Zurück zur Liste
383 Ruhige Stunden

383 Ruhige Stunden

19.318 11

homwico


Premium (Complete), Coburg

383 Ruhige Stunden

Der Theaterplatz grenzt nach Osten an das Landestheater Coburg am Schlossplatz und im nördlichen Bereich an den Prinzengarten, die Coburger nennen ihn auch Josiasgarten. Nach Norden endet er am Gemüsemarkt, im Westen wird er durch den Gebäudekomplex der VR-Bank begrenzt. Nach Süden endet er an den Hausfassaden der alten Häuser des Altstadtkerns.
Das Areal ist heute mit seinem Bus-Rendezvous-Platz ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Ein Blick über die Bus-Rendezvous-Insel entlang der metallenen, das Dach tragenden Säulen auf
die südwestliche Fassade des Coburger Landestheaters am Schlossplatz. Man sieht dort zwei Treppen, Seiteneingänge in das Theatergebäude. Erinnerungen werden wach. Dort bin ich Anfang der 70er zwei, drei Abende in der Woche, manchmal auch öfter zu meinem „Dienstantritt“ hinaufgestiegen. Als Schüler habe ich mir als „Logenschließer“ dort mein Taschengeld aufgebessert, um mir zum Beispiel meine Chemikalien für mein Chemielabor, das mit der Zeit ansehnliche Ausmaße annahm, kaufen zu können.
Dahinter sieht man rechts im Hintergrund hinter den leuchtenden Laternen die Arkaden am Coburger Schlossplatz.
An der abgebildeten Uhr sieht man: Es ist gerade 22.32 Uhr. Nicht dass man sagen kann, in Coburg werden nach Handelsschluss die Bürgersteige hochgeklappt – an normalen Wochentagen ist es jedoch nach 20:00 Uhr in den meisten Bereichen der Fußgängerzone, finden nicht gerade irgendwelche Events statt, recht beschaulich. Auch hier am Busbahnhof wird es nach 20:00 ruhig. Die letzten Busse treten ihre „Einrückfahrt“ zu ihrem nächtlichen Quartier auf dem Gelände der SÜC (Städtische Überlandwerke Coburg) an der Uferstraße zwischen 20:00 Uhr und 20:30 an. Danach ruht der Linienverkehr in Coburg. Ein längeres Zeitmanagement konnte sich mangels fehlender Wirtschaftlichkeit nicht durchsetzen.
Aufgenommen am 24. Mai 2019.

Kommentare 11

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)