1.287 17

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

37 auf 1131

Bis zum Jahre 2008 war dieser Ort eine selbständige
Gemeinde, obschon er nur 37 Einwohner zählt.
Es gibt kein Schulhaus, kein Restaurant, keinen
Lebensmittelladen, aber eine Kapelle und Windräder.
Der Ort liegt auf 1131 m.ü.M.
Ort: Le Peuchapatte (Gemeinde Muriaux)
Datum: 13.12.16 (am Morgen)

Kommentare 17

  • Klaus Röntgen 26. Dezember 2016, 9:52

    Trotz fehlender Infrastruktur gibt's vermutlich aber eine funktionierende Dorfgemeinschaft!

    Liebe Grüße und frohe (Rest-)Weihnacht
    Klaus
  • Hellmut Hubmann 16. Dezember 2016, 23:13

    Das Windkraftrad hält senkrecht die kurze Verbindung nach oben, während das Kreuz sichtbar mit der Haltung kämpft. Spannung in der heilen Landwelt.
  • Gerda S. 16. Dezember 2016, 17:37

    Vielleicht sind die paar people Selbstversorger in Sachen Strom? Schönes harmonische Foto Roland! Gruss Gerda
  • Robi Fernandez 14. Dezember 2016, 20:54

    Oh, ein Windrad mitten im Dorf?! Das geht doch nicht oder, doch?!
    Am Schleifenberg bei Liestal sind auch 1-3 geplant ;-((
    Die alten Häuser/Kirche mit dem Windrad, ergeben einen guten Kontrast (alt/modern).
    LG Robi
  • Roland Zumbühl 14. Dezember 2016, 15:41

    @ Willy: Ganz genau: eines östlich, eines westlich. Dieses hier ist das Mittlere.
  • † Willy Vogelsang 14. Dezember 2016, 15:29

    Le Peuchapatte, wie der Ort auf Karte und Internetseiten genannt wird.
    Ja, jetzt sehe ich auf der Landeskarte die zwei anderen Windräder auch; sie liegen weiter östlich des oben gezeigten.
    WillY
  • Roland Zumbühl 14. Dezember 2016, 14:13

    Eine Stunde früher als Willy erkannte Arthur diesen Weiler, der jetzt zur Gemeinde Muriaux gehört.
    Ich gratuliere den Beiden zu ihrem Einsatz und zur richtigen Lösung: Le Peuchapatte.

    @ Willy: Ich habe das Windrad in knapp 10 Minuten zu Fuss erreicht. Es stehen noch zwei andere Windräder beim Weiler. Danke für den Hinweis inbezug des "la"pidarischen Artikelfehlers.
  • Trübe-Linse 14. Dezember 2016, 9:30

    Einsam, stimmungsvoll und modern schaut es aus. Fast wie ein Blick in die Zukunft. Wenn die Menschen den Planeten Erde verlassen haben, wohin auch immer. Gruß Mirko
  • Franz Sklenak 13. Dezember 2016, 23:23

    Ich glaube oder hoffe die 37 Einwohner können noch lange in ihrem kleinen Paradies verweilen.
    Für mich ist es eines, je länger ich das Bild betrachte.
    LG Franz
  • Cornelia Schorr 13. Dezember 2016, 22:03

    Ich schwelge hier schlichtweg in dem wunderschönen, weichen, warmen Licht!

    LG conny
  • † Willy Vogelsang 13. Dezember 2016, 19:20

    Das Dorf suchte ich natürlich auf den Jurahöhen. Das kleine Dorf heisst Le Peuchapatte. Das Windrad liegt eigentlich weit hinten auf dem Hügel und steht ganz allein da! Ob die Energie ausreicht für die 37 Personen? Eine tolle Kombination von Gebäuden hast du da gefunden in dieser so seltsamen Gegend.
    WillY
  • Arthur Baumgartner 13. Dezember 2016, 19:05

    Auch wenn den Bewohnern die Infrastruktur vor Ort fehlt, so werden sie doch von der geistlichen und der weltlichen Energie nicht im Stich gelassen. Die Aufnahme mit dieser Morgenstimmung ist dir sehr gut gelungen.
    VG Arthur
  • Daniel 19 13. Dezember 2016, 17:38

    Ein schönes schneeloses Winterbild. Mit dem rätseln gebe ich auf, mein Überflug über den Jura mit Google Earth hat sich nicht bezahlt gemacht. Auch Jean Christen half mir nicht weiter. LG Daniel
  • ruepix 13. Dezember 2016, 17:19

    Die 37 Einwohner wissen offenbar, dass außer physikalischen auch spirituelle Kraftquellen für den Menschen von Bedeutung sind. Ein Bild mit doppeltem Symbolgehalt.
    LG Detlef
  • aeschlih 13. Dezember 2016, 17:16

    Wohin du gereist bist kann ich nicht erraten aber da wo du auch immer gewesen bist du hattest wunderschönes warmes Licht, das mag ich sehr!