4010, altwertig.
Dass früher am Grießenpass der hochwertige Reisezugverkehr noch etwas dichter war, darüber habe ich mich ja bereits ausführlich ausgelassen. Dabei wechselten sich die 4010 (teils in klassischer, teils in "neuer" Farbgebung) mit 1044-bespannten, meist recht langen Wagenzügen ab. Obwohl der Besuch dort offiziell der Baureihe 1020 galt, freute man sich auch schon damals über einen "originalen" 4010er. Triebwagen voraus, versteht sich. Die Stelle östlich Leogang war quasi Millimeterarbeit, wollte man den Zug optimal zwischen die eng stehenden Betonmasten quetschen und die Zaunpfosten nicht zu dicht am Zug haben.
Reisen mit der ÖBB in der zweiten Klasse war für mich damals der Inbegriff für Fahrkomfort. Die modernen klimatisierten Eurofimawagen hatte ich bereits ein paar Mal bei Touren mit dem Tramper-Monats-Ticker in Deutschland genossen. Im Fauteuil eines 4010er Großraums saß ich jedoch das erste Mal 1988 in Österreich. Wenn er auch nicht das Moderne des Eurofimawagens hatte, es beindruckte doch die gefühlte solide Schwere des Fahrzeugs - so musste sich eine S-Klasse auf Schienen anfühlen.
Bernd Freimann 6. April 2016, 22:16
Eine hervorragende Darstellung.Wie oben schon beschrieben, das Beste was die Bahnindustrie in Österreich jemals produziert hat. Selbst auf europäischer Ebene fällt mir kaum besseres ein.
Gruß aus Berlin
Bernd Freimann
C. Kainz 5. April 2016, 21:05
Super 4010 Foto, perfekt zwischen die Masten gebracht !
Links könntest Du auch nur den Ausleger, ohne Mast zeigen ...
lg, Christoph
Joachim Schmid BW 5. April 2016, 19:33
Das macht Dir keiner mehr nach! Echt starkes Bild mit dem 4010er.Gruß Joachim
tennschter 5. April 2016, 19:02
Hallo Achim,Landschaft und Bahn bestens vereint!
Viele Grüße vom tennschten
Gerhard Huck 5. April 2016, 12:05
Vor der imposanten Kulisse blauer Berge sieht dieser Triebzug richtig stark aus!Optimal festgehalten, wirklich Maßarbeit!
Grüßle
Gerhard
Weltensammler 5. April 2016, 9:22
Richtig schön alpin!VG vom Weltensammler
Haidhauser 4. April 2016, 23:14
Mit den Loferer Steinbergen als Hintergrundkulisse eine wunderbare Aufnahme dieses in jeder Hinsicht tollen Triebwagens!!!VG Bernhard