen Durchgang in die Steinerne Kemenate und in den Fürstenbau. Auf diesem Bild sieht man auch die Ausschilderung der Wege an der Wand. Der geneigte Leser, der die Veste mit ihren Kunstsammlungen schon einmal besucht hat, wird schon bemerkt haben, dass die museale Präsentation die ein oder andere Lücke aufweist. Dies ist bewusst so gehalten. Ich plane, dies im zweiten Teil meiner Coburg-Reportage zu vervollständigen, wenn möglich auch mit einem Blick in dieses Kupferstichkabinett, auf jeden Fall aber mit einem Besuch des Kutschen- und Schlittenausstellung im Herzoginbau. Auch werde ich dann mit weiteren Außenaufnahmen ein genaueres Bild der Bauanordnungen aufzeigen.

Aufgenommen in den Museumsräumen der Kunstsammlungen der Veste Coburg im Herzoginbau in der Rüstkammer im 2. Obergeschoss.

Vielen Dank an die Kunstsammlungen der Veste Coburg für den positiven Bescheid, die Bilder an dieser Stelle in der Fotocommunity zeigen zu dürfen.
Für Interessenten eines Museumsbesuchs, der wirklich lohnenswert ist, ein Link der ausführlich über das museale Geschehen der Kunstsammlungen der Veste Coburg informiert:

https://veste.kunstsammlungen-coburg.de/

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)