942 11

Günter Pilger


Premium (Complete), Essen

2

Erkennt ihr es?
Die Kategorie mag erstaunen. Aber ich finde keine bessere und so falsch ist sie dann auch nicht.

Mit MAOKS auf Erkundung.
Gruß Günter

Ok, war zu leicht :-))

Das Riesending in der Eifel
Das Riesending in der Eifel
Günter Pilger

Kommentare 11

  • Peter-W 10. November 2014, 17:18

    Ich habe mal in einer Firma gearbeitet die Antriebe für solch Kolosse hergestellt hat(Nebenbei). Ob für dieses Teleskope weiß ich nicht aber für das damals Welt größte schwenkbare Einzel Radioteleskop. Wobei das kann es dann ja sein. Die Genauigkeit ist trotz der immensen Gewichts Belastung deutlich genauerer wie alles was in deutschen Industrie Normen verzeichnet ist. Als ich dort arbeitete versuchte man die Fertigungsqualität alter Maschinen durch CNC Maschinen zu ersetzen. Nach dutzenden Versuchen hat man aufgegeben und die alten Maschinen wieder aus dem Schrott geholt.
    Ich durfte das noch miterleben aber leider wurden die Firma wie so viele kaputt gewirtschaftet Da haben die Wirtschafts Bosse Deutsches Know-how vernichtet.
    Das letzte was ich von der Firma hörte ist eine kleine Maschinenbau Firma im Ostdeutschland die nur deswegen überlebt weil Chinesen Geld investierten. Das war ein Jahrhundert altes Düsseldorfer Weltunternehmen.
  • Lothar Pilgenröder 10. November 2014, 12:44

    Ja, diese "digitale Kamera" passt allerdings in keine Kameratasche und in die Jackentasche schon gar nicht!!
    LG Lothar
  • Heinrich Wittmeier 9. November 2014, 19:39

    riesig! aber dass die dinger so gross sind, hätte ich nicht gedacht! toll gezeigt von dir!
    l.g. Heinrich
  • Dagmar Gernt 9. November 2014, 13:28

    Ja, passt!
    Aber ich hätte es nicht erkannt.
    LG
  • J.D.Picture 9. November 2014, 10:45

    Klasse Detailaufnahme von dem Zahnradantrieb.
    Ist schon ein sehr beeindruckende Anlage,
    Habe dort mal auf dem Parkplatz übernachtet um das Teleskop im Sonnenaufgang (05:00) zu fotografieren.
    War ein tolles Erlebnis.

    Tschüss
    Jörn
  • Annemarie Quurck 9. November 2014, 10:16

    Effelsberg, war mir sofort klar.
    Gut geschnittenes Detail.

    lg annemarie
  • dorlev 9. November 2014, 9:11

    klasse Detailaufnahme!!
    LG dorle
  • Klaus-Peter Beck 9. November 2014, 0:41

    sehr gute Bildidee- klasse gestaltet und technisch absolut einwandfrei !

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Vitória Castelo Santos 9. November 2014, 0:30

    Super super schönes Photo.
    lg Vitoria



  • Jochen D 8. November 2014, 23:11

    Ja, sofort erkannt, auch in der Vorschau. Durch diese kleinen aber feinen Details werden die Dimensionen von diesem Teleskop erst richtig deutlich. Ich hoffe du hast noch ein paar davon.
    LG Jochen
  • BeSd 8. November 2014, 22:34

    Radioteleskop ?
    VG Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Dies+Das
Views 942
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5
Objektiv OLYMPUS 50-200mm Lens
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 147.0 mm
ISO 200