Karl-Heinz Fritschek


Premium (World), Neubrandenburg
[fc-user:666976]

Über mich

Meine Interessen gelten der Tier- und Naturfotografie. Seit meinem 18.Lebensjahr beschäfige ich mich hobbymäßig damit.Camera Canon 500, Objektive Pentacon 4/300,5,6/500 mit Adapter M42/Bajonett Canon,Sigma 70/300,Canon 35/105.
Alle meine Bilder sind echte Wildlifebilder. Darunter verstehe ich Aufnahmen in freier Natur u. nicht im Gatter oder anderen Gehegen.
Wildlifebilder erfordern einigen Aufwand an Zeit und Anstrengung. Sie gelingen einem oft nicht so wie mann es sich vorgestellt hat.Aber es verbindet einen doch sehr mit allen Aufnahmen,auch wenn sie nicht optimal sind.
Alles andere ist kein Wildlife.
Im Gatter oder Gehege ist das Wild vertraut u. hat keine Fluchtdistanz. Mann kann sich das Wetter u,die Lichtverhältnisse aussuchen.Somit braucht mann nur zu warten bis eine günstige Situation eintritt. So kommt es meistens zum Erfolg.Die Bilder können mit Schlips u. Kragen geschossen werden,ohne jegliche Anstrengung,die ein echter Wildlifefotograf auf sich nimmt. Hitze, Kälte, Regen, Schnee u. sonstige Einflüsse der Natur. Dazu ist das Wild meistens ,durch die Jagd , Dämmerungs- u. Nachtacktiv,hat eine hohe Fluchtdistanz u. sieht im Menschen immer seinen Feind. Unter solchen Bedingungen einige brauchbaren Fotos zu schiessen, das nenne ich Wildlife.
Mit dieser Aussage zu Wildlife habe ich mir bestimmt nicht viel Freunde gemacht. Allen die trotzdem eine Anmerkung zu meinen Bildern verfassen sei schon im voraus gedankt.
Habe nichts gegen Gatter und Wildpark Aufnahmen.Aber nicht unter der Rubrik Wildlife.Dort haben auch Biler von Haustieren die in der freien Natur aufgenommen wurden nichts zu suchen.
Hallo Leute binn ab dem 01.04.2006 der Besitzer einer Canon 350d (kein Aprilscherz).
Hoffe das nach der Erprobungsphase noch qualtativ bessere Fotos gelingen.
Neues Profilfoto von Ballof erstellt. Vielen Dank.
Viele Aufnahmen entstehen in der letzten Zeit mit dem Swarovski Spektiv
Habicht 80 und Fotoaufsatz 800 mm. Sind an der 350D ca 1280 mm.
BINN SEIT HEUTE 08.08.2011 IM BESITZ EINER EOS 60D.
Nun beginnt die Einarbeitungzeit.
Neues Profilfoto von Ballof erstellt am 10.01.2012 .
Neues Profilfoto erstellt bei der Rapsmahd 25.07. 2012 von Ballo...
Seit gestern den 02.08.2012 neues Objektiv Sigma 150-500 mm zugelegt.
Inzwischen wird mit dem Sigma 150-600 S und der Canon M5 , Canon D60 auf Fotojagd gegangen.
Gruß Karl-Heinz.

Kommentare 130

  • Karl-Heinz Fritschek 24. Mai 2022, 7:58

    Hallo Doro,

    danke das du mir folgst.
    Ich lebe in M/V, einem sehr wildreichen Land.
    Da ich schon ca. 65 Jahre in der Natur unterwegs binn habe ich viel Erfahrung über das Verhalten der Tiere gesammelt.
    Die beste Zeit um gute Aufnahmen zu machen ist der frühe Morgen.
    So binn ich schon immer vor Sonnenaufgang unterwegs.
    Auch habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu vielen Jagdpächtern.
    Sie bekommen Aufnahmen von dem Wild in ihren Revieren u. ich darf alle jagdlichen Einrichtungen nutzen.
    Bleibe einfach weiter dran an deinem Hobbi und der Erfolg stellt sich von ganz alleine ein.
    Immer gut Licht u. viele gute Motive wünsche ich Dir.
    Gruß Kalle
  • doro jahn 23. Mai 2022, 16:06

    Ich werde dir von nun an auch folgen... Tiere haben mich schon immer fasziniert. Wirklich sehr schöne Bilder die du da zeigst. :)
    Deinen Wildlife-Text finde ich sehr gut.

    LG Doro
  • Hans-Peter Witten 8. März 2022, 9:31

    Deine Argumente zu Wildlife finde ich sehr gut. Top Fotos????????
    Weiterhin viel Glück bei der????Jagd
  • Sven Schroeder 5. Juni 2021, 12:11

    Hallo Karl-Heinz,

    bin heute über dieses Foto auf Dein Profil gestoßen. Tolle Aufnahmen, die Du hier zeigst. Da folge ich doch gleich mal :)

    Ricke mit Kitz
    Ricke mit Kitz
    Karl-Heinz Fritschek

    LG Sven
  • Harry_o_Harry 17. Januar 2021, 14:24

    hallo Karl-Heinz, herzlichen Glückwunsch zu so einem großartigen Portfolio hier in der FC.
    Ich folge Dir ab jetzt und schau ab und zu auf Deiner Seite vorbei.
    Dir weiterhin gut Licht.
    Viele Grüße Harry
  • Hansjörg Walter 28. Dezember 2020, 19:48

    Hallo Kalle,
    ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit für 2021.Mach weiter so.
    VG Hansjörg
  • MartinHahn 16. November 2020, 22:51

    Du hast eine wirklich schöne Galerie!
    Sehr starke Naturfotos, weiter so..
    Vllt gefallen dir meine auch?! :)
    Lg. Martin
  • Norbert57 9. November 2020, 15:20

    Danke, Karl-Heinz, für deinen Kommentar.
    Ich habe den Titel auf Rostgänse geändert. Man lernt nie aus.

    LG  Norbert
  • Allan Karzel 12. Juni 2020, 12:18

    Wunderschöne Bildersammlung. 
    Hier werde ich öfter vorbeischauen.
    LG, Allan
  • Wacker Steffi 7. April 2020, 6:42

    Sehr schöne Naturaufnahmen.....
  • Gerd Wiechers 19. August 2019, 7:55

    Hallo Karl-Heinz,
    gratuliere zu einer sehr hochwertigen und umfangreichen Fotosammlung! 
    Dein Kommentar zur "Schlips-und-Kragen-Fotografie" gefällt mir gut. Allerdings ist das Fotografieren im Gehege schon mal eine gute Übung für die echte Natur :-)
    lg, Gerd
  • Rüdiger Gollwitzer 21. Oktober 2018, 12:39

    Vielen Dank für den Hinweis Reh Hirschkuh, habe ich korrigiert.
  • Werner Ziesch 9. Juli 2018, 21:17

    Ja, dass ist Wildlife. Zu erst muss man wissen wo Tiere usw zu finden sind und dann die Ausdauer und die Schwierigkeiten entsprechende Fotos zu machen. Mit viel Geduld klappt es dann doch.
    Viele Grüße Werner
  • Karl-Heinz Fritschek 17. Juni 2018, 19:08

    Danke.
    Schön das du das auch so siehst.
    Immer gut Licht und viele schöne Motive.
    Gruß Kalle
  • Ferdi1 17. Juni 2018, 10:03

    Hallo Karl-Heinz

    Mit dein Einführungstext über Weilife sprichst du mir aus dem Herzen.
    Ich wünsche dir weiterhin einen guten Anblick und immer gut Licht.
    LG Ferdi
  • 502 3
  • 11.261 2.784
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse