Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Phil Funility Phil Funility Beitrag 3181 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was die Cams manchmal im Ami-Land kosten weckt bei mir ab und an schon etwas Neid ...
NikoVS NikoVS Beitrag 3182 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photo.subversive 31.12.19, 02:15Zum zitierten BeitragHier wird vielleicht gemurrt und in Foren gejammert, dort ist schon mal eine Sammelklage fällig.

"subersive" passt so gesehen bei deinem aktuellen Account ganz gut. Viel Erfolg beim Murren, Jammern und Klagen. Du bist ein Held. ;)

Hast du auch was zur Z5/Z6/Z7?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3183 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist nachgewiesen, dass man mit den nikons, auch mit den z fotografieren kann. Einige fotografieren sogar ausgesprochen gerne und andere rätseln über den mit ihnen möglichen shooting envelope. Da gibt es Theoretiker und Praktiker und solche, die sie sich im Geschäft mal kurz ausborgen und dann ihr glorioses finales Urteil überall verkünden.
Der Tony Beach macht tolle Vogi mittig im Flug. Mit d4, d850 und z7 und sagt, man muss sich einfach drauf einlassen. Gut, wir kennen seine Trefferquote nicht.
Die nackte am Strand kann man eigentlich mit jeder machen, und das sind diejenigen, welche dann übers Rauschen bei iso 25 philosophieren. Und diejenigen, die sie am wenigsten kennen, schreiben am meisten drüber. Und die sagen, sie täten das gerne. Denn Nikon sei ein Weltbild. Andere sagen, dass dslr ein Weltbild sei. Das einzige. Alles andere sei nicht vertrauenswürdig. Und wieder andere sagen, dass das egal sei, Hauptsache man habe sie in der Vitrine. Das ist die Wahrheit der toy Boys. Ich find es interessant, dass das 0.95/85 so wenig Furore macht. Foll 0.95/85 fx.
Der Stanley Greene sagte, eine Kamera sei ein Werkzeug und diese Sicht müsse man respektieren. Nägel einschlagen. Und seine Leica könne Bilder produzieren. Die Nikon habe er auch, weil sie lange objektive auch habe. Aber die Leica könne er in die Hose einstecken. Das ginge mit der Nikon nicht.
Er sagte, er brauche Bilder, keine Megapixel. Dann meinte Nikon aber, die Megapixel seien nicht das wichtige, sondern dass die neue mit den mehr megapixel auch bei hohen iso noch akzeptable Bilder mache. Er sagte:aha, dann hat die cam einen Zweck.
Lg gusti
NikoVS NikoVS Beitrag 3184 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.12.19, 12:06Zum zitierten BeitragEs ist nachgewiesen, dass man mit den nikons, auch mit den z fotografieren kann.

Ein wahres Wort zum Jahreswechsel. Euch allen einen guten Rutsch, viele schöne & gute Bilder, immer gutes Licht und vor allem Gesundheit in 2020!
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3185 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke!

Ach übrigens: Man kann sogar mit Handys fotofieren und es gibt Gerüchte, welche sagen, selbst mit Olys geht das gut ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 3186 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photo.subversive 31.12.19, 13:36Zum zitierten BeitragHier ging es doch schon bald um Dinge von übergeordneter Bedeutung, oder nicht?

Absolut. Dir auch einen guten Rutsch!
NikoVS NikoVS Beitrag 3187 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 31.12.19, 12:56Zum zitierten BeitragDanke!

Ach übrigens: Man kann sogar mit Handys fotofieren und es gibt Gerüchte, welche sagen, selbst mit Olys geht das gut ;-)


Das ist richtig. Die Anzahl an Fotos aus SmartPhones sind innerhalb meiner Familie in den letzten 3 Jahren geradezu explodiert. Und meine Schwiegertochter fotografiert sehr gut mit Oly. Der muss ich mal ein Oly-Makro beschaffen.
NikoVS NikoVS Beitrag 3188 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon kann das mit den ollen DSLR einfach nicht lassen. So wird da nie was mit den Zs. ;)

https://nikonrumors.com/2019/12/30/niko ... ions.aspx/
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3189 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fehlt noch eine d5900
Und d7900
Und d3900
Die brachten bisher 60% des Nikon- Umsatzes.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3190 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade saß ein Sperber auf dem Nachbardach. Die schauen jetzt nach den Vogelhäuschen und ob sie dort nicht leichte Beute fänden (so wie in meinem Garten einmal).

Sperber im Garten Sperber im Garten Klaus Beyhl 19.02.18 5

Ich fotografierte eben schnell mit meinem preiswerten Nikon (-300mm), aber wieder wünschte ich mir ein besseres Tele. Wenns nur leichtere gute gäbe (schmunzel).

Dafür wäre APS-C eigentlich gut geeignet. Allerdings vermutet Nikon hier wohl keinen großen Markt. Schade eigentlich, sonst hätten sie speziell zur D500 wohl mehr entwickelt.
Sobald sie den Sensor der Sony A6400 verbauen (und auch in seiner AF-Geschwindigkeit voll nutzen), wäre das aber vielleicht einen neuen Gedanken wert.

Also: Es geht hier durchaus DOCH immer wieder um DSLM!

Gruß, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 3191 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 31.12.19, 15:00Zum zitierten BeitragSchade eigentlich, sonst hätten sie speziell zur D500 wohl mehr entwickelt.

Die D500 kam für die meisten viel zu spät als NF der D300. Viele so wie ich sind dann auf KB aufgestiegen und kommen nicht mehr zurück.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3192 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 30.12.19, 17:14Zum zitierten BeitragDas es nach wie vor noch SonyA7 1+2Modelle zu kaufen gibt wundert mich.
Wie lange hat den Sony die beiden Modelle gebaut?

Ich glaube, dass der Fall bei diesen beiden Kameras unterschiedlich gelagert ist.
Die A7 kam zu einer Zeit, als der Systemkameramarkt an Stückzahlen gemessen die grössten Rückgänge erlebte.
Wir alle hatten damals zwar erlebt, dass nicht Alles verkäuflich ist und man Vertriebskanäle auch zustopfen konnte (Nikon1), die Ursache war aber mehr als nur ein "falsches Produkt".
2012/13 musste Nikon bei den Absatzzahlen für digitale Systemkameras einen Rückgang eingestehen. Eine Fehlübersetzung (die dann quer durch die deutsche Sprachlandschaft verbreitet wurde) suggerierte uns, dass das verlorene Volumen ausschliesslich die CX-DSLM betreffe, unser Forum war einer der wenigen Orte, an denen man eine ehrlicheren Einblick bekam.
Canon hatte zu diesem Zeitpunkt in Deutschland die "Palette" etabliert, und sollte diese dann später erstaunlich lange mit dem gemischten Doppel EOS1100D/EOS600D betreiten, Nikon machte mit, zeitweilig konnte man in Geschäften drei Generationen D5xxx Seite an Seite bewundern. 2013 gab es über "ausgewählte Vertriebskanäle" gar wieder die D3000 zu kaufen, hier gehe ich tatsächlich von einem zweiten Produktionsrun aus.
Eindeutig gesichert ist übrigens der zweite Produktionslauf der DSLM Pentax K-01. Der Grund war hier aber ein ganz anderer, nämlich der Einstieg in den chinesischen Markt, der nach DSLM verlangte sowie eine bestimmte Farbvariante.
Weiss-Blau ist also neuer, Produktionsumfang war übrigens im niedrigen vierstelligen Bereich.

Kommen wir zu Sony 2013/2014:
Die a6000 und die A7 wurden mit grossem Marketing-Aufwand auf den Markt gebracht, und als gefühlt mittonangebender Player musste man den Handel grossflächig gut bestücken.
Die a6000 wurde lange hochpreisig vermarktet.
Meine Vermutung ist, dass ihre Produktion in etwa mit der Markteinführung der a6400 endete.
Die A7 rutschte auch bedingt durch die Einführung der A7II in 2015/16 preislich auf einen niedrigeren Level und war dann doch eigentlich in 2017 faktisch vom Markt.
Ende 2018 fand man sie dann wieder in grosser Zahl.
Ich denke, dass der Handel beflügelt durch den Eintritt von Canon und Nikon in den Bereich Vollformat-DSLM die Chance witterte, etwas solches noch einmal deutlich günstiger in grossen Stückzahlen zu verkaufen.
Ich vermute also stark, dass die Produktion der A7 wieder für eine Zeit lang aufgenommen wurde.
Die Fertigung der A7II hingegen wird wohl zugunsten der A7III eingestellt sein.

;-) Michael
NikoVS NikoVS Beitrag 3193 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 31.12.19, 15:43Zum zitierten BeitragZitat: Frank Stöwesand 30.12.19, 17:14Zum zitierten BeitragDas es nach wie vor noch SonyA7 1+2Modelle zu kaufen gibt wundert mich.
Wie lange hat den Sony die beiden Modelle gebaut?

Ich glaube, dass der Fall bei diesen beiden Kameras unterschiedlich gelagert ist.
Die A7 kam zu einer Zeit, als der Systemkameramarkt an Stückzahlen gemessen die grössten Rückgänge erlebte.


Die A7 ist wohl nicht mehr lieferbar: https://photorumors.com/2019/12/27/sony ... continued/
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3194 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.12.19, 15:41Zum zitierten BeitragDie D500 kam für die meisten viel zu spät als NF der D300. Viele so wie ich sind dann auf KB aufgestiegen und kommen nicht mehr zurück.
Oh ich würde durchaus auch parallel mit Nikons APS-C fotofieren, wären sie genauso professionell aufgebaut wie beispielsweise damals meine D200. Im Gegenteil, ich hätte sie sicher häufiger dabei als alles andere.
Warum sollte man nicht mit 2 Sensorgrößen parallel fahren?
Viele der APS-C Objektive wären an einer Z7 problemlos auch nutzbar. Halt nur ein kleinerer Bildkreis, welcher aber bei der Auflösung keinen großen Verlust darstellt.
Wünschen würde ich mir nach wie vor einen ebenso unterstützen Objektivpark wie bei 24x36. Im Telebereich sogar noch einen weiter ausgebauten Objektivpark. Man schleppt einfach weniger mit sich rum.
Einen Vorteil um welchen ich Gusti schon immer "beneidete". Da hat er einfach (wirklich) das bessere System.

Mal sehn - vielleicht wird's noch mit Nikons DX. Womöglich durch den Anfang mit der Z 50. Aber es darf durchaus auch voll ins professionelle gehen, mit dem Aufbau!

LG, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 3195 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 31.12.19, 17:32Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 31.12.19, 15:41Zum zitierten BeitragDie D500 kam für die meisten viel zu spät als NF der D300. Viele so wie ich sind dann auf KB aufgestiegen und kommen nicht mehr zurück.
Oh ich würde durchaus auch parallel mit Nikons APS-C fotofieren, wären sie genauso professionell aufgebaut wie beispielsweise damals meine D200.


Die D500 ist mindestens so professional hinsichtlich Gehäuse und Handling wie die D300. Wie die D200 ohnehin. Klaus, wenn du so wild durcheinander weitermachst (Oly, Sony, Nikon, DSLR, DSLM, MfT, KB und APS-C), dann hast du auch Ende 2020 noch keine neue. Gut - Vorfreude macht auch Spass! ;))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben