Zurück zur Liste
(2) Eine Woche vor Pfingsten aufgeblüht, ...

(2) Eine Woche vor Pfingsten aufgeblüht, ...

5.078 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Eine Woche vor Pfingsten aufgeblüht, ...

... wünschen Euch die beiden an einem Stängel sitzenden Blüten der HUMMEL-RAGWURZ (OPHRYS HOLOSERICEA) frohe Festtage!!!

Unser völlig unerwarteter Fund der wohl zweit-seltensten Orchidee Bayerns im Oberpfälzer Jura am 21.5.2023 mitten in dem Dutzend Pflanzen der seltensten (Große Spinnen-Ragwurz, Ophrys sphegodes) auf der oberen Wiese scheint vorläufig eventuell eine Erklärung für die Verschiedenheit der "Spinnen" dort zu sein - die etwa 60 bis 100 (!) Spinnenragwurz-Pflanzen auf der nur vielleicht 100 m entfernten und nur ca. 30 m tiefer liegenden unteren Wiese sahen ganz deutlich einheitlicher aus!
Ob das was mit Hybridisierung zu tun hat???
Für diese Fragestellung brauchen wir noch etwas Geduld und evtl. noch ein paar Aufnahmen - aus Zeitgründen geht es jetzt noch nicht. Aber in den nächsten beiden Wochen werde ich wohl mehr Bilder von der sowieso schon recht variablen O. sphegodes - unter Umständen wirklich Hybriden (?) - hochladen können ...
Es wird spannend!!!
Christa hat - zwar, da schnell flüchtig, leider nur unscharf fotografiert - eine Langhornbiene (Eucera nigrescens oder longicornis) auf der in Abb. 1 und 2 gezeigten unteren Blüte aufnehmen können; E. nigrescens haben wir schon an diesem Ort gesehen, fotografiert und bestimmt. Beide Langhornbienen-Arten, die als Bestäuber der "Hummel" bekannt sind, kommen hier vor.

Derweil allen fc-Freunden ein frohes, gesegnetes Pfingstfest!

27.5.2023 f

Kommentare 1