Zurück zur Liste
0867 Brausen und Tosen

0867 Brausen und Tosen

23.395 12

homwico


Premium (Complete), Coburg

0867 Brausen und Tosen

Die Stelle zeigt ein herrliches Schauspiel der wilden urwüchsigen aufgewühlten See. Man bekommt eine Vorstellung, wie schwierig manchmal eine Befahrung des Nordatlantiks war und ist.
Aufgenommen auf der Landzunge Stokksnes am Küstenstreifen von Stokksnesbjörg an der Südostküste Islands.

Bei einem Wasservolumen von knapp 345 Mio. km³ erreicht der Atlantik im Milwaukee-Tief mit zirka 8400 Metern, andere Quellen nennen dort unbelegt 9219 Meter, seine tiefste Stelle. Der aus der Karibik quer Richtung Grönland verlaufende Golfstrom sorgt (noch) für ein mildes Klima an den nordeuropäischen Küsten.
Der Atlantik besitzt etliche Nebenmeere: Binnenmeere, das sind großes Nebenmeere, die durch eine Meerenge mit einem Meer oder Ozean auf Sichtweite verbunden sind. Dazu zählen u.a. Marmarameer, Ostsee oder Schwarzes Meer.
Mittelmeere, das sind große Nebenmeere die zwischen Kontinenten liegen. Dazu zählen unser europäisches Mittelmeer oder das Amerikanische Mittelmeer (Nord/Südamerika).
Zuletzt die Randmeere – diese liegen am Rand der Kontinente oder Meere und sind nur durch Inselketten, Meeresrücken oder Tiefsee-Rinnen vom freien Ozean getrennt.
Hier kann man die Nordsee, das Kattegat oder den Ärmelkanal aufführen. Vielfach lassen sich diese drei Begriffe nicht voneinander trennen und greifen ineinander über. Fakt ist, dass topografisch gesehen eine Lastigkeit zum nördlichen Atlantik vorliegt, der wesentlich mehr und auch größere Nebenmeere als der Südatlantik aufweist.

Kommentare 12

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)