Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

derNubo


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:1888491]

Über mich

Hallo zusammen!
Ein Fotokurs in der 9. und !0. Klasse (das war 1969) war der Auslöser; seitdem fotografiere ich leidenschaftlich gerne - bis Anfang der 2000er Jahre noch analog und seitdem zunehmend auch digital.
Die erste eigene Kamera war eine einfache, mechanische "Revue" Kleinbildkamera, an der man glücklicherweise Zeit und Blende einstellen konnte (musste :-)), dadurch habe ich viel gelernt. Die erste Spiegelreflex war dann 4 Jahre später eine "Revueflex B" (eine russische Zenith, die in West-Deutschland unter dem Foto-Quelle Label "Revue" vertrieben wurde), es folgte die "Yashica TL Electro X" (noch mit M42-Objektivanschluss), dann kam die "Minolta"-Aera mit der für mich perfekten mechanischen SRT 303 und später für lange Zeit mit der wunderbaren XD7. Nach dem Wechsel des Bajonettanschlusses bei "Minolta" mit Einführung des Autofokus wechselte ich zu "Nikon" (von der FE2 bis zur D700) und fotografiere noch heute meistens mit Kameras dieses Herstellers, neuerdings allerdings auch (da "Nikon" leider nichts qualitativ vergleichbares anbietet) mit "spiegellosen Systemkameras" von "Sony" und "Fujifilm". Durch meine Frau kamen dann auch noch "Canon", "Panasonic" und "Olympus" mit in die (Kamera-)Familie.

Ich fotgrafiere so ziemlich alles, was mir vor die Optik kommt. Meine Schwerpunkte sehe ich in der Reise- , Natur-, Landschafts- und Makrofotografie, da ich im Urlaub am meisten Zeit zum Fotografieren habe; aber ich bemühe mich ebenso Alltägliches mit der Kamera festzuhalten, gerne auch in schwarz/weiß.


Vielen Dank für Euren Besuch auf dieser Seite. Nach meinem ersten Durchstöbern der fc-Seiten habe ich jede Menge unglaublich schöner Fotos gesehen und bin gespannt auf mehr. Ich bin mir sicher, dass es für mich noch viel zu lernen gibt und ich aus Euren Beiträgen jede Menge neuer Impulse zur Reaktivierung meiner leider etwas eingeschlafenen Fotoaktivitäten erhalten werde. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich auch ein klein wenig meiner Erfahrung zurückgeben kann.

Ich freue mich über Kritik, Anmerkungen, Hinweise und was Ihr sonst noch mitteilen möchtet ;-)
Herzliche Grüße
Detlef.

__________________________________________________________________________________________________
Hinweis zum Copyright:
Alle von mir in der Fotocommunity veröffentlichten Aufnahmen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht anderweitig verwendet, vervielfältigt oder veröffentlicht werden!

Kommentare 25

  • wintgen michael 1. Februar 2018, 20:49

    Danke. LG Michael
  • Fritzdittrich 8. Juli 2015, 12:10

    Leider muss ich dich wegen der Richtigstellung korrigieren,es ist nicht der Hornindalsvatnet sondern der Hjörundfjord und der Standort hierfür war der Ort Saebö, gegenüber liegt Lekneset. Ich weiß es so genau, da ich 3 Wochen in Trandal Urlaub verbrachte. Gruß Fritz
  • Kathrin Keste 15. Januar 2015, 20:45

    Ich danke Dir für Deine sehr netten Anmerkungen. Es freut mich, wenn meine Fotos auch nach Jahren noch auf Begeisterung stoßen! :-)
    Lg Kathrin
    Spinnenetz
    Spinnenetz
    Kathrin Keste
  • Komposti 9. Januar 2015, 23:33

    Hallo ihr lieben FC Freunde, meine Aufnahme "The Dark Hedges"
    ist heute am Freitag 09.01.2015 dank der FC Mitglieder Die Kollmanns
    für die Galerie vorgeschlagen worden.

    The Dark Hedges - Northern Ireland
    The Dark Hedges - Northern Ireland
    Komposti


    Ich würde mich sehr freuen, wenn auch ihr für diese Aufnahme eine Bewertung abgebt.

    Vielen herzlichen Dank
    Komposti
  • Plasmanaut 1. Januar 2015, 18:28

    Vielen Dank für den netten Kommentar.


    Frohes Neues Jahr!
  • wintgen michael 9. Dezember 2014, 10:32

    Danke für dein Kommentar, hat mich sehr gefreut. Bin auch von der kleinen Lady sehr begeistert. lg michael
  • toujours 19. April 2014, 17:52


    herzliche Grüße und ein frohes Osterfest
    lg Katharina
  • Da Luigi 21. Februar 2014, 16:02

    sehr sehr schöne fotos! weiter so, freu mich auf mehr! bist auf jeden fall orangiert ;)
    cheerio
  • luigi vedelago 21. Februar 2014, 15:02

    Grazie per il commento alla mia foto.
    Saluti. Luigi.
  • stinicartoon 19. Dezember 2013, 12:33

    Herzlichen Dank für dein grosses Lob!
    Wünsche noch schöne Feiertage!
    stini
    erstes licht
    erstes licht
    stinicartoon
  • toujours 11. Dezember 2013, 19:21


    alles gute für dich
    lg toujours
  • stinicartoon 23. Oktober 2013, 14:33

    Hallo Detlef
    Herzlichen Dank für deine zahlreichen Anmerkungen, sie ehren mich!
    Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
    stini
    morgentau...
    morgentau...
    stinicartoon
  • mastru1962 21. Oktober 2013, 13:00

    grazie,
    ciao
    Antonio
  • Annamaria Regia 16. September 2013, 18:40

    grazie mille del suo commento
    saluti Annamaria
  • Crisot 30. August 2013, 12:51


    Muchas gracias por tu visita y comentario, saludos.
  • 12 42
  • 250 433
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Kameras (Nikon, Canon, Fujifilm, Sony, Olympus), Objektive, Stativ, Blitz
... und was man noch so braucht