2.684 4

anne47


Premium (World), Köln

1 Monat

wohnte Hans Christian Andersen in diesem Haus in Wien...trotzdem hat man eine Gedenktafel angebracht

Hans Christian Andersen
* 2. April 1805 in Odense; † 4. August 1875 in Kopenhagen),
der sich als Künstler zeitlebens nur H. C. Andersen nannte, ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen.

Hans Christian Andersen wurde als Sohn des verarmten Schuhmachers Hans Andersen (1782–1816) und der alkoholkranken Wäscherin Anne Marie Andersdatter (ca. 1775–1833) in Odense auf Fünen geboren
Am Ende seiner Schulzeit entstand das Gedicht "Das sterbende Kind", in dem der Autor die Welt aus der Sicht eines kleinen Kindes beschrieb. Diese Perspektivwahl wurde später typisch für sein literarisches Schaffen.

Berühmt wurde Hans Christian Andersen durch seine zahlreichen Märchen, die bekanntesten sind z.B.
Das hässliche Entlein
Des Kaisers neue Kleider
Die Prinzessin auf der Erbse
Die kleine Meerjungfrau
und viele andere mehr

Naglergasse 8
Naglergasse 8
anne47


https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Andersen

Kommentare 4

  • smokeonthewater 3. April 2020, 22:48

    Die Österreicher vergessen nichts. :-)) Ist doch schön, er ist das Andenken wert.
    Habe in Odense sein Geburtshaus gesehen (noch analog abgelichtet), eine bescheidene Kate.
    LG Dieter
  • Rubie 3. April 2020, 1:09

    Sehr schöne Erinnerung.LGrubie
  • † Reinhard S 2. April 2020, 17:06

    Das erhöht den Mietzins.
    Viele Grüsse, Reinhard
  • Fotobock 2. April 2020, 12:25

    Ein feines Schild, ich finde es gut, wenn man solche Orte kennzeichnet. 
    "Der große Reichtum unseres Lebens, das sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen." H.C. Andersen. 
    lg Barbara