Olaf Hofmann


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:1779255]

Über mich

"GREAT PHOTOGRAPHY IS ABOUT DEPTH OF FEELING, NOT DEPTH OF FIELD"
(Peter Adams)

Je älter ich werde, umso größer wächst mein Interesse wieder an der Ausarbeitung von SW-Bildern. Vor unendlich vielen Jahren habe ich in meiner analogen Dunkelkammer (meist musste das Badezimmer dafür herhalten) mit der Entwicklung von SW-Fotos begonnen. Die digitale und meine malerische Ära haben mich lange davon fern gehalten, wie die allermeisten unter uns, doch nun erfreue ich mich wiederum am Malen mit Licht und Schatten...und dazu braucht es nicht unbedingt Farbe im Bild.

Gerade in einer Zeit, in der wir täglich von Millionen Farbfotos überschwemmt werden, mögen diese Bilder eine Art Ruhepol bedeuten.

Ich arbeite mit Photoshop und manchmal Corel Painter. Schwerpunkte sind geschichtliche Architektur, Tiere und bisweilen auch Menschen.

Bitte keine Danksagungen in mein Profil...Anmerkungen zu meinem Portfolio dagegen gerne.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 93

  • MinnaS. aus W. 11. Mai 2022, 13:03

    Wahnnsinn, was es hier bei dir zu sehen gibt :-))).
    Freue mich auf mehr!
  • Guido Kulecki 7. Mai 2022, 21:18

    Sehr geiler Stil. Sehr schönes Portfolio
  • PhotoArt-Stuttgart 13. April 2022, 19:01

    Frohe Ostern lieber Olaf und danke.... Liebe Grüsse Laura
  • reibol 4. April 2022, 19:48

    Hallo Olaf.
    Freue mich, auf Deine Arbeiten aufmerksam geworden zu sein, gefällt mir sehr gut!
    Werde jetzt öfter mal vorbeischauen.
    VG Reinhold
  • N.Rüter 25. März 2022, 13:54

    Moin, 
    ich freue mich sehr, dass Dir meine Aufnahme gefällt. Ich habe mir bei dieser Gelegenheit Dein Portfolio angesehen, welches ich sehr interessant finde. Insbesondere hast Du bei Deinen s/w Aufnahmen, einen eigenen Stil kreiert.
    VG Norbert
  • Fred Maro 9. März 2022, 13:00

    1. Danke für Deinen Besuch auf meinen Seiten.
    2. Großes Kompliment für die Art und Weite  , wie Du Deine ungewöhnlichen SW-Bilder gestaltest.
    Herzliche Grüße.Fred
  • Marcus Geue 1. März 2022, 10:25

    Guten Morgen Olaf, es freut mich das ich Deinem Profil nur sw Aufnahmen finde, die sehr gut beabeitet worden sind. Tolles Portfolio ! Ich erlaube mir Dir zu folgen.
    LG Marcus
  • ilkschmidt 5. Februar 2022, 19:13

    Eine wirklich geniale Seite, die ich hier durch Zufall gefunden habe,
    ich werde dir folgen, es ist sehr sehenswert
    lg ilka
  • arne.griesheim 2. Februar 2022, 16:09

    Interessant, was du über dich schreibst. Ich habe als Hobbyfotograf erst vor kurzer Zeit - auch inspiriert durch die fc, in der ich seit etwa zwei Jahren bin - Interesse an der Ausarbeitung von sw-Bildern gefunden. Dein Portfolio ist beeindruckend und gibt viele Anregungen (auch wenn ich diese wahrscheinlich noch nicht so umsetzen kann ;-))
    Werde dir mal gespannt folgen und würde mich freuen, wenn du gelegentlich auch mal bei mir reinschnupperst.
    Grüße,
    Arne
  • Gelo Charro 19. Januar 2022, 19:30

    Realmente impresionado por tu trabajo en B&W....felicidades!!!!!!
    Saludos
    gelo
  • Marney 12. April 2021, 21:13

    Eine magische Welt, da reicht kein kurzer Blick. Da folge ich gerne. LG Marney
  • Sesostris 31. März 2021, 9:45

    Hallo Olaf, 

    bin immer wieder von deinen Arbeiten sehr beeindruckt. Wirklich der WoW Effekt :)
    Wünsche ein tolles Osterfest, bleib gesund. 

    lg steffen
  • SusannF. 11. Dezember 2020, 20:20

    Hallo Olaf,
    von deinem Portfolio bin ich ich dermaßen begeistert, das ich nahezu jedes einzelne Foto favoritisieren würde. Ich habe solche nahezu perfekten Fotos noch nie betrachten dürfen,(und ich habe schon viel gesehen). Mach bitte weiter so. Deine Kreativität muss gezeigt werden!
    Herzlichen Gruß
    Susann
  • Sabine Rogner 7. November 2020, 12:50

    einige scheinen Deinen Profiltext nicht lesen zu wollen. 
    Ich schau jetzt mal Deine Bilder :-)

    bg Sabine
  • Walter Valentina 1. November 2020, 18:23

    Hallo Olaf, ich finde deine Bilder ganz toll.. und muss gestehen, schon länger mit dem Gedanken zu spielen, die Fotografie und die Kunst zu verbinden. Finde deine Umsetzung sehr eindrucksvoll. Darf ich denn fragen mit welchen Programmen du arbeitest? Oder ist das ein Betriebsgeheimnis? :) LG

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

2 Sony a6000, 1 Sony 6400
Diverse Objektive