Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Anastigmat


Free Mitglied, Döbeln
[fc-user:850785]

Über mich

26. September 2007
Nachdem ich fast ein Jahr dabei bin, habe ich mich entschlossen, hier mal einen neuen Text reinzustellen. Zu meiner Person: Ich bin Baujahr 66 und fotografiere schon seit meiner Jugend. Im Laufe der Jahre hat sich ein unglaubliches Sammelsurium an Kameras angesammelt, von denen ich etliche auch benutze. Derzeit habe ich mich von der digitalen Fotografie wieder etwas abgewandt, weil ich festgestellt habe, dass ich mit einer analogen Kamera anders fotografiere. Bewusster, mit mehr Muße. Es macht einfach mehr Spaß - von der besseren Qualität der analogen Schwarzweißbilder ganz abgesehen. Trotzdem glaube ich, dass die Digitaltechnik ihre Daseinsberechtigung hat, und es kommt sicher die Phase, in der ich den Elektronikkrempel wieder mehr benutze.
Die Fotocommunity amüsiert mich - wenn ich Psychologe wäre, würde ich sicher meine Doktorarbeit über die Komplexe schreiben, die manche Leute hier ausleben. Als wachsendes Problem - im wahrsten Sinne des Wortes - sehe ich aber die ungeheure Menge an Bildern, die hier eingestellt werden. Klasse muss da zwangsläufig in der Masse untergehn.



16. Oktober 2013

Da habe ich ja wirklich lange nichts neues in mein Profil geschrieben. Einiges hat sich seit den letzten Anmerkungen geändert. Die analoge Technik liegt im Moment nur herum, nachdem ich bei der Digitaltechnik auf Vollformat umgestiegen bin und meinen Objektivpark jetzt angemessen nutzen kann. Macht schon Spaß, die neue Nikon D 600. Endlich mal eine Digitale mit ordentlichem Sucher.

Kommentare 48

  • emhaer 29. August 2018, 6:07

    Deine Bilder machen mir Mut weiterhin auch hin und wieder mit meinen alten, analogen Schätzchen zu fotografieren.
  • Engel Gerhard 17. Dezember 2017, 11:23

    Danke für Deinen Beitrag unter meinem
    Die neue PHOTODeal I/2018 ist da
    Die neue PHOTODeal I/2018 ist da
    Engel Gerhard

    schöne Festtage und lieben Gruss Gerhard
  • Klaus Boizo 29. Dezember 2016, 14:57

    ich mag deine bilder.
    und folge dir.
    lg
    klaus
  • Harald Se 6. November 2016, 7:39

    klasse Portfolio von gelungenen SW Aufnahmen.
    VG
    Harald
  • DirK Arenz 27. Mai 2016, 9:18

    Schöner Text von 2007. Das mit dem Psychologen sehe ich auch so...
  • Bernd Wasserfuhr 12. Dezember 2014, 14:28

    Kann ich verstehen, dass Du ein bisschen neidisch bist auf meine Night Exakta.
    Ich bin stolz auf diesen wunderbaren Oldtimer. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Übrigens auf meiner Seite findest Du unter Night Exakta / 1 eine Aufnahme, die ich
    mit dieser Kamera 2012 vom Turm der Dresdener Frauenkirche auf überaltertem Film
    aufgenommen habe.
    VG
    Bernd
  • Claudia Sölter 16. Juni 2014, 8:38

    Ein Highlight sind Deine Bilder zumindest in der (nicht besonders hochwertigen) IR-Sektion, die mir notorisch nörgelnde alte Frau spontan zur Freude gereichten. So soll Bild, so soll IR, so soll Gestaltung -- man sieht es leider in der IR-Sektion viel zu selten.
    Ich nästel' also an dem organgen Button herum in froher Erwartung gekonnten Inputs und dem ein oder anderen Seherlebnis.
    Ahoi und beste Grüße
    Claudia
  • fotommy 4. März 2014, 13:43

    Zu deinem Profiltext von 2007: Genau. (grins) Und: Schärfe ist nicht alles...
  • Norbi01 1. November 2013, 20:02

    Hallo Anastigmat, sehr gut beobachtet, und somit ist das Rätsel gelöst, und Ziegen sind keine Hunde......
    schönen Gruß und gut Licht
  • Philipp Leibfried 16. Oktober 2013, 23:32

    Schöne, "ruhige", manchmal auch "stille" Bilder - wenn Du verstehst was ich meine :-) Viele gefallen mir sehr gut, ich hab' Dich im Auge :-)

    Herzl. Grüße -- Philipp
  • panoRAL Foto 23. August 2013, 21:39

    Sind schon ein paar Schmankel in deinen Profil.
    Bleib mal auf Tuchfühlung
    Orange
    VG aus LE
  • knipser klaus 26. April 2013, 14:24

    hallo,

    deinem profiltext kann ich nur zustimmen, aber so ist das netz eben,
    viel masse wenig klasse.
    und die soziale vereinsamung schreitet vorran, sogar in der fotografie.

    lg störtebeker
  • hendrik hösel 5. April 2013, 17:17

    Mitn dem Glaspilz habe ich immer gute Erfahrungen gemacht mit alkohol

    Hendrik
  • NonesensE 23. März 2013, 11:57

    Moin moin,

    ich weiß nicht, ob du's schon gesehen hast, ich habe zu deiner Frage nach der Vito C die versprochene weitergehende Bewertung hinzugefügt, nun, da der Film der darin lag entwickelt ist:
    http://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie/wie-gut-ist-die-voigtlaender-vito-c/5270070

    Viele Grüße
    Jan
  • Lesley Les Paul 21. Februar 2013, 2:35

    Hallo Jens, Deine S/W-Arbeiten sind sehr stark !

    Überhaupt brilliante Sammlung !

    LES

    Praktica FX2 & Tessar 2.8/50mm von 1959 in Zustand I- mit ihrem typischen Sportsucher !
    Praktica FX2 & Tessar 2.8/50mm von 1959 in Zustand I- mit ihrem typischen Sportsucher !
    Lesley Les Paul
  • 45 4
  • 717 1.733
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Viel Kram, chemisch und digital.