Zurück zur Liste
(11) METOPOPLAX DITOMOIDES, die WESTLICHE KAMILLENWANZE

(11) METOPOPLAX DITOMOIDES, die WESTLICHE KAMILLENWANZE

8.118 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(11) METOPOPLAX DITOMOIDES, die WESTLICHE KAMILLENWANZE

Die Art breitet sich - warum auch immer, wie viele Wanzen- und andere Insektenarten (aufgrund der Klimaerwärmung?) - nach Norden aus.

Abb. 10 (26.6.2019, Neukappl/Opf.) zeigt ein ganz frühes Larvenstadium der Art, das früheste der Serie: re. unten - noch ganz hell und zeichnungsarm. Das links sichtbare Objekt (Galle?) habe ich nicht zuordnen können, auch nicht weiter untersucht.
Abb. 11 und 12 (25.6.2019, Neukappl/Opf.) zeigen eine zur selben Zeit auf der Kamille tätige, eiablegende Schlupfwespenart (Fam. Ichneumonidae), die, wie ich mir notiert hatte, recht unsystematisch, offenbar nicht besonders nach Larven suchend, ihre Eier ("prophylaktisch"?) mit Hilfe des Legerohres in die Körbchenblüten der Kamille ablegte. Die Art konnte ich - bei Tausenden von Schlupfwespen in Mitteleuropa - natürlich (noch?) nicht bestimmen ...

26.11.2021 f

Kommentare 3