Zurück zur Liste
2 Dichterfürsten

2 Dichterfürsten

5.507 11

anne47


Premium (World), Köln

2 Dichterfürsten

Am 4. September 1857 wurde das bronzene Goethe-Schiller-Denkmal auf dem Theaterplatz in Weimar eingeweiht.

Das verwendete Material wurde aus eingeschmolzenen türkischen Kanonen gegossen, die der bayrische König Maximilian II. (1811-1864) zur Verfügung stellte. Im Jahr 1857 wurde das Denkmal aus Anlass des 100. Geburtstags von Großherzog Carl-August von Weimar-Sachsen-Eisenach (1757-1828) eingeweiht.
Das Denkmal wurde vom Dresdner Bildhauer Ernst Rietschel (1804-1861) entworfen. Der Entwurf wurde in der Öffentlichkeit heiß diskutiert und kritisiert und musste mehrfach überarbeitet und verändert werden, bis die Skulpturen endlich in der Königlichen Erzgießerei in München durch Ferdinand von Miller in ihre heutige Form gegossen werden konnten.

Das Bild zeigt 2 Entwürfe des Denkmals, wobei der rechte Entwurf dann endgültig in Weimar verwirklicht wurde.

2 Dichtergrößen
2 Dichtergrößen
anne47

gesehen in der Bundeskunsthalle in Bonn 2019

https://www.weimar-lese.de/sehenswuerdigkeiten/denkmaeler/goethe-schiller-denkmal/

Kommentare 11

  • Fotopassion21 12. September 2021, 15:36

    Sehr schön fotografisch festgehalten. Mir gefallen die Lichtgestaltung, die Farbtonung sowie die feinen Spiegelungen im Hintergrund.
    VG photorabe21
  • W.H. Baumann 4. September 2021, 19:01

    Ich muß glaube ich noch ein Analogbild des Denkmals vor dem Nationaltheater besitzen. Weimar ist eine tolle und geschichtsträchtige Stadt. Gut gezeigt.
    LG Werner
  • Sigrun Binder 4. September 2021, 18:42

    1 x in römischer Toga und 1 x in bürgerlicher Strassenkleidung.
    Würde ich mir gerne auf den Schreibtisch stellen, aber dazu müsste man sie
    sehr verkleinern - und das häten die Beiden sicher nicht so gerne. :-)
    Grüssle Sigrun
  • homwico 4. September 2021, 17:43

    Sehr schöne Gegenüberstellung. Ganz nach dem Motto: Kleider machen Leute. Einmal römisch-griechisch - versus der damaligen Mode.
    LG homwico
  • oilhillpitter 4. September 2021, 6:56

    Der rechte Entwurf ist mit Recht gewählt worden.
    LG Peter
  • Rubie 4. September 2021, 0:26

    Sehr schön zeigst du die Dichterfürsten.Eine schöne Info und durch die Spiegelung
    siht man sie auch von hinten.LGrubie
  • smokeonthewater 4. September 2021, 0:17

    Eines der bekanntesten und authentischsten Denkmale Deutschlands, finde ich. Weimar identifiziert man zuerst mit dem Denkmal vorm Theater.
    Als das Europa-Kulturhauptstadt-Jahr vorbei war, fuhr der ICE wieder in Weimar durch. So tickt die Bahn.
    LG Dieter
    • anne47 4. September 2021, 0:28

      ich war 1999 auch in Weimar, allerdings mit dem Auto, auch 2006 war ich nochmal dort - eine wunderschöne Stadt
    • smokeonthewater 4. September 2021, 1:32

      Das hatte sogar die DDR erkannt, dass man das erhalten muss, weil Westtouristen ihre Devisen dort hinterlassen haben, vor allem im Hotel Elephant.
    • anne47 4. September 2021, 11:12

      Ich habe damals tatsächlich im Hotel Elephant übernachtet, Es war allerdings noch etwas DDR-spartanisch und hatte nicht wirklich den Standard, den man bei seinem Ruf erwarten könnte. Die Preise waren allerdings schon angeglichen.