Zurück zur Liste
Neuer Austro-Takt auf der Giselabahn

Neuer Austro-Takt auf der Giselabahn

4.658 5

Atze-auf-Achse


kostenloses Benutzerkonto, Heidelberg

Neuer Austro-Takt auf der Giselabahn

Man kann es sich heute gar nicht mehr so richtig vorstellen. Aber Anfang der 90er Jahre hatte man auf der Giselabahn doch tatsächlich pro Richtung jede Stunde einen Intercity-Zug. Dabei wechselten sich lokbespannte Züge, meist 1044 mit einem relativ bunten Wagenpark, und Triebwagen der Reihe 4010 ab. Im Februar 1993 hatten wir uns bei Leogang auf Motivsuche begeben und zu unserer Überraschung noch Überreste eines alten Bahnübergangs entdeckt. Auch wenn an diesem Winternachmittag das größte Objekt unserer Begierde, eine 1020 als Vorspann vor einem Güterzug, nicht kommen wollte, so freue ich mich heute über den 4010.01 mindestens genauso sehr.

Kommentare 5

  • markus.barth 14. Dezember 2015, 22:53

    Ich glaube nicht, dass es an der Dummheit oder an der Infantilität speziell der Leute hier in der FC liegt. Das oberflächliche Schreibstdumirwasschreibichdirauchwasverhalten und die Unfähigkeit, Kritik als etwas Nützliches anzunehmen, sind ganz allgemeine Phänomene unserer heutigen Zeit und ein Stück weit auch einfach nur menschlich.
  • Atze-auf-Achse 6. Dezember 2015, 22:04

    Hallo Christoph,

    vielen Dank für die wertvollen links!

    In der Tat wirklich schade, dass Peter Lauensteiner offensichtlich nichts mehr einstellt. Solch kreative Fotos mit 80er / 90er-Motiven sind mein absoluter Favorit!

    Beste Grüße,
    Atze
  • Thomas Reitzel 6. Dezember 2015, 12:40


    Es IST grandios, auch wenn man zwischen oberem und unterem Zweig schneiden könnte.
    Der 4010 in seiner schönsten Lackierung und überdies noch der erste, phantastisch!
    Schade um die komfortablen Fahrzeuge!

    BG, Tom
  • C. Kainz 6. Dezember 2015, 9:56


    Einfach Traumhaft ! Mit dem alten Schranken und den Leoganger Steinbergen ! Im Netz gibt es ja kaum gute 4010 Fotos mit der fantastischen blauen Lackierung. Das ist nun eines der Schönsten, die sich finden lassen ! Wobei es freilich zuviel Himmel aufweist. Hier ein interessanter 4010 Link, der auch seinen Konstrukteur zeigt ...

    http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2506.0

    Und das genialste 4010 Foto von Joachim Bertsch:

    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5819930,5819930

    Dass du für deine Schätze bislang eher nur ein spärliches Echo bekommst, ist die Dummheit des FC Kindergartens, die auch schon diesen hochkarätigen Mann brüskiert und vertrieben hat. Traurig, aber wahr ...

    http://www.fotocommunity.de/fotograf/peter-lauensteiner/fotos/1804720

    lg, Christoph
  • tennschter 5. Dezember 2015, 23:38

    Hallo Atze,
    da ist ja schon allein die Landschaft das Maß aller Dinge und dazu noch die Bahn!
    Gruß vom tennschten