Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 3211 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch mal zurück zum eigentlichen Thema - Neue Nikon DSLM. Ich bin und bleibe der Meinung, dass Nikon mit den aktuellen DSLM alles richtig gemacht hat. Auch wenn ich persönlich mit dem kleinen Sensor APS-C nichts mehr anfangen kann. Offensichtlich gibt es dafür weiterhin große Märkte. Für mich gibt es lediglich drei Punke, die man bei der Z6/Z7 anders oder besser hätte machen können/sollen:

- Zweites Kartenfach (1xSD / 1xXQD). Den Bauraum hätte man finden können.
- Bedienknöpfe hinten etwas besser anordnen.
- Die Kamera ist nicht wirklich hübsch (Z6/Z7). Aber das ist bekanntlich subjektiv.

Die große Chance sehe ich nach wie vor in dem großen "Loch". Das bietet die Möglichkeit genialer Objektiv-Konstruktionen. Zudem bietet der FTZ den Zugang zum zweitgrößten Objektivangebot (nach Canon und für Original-Objektive gemeint). Da kann man nicht meckern. Und man sollte nicht gleichzeitig die Vorteile des geringeren Auflagemasses anpreisen und Adapter im Nebensatz als blöd bezeichnen. Zudem geht der Ausbau der Z-Objektive schnell voran. Schneller jedenfalls, als vor 6 Jahren bei Sony. Das neue Z 70-200mm f/2.8 sei ja schon im Anmarsch.
NikoVS NikoVS Beitrag 3212 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 10.08.18, 18:38Zum zitierten Beitraglieber Gott, lass uns übertollen herrennikons auch mal die Migräne spüren, die unser viel besserer evf bisher den milcs vorenthalten hat.
lieber Gott, wir lassen uns nicht überzeugen, daß uns bisher beider d750 der Ibis gefehlt hat.
lieber Gott, lass die Konkurrenz verschwinden, vor allem Canon und mft.
lieber Gott, verschone sony von einem guten sensor mit Nikon-Qualität.
herr, lass alle klappdisplays explodieren, denn sie sind des Teufels.
herr gib uns einen ordentliche SVA mit einstellrädchen für die Verzögerung samt aufsteckbarem winkelsucher.


Best of Fred #1
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3213 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War grad bei herrlichem Neujahrswetter wieder laufen.
Man findet allerorts noch sooo viele Überreste der Feuerwerke. Mein ich das nur oder wird jedes Jahr mehr geballert?
Nicht dass mir das gar nicht gefallen würde - aber manche scheinen ja RICHTIG PROFESSIONELLE Raketen zu verwenden. Hier wars ringsrum fast eine ganze Stunde taghell.

Zu den Z´s von Nikon: Ja, gefallen tun sie mir auch nicht wirklich. Die haben zu "moderne" Designer kreiert (finde ich).
Mir gefiele ein Design wie die D300 hier deutlich besser!
Wenn man was leichtes mitnehmen möchte, tuts ja auch ein kleineres Format. APS-C würde ich nicht totsagen. Im Gegenteil - ich würds in Sachen Objektiven schön weiter pflegen.
In Sachen FTZ Adapter empfinde ich wie NikoVS: Der stört überhaupt nicht. Im Gegenteil, man kann die komplette (halbwegs moderne) alte Objektivwelt nach wie vor verwenden. DAS wäre ja auch das Hauptkriterium für mich in Sachen Objektivpflege gegenüber Sony (Alle A-Mounts sind dort jetzt eigentlich veraltet).
Zitat: NikoVS 01.01.20, 14:51Zum zitierten BeitragFrauen denken manchmal so logisch. Und sie hat ja Recht...
Deine Erfahrungen entsprechen so GAR NICHT den meinigen, was Logik angeht ;-)
Aber ich kauf mir vielleicht auch seltener eine Kamera als du.
Tip: Pro gekaufter Kamera für die Frau 2 Paar Schuhe mitbringen - und sie verliert kein Wort über die Fotoapparate.

LG, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 3214 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 01.01.20, 17:52Zum zitierten BeitragMir gefiele ein Design wie die D300 hier deutlich besser!

Oder mit Einstellrädern à la Fuji.
NikoVS NikoVS Beitrag 3215 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 01.01.20, 17:52Zum zitierten BeitragDeine Erfahrungen entsprechen so GAR NICHT den meinigen, was Logik angeht ;-)

Nun, sie meinte, ich hätte doch schon genug Kameras. Da hat sie - logischerweise - ja gar nicht unrecht. ;)

BTW: Frauen tun sich mit Männer-Hobbys grundsätzlich schwer. Und wenn sie fotografieren, dann nehmen sie ganz frech ihr iPhone. Dabei hat meine sogar eine Leica X2!
Holger L Holger L   Beitrag 3216 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.01.20, 18:01Zum zitierten BeitragDabei hat meine sogar eine Leica X2!

Nur mal so rein aus Interesse: hat sie sich die selbst zugelegt oder hast du sie ihr geschenkt?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3217 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich mein, die wird die Leica nur für repräsentative aufgaben tragen. die will doch bilder machen, nicht rumfummeln, um irgendein raw zu kriegen.
lg gusti
NikoVS NikoVS Beitrag 3218 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 01.01.20, 18:10Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.01.20, 18:01Zum zitierten BeitragDabei hat meine sogar eine Leica X2!

Nur mal so rein aus Interesse: hat sie sich die selbst zugelegt oder hast du sie ihr geschenkt?


Was für eine Frage! Logisch habe ich die X2 selber für sie gekauft. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3219 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 01.01.20, 18:13Zum zitierten Beitragich mein, die wird die Leica nur für repräsentative aufgaben tragen. die will doch bilder machen, nicht rumfummeln, um irgendein raw zu kriegen.
lg gusti


Ach Gusti, du fängst gerade selber damit an, deinen eigenen Vorschlag aus Psalm 3212 selber zu ignorieren. Eine X2 kann DNG und JPG! Und eine X2 wird unterschätzt. Vor allem von solchen, die keine Ahnung haben. ;)
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 3220 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.01.20, 12:40Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 01.01.20, 11:25Zum zitierten BeitragEine reine reife und performante Kleinbildkamera um 1.300 Euro ist eine Ansage und die Größenordnung zu der künftig auch die Nikon Z6 angeboten werden muss.

Das ist nur auf den ersten Blick logisch. Weil der Preispunkt des Gehäuses bei einem kompletten System nur ein Aspekt und ein Kriterium sein kann. Das Gehäuse ist ja nur ein Teil des Systems und nur wenige wollen ständig die Socken wechseln. Auch 2020 nicht. Insofern muss Nikon im neuen Jahr an den Preisen gar nichts machen. ;)


Diese Größenordnung ist doch schon längst erreicht. Inklusive Nikon-Rabatt habe ich 1365€ für die Z6 bezahlt.
roro ro roro ro Beitrag 3221 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glückwunsch zum Kauf und zum guten Preis. Das sind 400,- Euro weniger als bei der Konkurrenz. Die 1.300 als Normalpreis sind dann nicht mehr fern.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3222 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Rabatt wird ja wieder wegfallen - aber ich denke auch, daß die allgemeine Preissenkung ihn dann wieder kompensiert.
Frage an K.M. : Hast du den FTZ Adapter nicht mit gekauft?
Ansonsten Glückwunsch zur neuen und tollen Kamera!

Gruß, Klaus
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 3223 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 02.01.20, 13:32Zum zitierten Beitrag...
Frage an K.M. : Hast du den FTZ Adapter nicht mit gekauft?


Doch natürlich, nutze ja meine alten Objektive weiter. Body + Adapter ist auch die Standardausführung. Inzwischen gibt es die Kamera wohl auch ohne.
NikoVS NikoVS Beitrag 3224 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller Photography 02.01.20, 20:24Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 02.01.20, 13:32Zum zitierten Beitrag...
Frage an K.M. : Hast du den FTZ Adapter nicht mit gekauft?


Doch natürlich, nutze ja meine alten Objektive weiter. Body + Adapter ist auch die Standardausführung. Inzwischen gibt es die Kamera wohl auch ohne.


Klaus, du solltest dir einen Schubser geben und eine kaufen. ;))
roro ro roro ro Beitrag 3225 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller Photography 02.01.20, 20:24Zum zitierten BeitragDoch natürlich, nutze ja meine alten Objektive weiter. Body + Adapter ist auch die Standardausführung. Inzwischen gibt es die Kamera wohl auch ohne.
Mit Adapter war das dann das Angebot des vergangen Jahres überhaupt. Der Adapter sollte auch 100-200 Euro wert sein. Klaus, da hättest du auch zugreifen sollen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben