638 12

Günter Pilger


Premium (Complete), Essen

100m Rücken

Erste Erfahrung mit dem neu erworbenen Telekonverter 2-fach:
Mit dem Tele 50-200 ergeben sich unter Berücksichtigung des Cropfaktors 2 umgerechnet 800mm (KB) Brennweite.

1. Es kaum möglich, die Kamera ruhig zu halten.
2. Der Autofokus misst oft falsch und ist bei Tieraufnahmen zu langsam. Also auf "Manuell"
3. Bei manueller Scharfeinstellung kann man bei Freihand die Lupenfunktion vergessen. Auch ohne sie wackelt es schon gewaltig.
4. Der Bildausschnitt ist so klein, dass man Mühe hat, das Ziel zu treffen (hier ein Vogel von mehreren einer Gruppe)

Gruß Günter

Kommentare 12

  • Dorothee 9 23. November 2014, 9:56

    Das Foto ist doch prima geworden, so einen "rolligen "Vogel muss man überhaupt erst mal erwischen. Lg Dorothee
  • Rosenzweig Toni 16. November 2014, 16:41

    Hallo Günter
    Schmunzel... und warum tust Du Dir das an, warte doch einfach bis Sie unter einer Brücke vorbei schwimmt.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • L.O. Michaelis 15. November 2014, 16:36

    Ich lach mich schlapp.
    Feine Aufnahme.
    Und die Erklärungen zum Konverter sind auch spannend!
    Gruß
    Lars
  • Markus Novak 14. November 2014, 19:38

    600 mm frei Hand ... erstaunlich!
    Schaut sehr interessant aus!
    Versuche es doch mal mit einem Einbeinstativ?
    LG markus
  • Annemarie Quurck 14. November 2014, 11:16

    Rolle seitwärts ?

    lg annemarie
  • dorlev 14. November 2014, 9:49

    so hab ich eine entw noch nie gesehen :-)))
    Trotz der widrigen Umstände eine klasse Aufnahme!
    LG dorle
  • Lothar Pilgenröder 13. November 2014, 21:01

    Das Ding (Telekonverter) ist wohl nichts für einen Hobbyknipser wie mich.. und auch die Ente scheint irgendwie verwirrt zu sein !
    Also da lass ich die Finger davon .
    LG Lothar
  • Conny Müller 13. November 2014, 20:48

    Ein sportliches Gänslein und versuche mal das Tamron 150-600 das ist bei schönem Wetter eine ganz hübsche Alternative.
    LG
    Conny
  • Sigrun Pfeifer 13. November 2014, 20:35

    Ist wohl nicht so einfach ! Mir gefällts. LG Sigrun
  • esfit 13. November 2014, 20:26

    Wenn man die Umstände bedenkt: beachtlich dein Ergebnis.
    LG Edith
  • BGW-photo 13. November 2014, 18:24

    Günter, also für den beschriebenen Umstand ... ist das hier schon Klasse geworden!


    ++++ Bernd

    P.S.
    ... die Qual der Wahl zwischen hoher Verschlusszeit= weniger wackeln und geringer ISO=weniger Rauschen ist schon hart ... ;-)
  • NullNullSchmid 13. November 2014, 17:43

    Tip:

    den Kehrwert der Brennweite als Verschlusszeit wählen, dann bist Du meistens auf der sicheren Seite.
    Bei 800mm also 1//800

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 638
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5
Objektiv OLYMPUS 50-200mm Lens
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 294.0 mm
ISO 250