7.167 16

Hansi Rödig


Premium (World), Kassel

5675 Pfeifen

Der Organist und die neue Orgel in der Martinskirche in Kassel.
Das Instrument erklang zum ersten Mal Pfingsten 2017 und war die größte Orgelbaustelle Deutschlands.
Hier einige Daten:

Die Planung der Orgel dauerte ca. 5 Jahre.
Die Herstellung aller über 15.000 Einzelteile in der Firma Rieger dauert mit ca. 40 Mitarbeitern ungefähr 9 Monate.
Der technische Aufbau in der Kirche dauerte ca. 3 Monate durch ein 10-köpfiges Team.
Die klangliche Gestaltung, die sogenannte Intonation, dauerte in St. Martin noch einmal ca. 5–6 Monate.
Die künstlerische Gestaltungsentwicklung aller Details dauerte ca. zwei Jahre.
Die Orgel verfügt über 2 voneinander unabhängige Werke: ein fahrbares Modul auf dem Boden des Kirchenschiffes, welches auch in die Chorkirche verfahrbar sein wird, und ein großes Orgelwerk an der Westwand der Kirche, an dem Platz, wo seit Jahrhunderten die großen Orgeln von St. Martin ihren Platz hatten. Durch die räumliche Auffächerung soll der Anspruch zeitgenössischen Komponierens nach differenzierter Raumnutzung realisiert werden.
Die Orgel an der Westwand verfügt über vier Manuale und Pedal. Das fahrbare Modul über 2 Manuale und Pedal. Das Modul ist vom Hauptspieltisch auf der Empore zusätzlich spielbar.
Das vierte Manual ist in 24 Töne pro Oktave geteilt, vier Register in diesem Manual sind vierteltönig ausgebaut. Diese Register sind in der Disposition grün markiert.
Die Hauptorgel verfügt über vier schwellbare Werke: Positiv, Schwellwerk I, Schwellwerk II und Kleinpedal
Die Hauptorgel verfügt über 10 unabhängig voneinander zu steuernde Windsysteme: Hauptwerk, Positiv, Schwellwerk I, Schwellwerk II, Melodikawerk, Pedal, gesamte Hauptorgel, gesamtes Modul, 1. Manual und 2. Manual im Modul unabhängig voneinander.
Die Orgel verfügt über 21 Zungenstimmen, in der Disposition rot markiert.
Da die Zusammensetzung der Mixturen noch nicht abschließend entschieden ist, kann die Anzahl der Pfeifen noch nicht definitiv genannt werden. Es werden aber sicher mehr als 5000 Pfeifen werden.
Die längste Pfeife misst ca. 11 Meter (die Kirche ist ca. 19 Meter hoch), die kleinste ca. 8 mm.
Die schwerste Pfeife wiegt über 400 kg, die kleinste Pfeife wenige Gramm.
Die Orgel verfügt über 4 Zusatzregister, teilweise ist dies Schlagwerk (siehe in der Disposition A, B, C, D).

Kommentare 16

  • pixelmahler 9. Juni 2018, 9:09

    ... und der Organist benötigt sicher 3 Monate um sie zu beherrschen. Danke für die Beschreibung, sehr eindrucksvolle Aufnahme.
    LG Manfred
  • Petra Lubitz 27. Januar 2018, 19:17

    Wunderschöne Innenaufnahme dieser Kirche und die Orgel ist wahrlich beeindruckend. Es muss ein Erlebnis sein, sie zu hören.
    LG Petra
  • Clava 21. Januar 2018, 19:22

    Beeindruckende Innenaufnahme der Kirche. Sehr gelungen.
    Grüße Clava
  • Ernst Koeppel 21. Januar 2018, 18:20

    Ich höre sie auch schon klingen. Eine gute Musik, ein guter Organist und diese Orgel können einen schon verzaubern! Ganz nebenbei: Das Bild ist sehr schön und verzaubert auch schon!! LG, Ernst
  • Rondina 21. Januar 2018, 17:56

    eine sehr schoene Innenaufnahme der Kirche - mit dem Blick auf diese wahrlich faszinierende Orgel !!
    liebe Gruesse Rondina
  • Robi H. Löwy 19. Januar 2018, 17:45

    Lieber Hansi,
    wenn ich irgendwo eine Kirchenorgel sehe, so hoffe ich, dass ich sie auch hören kann, da mich die Klänge vollkommen faszinieren und in den Bann ziehen. Diese Orgel ist wirklich einmalig in der Architektur. Wenn ich in Deinem Text lese, dass die Kirche 19m hoch ist und die längste Pfeife 11m misst, so frage ich mich, wie das von der Empore aus gemessen überhaupt Platz findet, ausser diese Riesenpfeifen sind hinter der im Bild sichtbaren «Orgelkonstruktion» platziert.

    Die Pfeifen passen wunderbar zu den sehr schlank gehaltenen Pfeilern, die das Gewölbe tragen, das in Deiner Aufnahme sehr schön zur Geltung kommt.
    • Hansi Rödig 19. Januar 2018, 18:57

      Lieber Robi,
      vielen Dank für die freundlichen Zeilen.
      Diese neue Orgel war ein großes Thema in der Presse und der Fachwelt. Wenn es Dich noch mehr interessiert schau im Internet unter St. Martinskirche, Kassel und Orgel nach. Da gibt es eine Menge Infos.
      Der schwarze Vorhang vor der Orgel ist von den Akustikern entwickelt worden und trägt zur Vervollkommnung des Klanges bei.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
      Viele Grüße
      Hansi Rödig
  • janamaus 19. Januar 2018, 17:18

    Klasse fotoarbeit und danke für den interessanten text dazu
    lg christa
  • Epperlein 19. Januar 2018, 12:51

    Klasse Foto und erstklassige, fachlich sehr ambitionierte Beschreibung.
    So lernt der Eine vom Anderen. Danke dafür.
    L.G. Karl-Heinz
  • IzzyTech 19. Januar 2018, 11:21

    Sehr schön präsentiert.
    Die Farben, besonders unter der Orgel (blaue Tür?) gefallen mir sehr gut.
    VG
    izzy
  • Georges Vermeulen 18. Januar 2018, 16:46

    Sehr schön in diesem Licht..

    LG Georges
  • Klaus-Peter Beck 17. Januar 2018, 20:16

    Hast Du auch richtig gezählt? ;-)))

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Rolyla 17. Januar 2018, 18:02

    Das Bild gefällt mir! Hast Du die Pfeiffen alle gezählt-oh je! Zu welcher Tageszeit hast Du die Aufnahme gemacht?
  • RenateK. 17. Januar 2018, 16:25

    Herzlichen Dank für Deine sehr informative Erklärung zu der großen Orgel. Der Prospekt ist gänzlich anderes aufgebaut als bei anderen Orgeln.
    LG Renate, die auch Orgel spielen kann.
  • roadrunner.xl 17. Januar 2018, 16:01

    eine beeindruckende Orgel in Form und Klang und eine schöne Präsentation von Dir
    LG vom roadrunner.xl