Roland Mantke


Premium (Pro), Leipzig
[fc-user:1442024]

Über mich

Hallo,

da ich nun viel Freizeit habe, werde ich mein Hobby Fotografieren etwas ausführlicher betreiben.
Dabei soll weniger die reine dokumentarische Abbildung sondern zunehmend die digitale Bildbearbeitung (mal mehr mal weniger) also die kreative Bildgestaltung mein Schwerpunkt werden. Ich möchte das Motiv in Szene setzen, um den Bildern meine persönliche Sichtweise zu verleihen.
Kompromisse möchte ich dabei nicht eingehen, denn das Gegenteil von "GUT" ist nur "GUT GEMEINT".
Für Anmerkungen bin ich immer dankbar, Ratschläge und Kritiken sind erwünscht.

Bin seit Dezember 2016 von NIKON zu OLYMPUS gewechselt und fotografiere jetzt mit einer OM-D E-M1 Mark II.

Kommentare 30

  • Arne Vierlingeer 10. September 2019, 23:08

    Einfach Gut wie immer!
  • RenateK. 4. August 2019, 21:00

    Hallo Roland,
    vor einigen Wochen las ich bei Jana im Profi, dass Du sie willkommen geheißen hast. Weißt Du,wie es Ihr geht? Ich habe schon lange nichts mehr von ihr gehört, obwohl wir uns immer sehr gut verstanden haben.
    LG Renate
  • Roland Mantke 29. März 2019, 9:52

    Danke Thomas für Deinen Kommentar und das Dir meine Fotos gefallen. Ja, meine Panoramabilder sind fast alle (außer der iPhone- Panos) aus vielen Freihand-Einzelaufnahmen zusammen gesetzt. VG Roland
  • Thomas Düntsch 29. März 2019, 6:24

    sehr eindrucksvolle Bilder hast du auf deiner Seite, ich als Leipzscher finde deine Darstellung von unserer Stadt sehr gelungen
    deine Panoramabilder sind sie aus mehreren Aufnahmen entstanden?
    ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Gruß Thomas
  • Carold 3. September 2018, 11:43

    Hallo Roland, Du hast für Deine Motive beeindruckende Ansichten gewählt. Kann nicht jeder so gut. Gruß Matthias
  • Monika Christ 7. Januar 2016, 20:58

    Das Bild "Der Felsendom" hat mich neugierig auf deine Bilder gemacht, und ich muss sagen, sie gefallen mir ausgezeichnet gut. Ich wohne in Salzgitter und bin oft in Halberstadt, Quedlinburg, halt eben in den neuen Bundesländern und finde dort immer wieder wundervolle Motive. Bin gespannt auf deine nächsten Bilder!
    LG
    Monika
  • a-b-c 15. Oktober 2015, 19:59

    Hallo Roland,

    erstmal danke für dein Kommentar unter meinem Bild.
    Würde mich sehr freuen, wieder von dir/euch zu hören!

    LG eVa
  • DEIWAT 11. April 2015, 13:15

    Vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut! Beste Grüße WD
  • Hartmut Wulf 5. April 2014, 11:31

    Moin Roland,
    vielen Dank.
    LG
    Hartmut
    Der Hafen
    Der Hafen
    Hartmut Wulf
  • Hartmut Wulf 16. Oktober 2013, 15:42

    Ahoi Roland,
    ich danke Dir.
    LG
    Hartmut
  • Hartmut Wulf 14. September 2013, 11:10

    Hallo Roland,
    ich danke Dir.
    LG
    Hartmut
    Fenster im Dom
    Fenster im Dom
    Hartmut Wulf
  • Hartmut Wulf 20. August 2013, 10:36

    Hallo Roland,
    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung.
    LG
    Hartmut
  • best-of-s 18. Juni 2013, 22:32

    Hallo Roland. Das war wirklich ein genialer Zufall :o))) Aber schön, mal den Urheber des Fotos persönlich kennen zu lernen. Hoffe, Du bekommst das mit dem Rahmen hin . LG. Sylvia
  • panoRAL Foto 2. Februar 2013, 0:28

    Es lohnt sich mal anderst herum zu fahren, übrigends gibt es eine sehr gute öffentliche Kantine in der Biocity gegenüber der Bücherei.
    Deutsche Bücherei
    Deutsche Bücherei
    ALTE MESSE

    VG Ralf
  • Andrea Sü. 14. September 2012, 8:39

    Danke für die Anmerkung, Recht hast du, ich bin aber oft lustlos noch an den Bildern zu werkeln, kennst du ein gutes Programm, wo es einfach und schnell geht? Das wäre hilfreich für mich. Danke, VG, Andrea
  • 73 99
  • 4.231 2.093
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Olympus OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS PRO
M.ZUIKO Digital ED 60mm 1:2.8 Macro
Stativ Manfrotto TR055XPRO
3-Wege Neiger D804RC2
Kugelkopf Manfrotto 496RC2
Nodalpunktadapter Fanotec's Nodal Ninja 5
mit R-D12 Rotator