Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3196 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.12.19, 18:25Zum zitierten BeitragDie D500 ist mindestens so professional hinsichtlich Gehäuse und Handling wie die D300
Oh, ich vergaß zu erwähnen: Ich meinte natürlich eine Nikon DSLM mit APS-C Sensor. Ich dachte das ginge aus meinem letzten Satz so hervor.
Die D500 ist natürlich ordentlich aufgebaut. D200 und D300 ähneln sich. Meine D200 fand ich Klasse. Dann kamen aber mit der D90 die ersten C-Mos Sensoren. Und die waren auf einen Schlag besser.

Ja ja, die Vorfreude ;-)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3197 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Jahr ohne neue Kamera oder neuer Traumlinse ist ein verlorenes Jahr ;-)
Lasst es krachen, Jungs, und rutscht gut rüber in die neue Dekade mir vielen fotografischen Versuchungen!
NikoVS NikoVS Beitrag 3198 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 31.12.19, 18:55Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 31.12.19, 18:25Zum zitierten BeitragDann kamen aber mit der D90 die ersten C-Mos Sensoren. Und die waren auf einen Schlag besser.

Ja, technisch besser. Aber die CCD-Bilder aus meiner D70 (ausgemustert) und meinem digitalen Hasselbladrückteil (noch aktiv) haben auch ihren Charme. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3199 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 31.12.19, 19:52Zum zitierten BeitragEin Jahr ohne neue Kamera oder neuer Traumlinse ist ein verlorenes Jahr ;-)
Lasst es krachen, Jungs, und rutscht gut rüber in die neue Dekade mir vielen fotografischen Versuchungen!


Ich habe es die letzten 5 Jahre krachen lassen. Meine Frau hat hierzu ihre absolute Meinung. Leider.
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 3200 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus: Ein wunderbar leichtes Tele hat Nikon mit dem 500mmf5.6 PF. 1460 Gramm.
Die Nikon D500 war für manche zu spät für andere wie mich schon der legitime Nachfolger der D300. Und hat mich wieder von C zu Nikon gebracht:)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3201 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
kann bezeugen, dass das 500er pf samt d500 ein gutes kit sind. gleich gross, gleich schwer, gleich schnell wie mein zeugs. nur im Gegenlicht fällt das pf manchmal eine spur ab. ist aber trotzdem klass.
guten rutsch allseits.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3202 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die PF Objektive scheinen gut gelungen. Las auch schon viel drüber. Auch über die (leichten) Gegenlichtprobleme. ABER: Günstig sind sie nicht gerade.

Euch auch allen einen guten Rutsch!

LG, Klaus


@NikoVS: Lass mich raten - sie hats auch krachen lassen ;-) (Spässle)

Nachtrag: Meine D70 hab ich auch ausgemustert. Sogar noch relativ gut bei über meinen Händler verkauft.
roro ro roro ro Beitrag 3203 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 31.12.19, 15:43Zum zitierten BeitragZitat: Frank Stöwesand 30.12.19, 17:14Zum zitierten BeitragDas es nach wie vor noch SonyA7 1+2Modelle zu kaufen gibt wundert mich.
Wie lange hat den Sony die beiden Modelle gebaut?

Ich glaube, dass der Fall bei diesen beiden Kameras unterschiedlich gelagert ist.
Die A7 rutschte auch bedingt durch die Einführung der A7II in 2015/16 preislich auf einen niedrigeren Level und war dann doch eigentlich in 2017 faktisch vom Markt...
Die Fertigung der A7II hingegen wird wohl zugunsten der A7III eingestellt sein.

Sony A7:
Wurde als als erst KB-DSLM von Okto.13-Nov.19, also sechs Jahre, verkauft. Es ist nach wie vor eine sehr gute Kamera, die in der Bildqualität nur durch sehr viel teurere Kameras übertroffen werden. Entsprechend war die Nachfrage auch lange da. Erst im Dezember 2019 wurde sie von den großen Händlern aus dem Programm genommen, ist damit aus der Produktion. Ein Indiz für die 4. Modellgeneration bald im begonnen Jahr.

Die A7II gibt es seit November 2014 und ist weiter im Programm. Sie hat bereits den Einsteiger-Platz im Preisgefüge übernommen (In USA <1.000 USD mit Objektiv):
https://www.bhphotovideo.com/c/search?N ... av-Search=

Mit der anstehenden A7IV für ca. 2.000 Euro werden dann die A7III auf das Preisniveau A7II der früheren Jahre gesenkt. Man hatte bei der Einführung bekannt gegeben, dass man dieses Volumenmodell mittelfristig für jeden erschwinglich anbieten wolle und die Preise senken werde. Eine reine reife und performante Kleinbildkamera um 1.300 Euro ist eine Ansage und die Größenordnung zu der künftig auch die Nikon Z6 angeboten werden muss.

Frohes und gesundes Neues Jahr euch allen
ro
NikoVS NikoVS Beitrag 3204 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 01.01.20, 11:25Zum zitierten BeitragEine reine reife und performante Kleinbildkamera um 1.300 Euro ist eine Ansage und die Größenordnung zu der künftig auch die Nikon Z6 angeboten werden muss.

Das ist nur auf den ersten Blick logisch. Weil der Preispunkt des Gehäuses bei einem kompletten System nur ein Aspekt und ein Kriterium sein kann. Das Gehäuse ist ja nur ein Teil des Systems und nur wenige wollen ständig die Socken wechseln. Auch 2020 nicht. Insofern muss Nikon im neuen Jahr an den Preisen gar nichts machen. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3205 von 4253
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.01.20, 12:40Zum zitierten Beitragdie Socken wechseln
ein bisserl Hygiene wäre im sozialen miteinander nicht unschön, je nach schwitzgrad.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3206 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stimme Gusti bei obigen zu und beziehe mich mit ein.
Lasst uns unser Hobby bitte (zwar gern weiter mit bissie Sarkasmus und Augenzwinkern aber..) etwas freundlicher und entspannter diskutieren.

Allen hier ein gesundes und mit Glück versehenes 2020. Verbunden natürlich mit vielen schönen Fotoerlebnissen.
Wir alle leben ein wenig dort, wo man mich in der Familie auch oft zu sehr sieht: In der Vergangenheit.
Ja, wir fotofieren um Momente einzufangen und festzuhalten.

Gerade seh ich eine Sendung über den Bau von Schloss Neuschwanstein.
Es wurde (glücklicherweise) damals bereits in der Bauphase von einem Fotografen mit der damaligen Technik festgehalten.
Dabei handelt es sich um hauchdünne Glasplättchen, welche lange verschollen in einer Schublade lagen.
Hätte man diese nicht, gäbs keine Dokumente über den Bau.
Was mich erstaunte: Das Schloss ist aus Ziegeln erbaut und nur mit Steinen aus einem nahegelegenen Steinbruch verblendet.
Allen noch einen schönen 1. Neujahrstag!

LG,Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 3207 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 01.01.20, 13:31Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.01.20, 12:40Zum zitierten Beitragdie Socken wechseln
ein bisserl Hygiene wäre im sozialen miteinander nicht unschön, je nach schwitzgrad.


Auf 2020! ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3208 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 31.12.19, 21:50Zum zitierten Beitrag@NikoVS: Lass mich raten - sie hats auch krachen lassen ;-) (Spässle)

Nein, so schlimm war/ist es nicht. Sie hat bei der D850 halt komische Fragen gestellt. Frauen denken manchmal so logisch. Und sie hat ja Recht. Eigentlich .... ;)
roro ro roro ro Beitrag 3209 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.01.20, 12:40Zum zitierten BeitragDas ist nur auf den ersten Blick logisch. Weil der Preispunkt des Gehäuses bei einem kompletten System nur ein Aspekt und ein Kriterium sein kann. Das Gehäuse ist ja nur ein Teil des Systems und nur wenige wollen ständig die Socken wechseln. Auch 2020 nicht. Insofern muss Nikon im neuen Jahr an den Preisen gar nichts machen. ;)
Von Wechslern ist gar nicht die Rede. Erst mal überhaupt mehr Leute erreichen. Wenn es keine Budget Line bei den Objektiven gibt, braucht es auch keine günstigen Kameras. Insofern hast du schon ein wenig Recht. Die Konsequenz des Festhaltens an hohen Preisen wäre weiterhin verhaltene Nachfrage.
NikoVS NikoVS Beitrag 3210 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 01.01.20, 15:34Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.01.20, 12:40Zum zitierten BeitragDas ist nur auf den ersten Blick logisch. Weil der Preispunkt des Gehäuses bei einem kompletten System nur ein Aspekt und ein Kriterium sein kann. Das Gehäuse ist ja nur ein Teil des Systems und nur wenige wollen ständig die Socken wechseln. Auch 2020 nicht. Insofern muss Nikon im neuen Jahr an den Preisen gar nichts machen. ;)
Von Wechslern ist gar nicht die Rede. Erst mal überhaupt mehr Leute erreichen. Wenn es keine Budget Line bei den Objektiven gibt, braucht es auch keine günstigen Kameras. Insofern hast du schon ein wenig Recht. Die Konsequenz des Festhaltens an hohen Preisen wäre weiterhin verhaltene Nachfrage.


Es war ja nicht zu erwarten, dass wir mit einem Jahreswechsel plötzlich die gleiche Wellenlänge haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben