Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3226 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller Photography 01.01.20, 21:15Zum zitierten BeitragDiese Größenordnung ist doch schon längst erreicht. Inklusive Nikon-Rabatt habe ich 1365€ für die Z6 bezahlt
Dann war das wirklich SEHR günstig, wenn der Adapter hier bereits dabei war. Er ist nämlich allein nicht soo günstig.

@'NikoVS & roro : Heute las ich einen Bericht, nachdem die Z6 NACH DEM Update in Sachen AF doch noch einmal verbessert wurde. Nein, macht euch keine Sorgen - dieses Gerät ist noch nicht aus meinem Kopf!
Aber ein "langes Tele" hab ich auch in meinem Sinn - und mal sehen, was zuerst kommt.
Das 50 er würde ich nämlich vermutlich gleich zur Kamera kaufen wollen - so sehr wie es gelobt wird.

LG, Klaus

...und drängt mich nicht weiter :-)

Nachtrag @K.M.P : Hier geht's ja schwerpunktmäßig um die DSLM. Berichte uns doch gerne hin und wieder über deine Erfahrungen. Danke im Voraus.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 3227 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 02.01.20, 21:33Zum zitierten BeitragZitat: Kai Mueller Photography 01.01.20, 21:15Zum zitierten BeitragDiese Größenordnung ist doch schon längst erreicht. Inklusive Nikon-Rabatt habe ich 1365€ für die Z6 bezahlt
Dann war das wirklich SEHR günstig, wenn der Adapter hier bereits dabei war. Er ist nämlich allein nicht soo günstig.


Habe Anfang November bei A... gekauft. Der Grundpreis ist jetzt immer noch derselbe, allerdings sind die 200€ Nikon-Rabatt wohl schon enthalten (bei mir wurden sie noch abgezogen). Glück gehabt!

Zitat: Hier geht's ja schwerpunktmäßig um die DSLM. Berichte uns doch gerne hin und wieder über deine Erfahrungen. Danke im Voraus.

Naja fliegende Schalben sind nicht mein Metier.

Ansonsten habe ich die Kamera vorher mal befummelt und getestet. Im Vergleich zur D3 ist sie natürlich ein Zwerg. Die grundlegenden Bedienelemente und ihre Anordung sind aber fast identisch, so dass die Umgewöhnung unproblematisch ist.

Ein Fan des elektronischen Suchers bin ich noch nicht, auch wenn der Sucher der Z6 schon riesig ist. Ein Vorteil ist sicherlich die Anordnung der AF-Punkte, sie decken einen sehr großen Bereich ab. Da hatte ich früher doch ab und zu Probleme und mußte schwenken (was bei Fotografieren mit Offenblende nicht sehr vorteilhaft ist). Ansonsten macht die Kamera das was ich von ihr erwarte, einen Schwachpunkt habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt (den Hochformatauslöser vermisse ich schon).
NikoVS NikoVS Beitrag 3228 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 02.01.20, 21:33Zum zitierten Beitrag@'NikoVS & roro : Heute las ich einen Bericht, nachdem die Z6 NACH DEM Update in Sachen AF doch noch einmal verbessert wurde. Nein, macht euch keine Sorgen - dieses Gerät ist noch nicht aus meinem Kopf!
Aber ein "langes Tele" hab ich auch in meinem Sinn - und mal sehen, was zuerst kommt.
Das 50 er würde ich nämlich vermutlich gleich zur Kamera kaufen wollen - so sehr wie es gelobt wird.


Also ich mach mir keine Sorgen. Aber es sieht so aus, als ob du dich bei der Entscheidungsfindung schwer tust und Hilfe brauchst. Sollen wir für dich entscheiden, was du im QI bestellst? Sonst wird das wieder nix. Fotografieren bedeutet ja nicht, dass man sich nur ewig informiert.
Informieren - auswählen - bestellen - fotografieren - Erfahrungen teilen. So geht das. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3229 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 03.01.20, 04:49Zum zitierten BeitragFotografieren bedeutet ja nicht, dass man sich nur ewig informiert.
Informieren - auswählen - bestellen - fotografieren - Erfahrungen teilen. So geht das. ;)


fotografieren bedeutet: Szene sehen, komponieren, belichten, auf ein ausgabemedium bringen.
mängel beheben bedeutet für manche: neue Gerätschaften ausprobieren, ob es damit etwa besser ginge. für andere bedeutet es üben und für andere kurse besuchen und sich schlau machen.
lg gusti
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3230 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja, Schwalben sind erstmal noch weg.
Aber auch darum geht es nicht. Schneller wie meine D600 wird die Z nicht sein.
Also bin ich dahingehend erstmal ausgestattet. Ein längeres Objektiv: Ja - aber nicht zu schwer - das hätt ich noch gern. Die Z bleibt auf der "To do Liste" .

Lesen darüber macht daher erstmal SO lange Spaß wie ich sie NICHT habe. Ist sie mal da, kann ich ja alles selbst probieren ;-)

LG, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 3231 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 03.01.20, 12:38Zum zitierten BeitragLesen darüber macht daher erstmal SO lange Spaß wie ich sie NICHT habe. Ist sie mal da, kann ich ja alles selbst probieren ;-) LG, Klaus

Nun Klaus, es ist ja nicht so, dass ich die Vorfreude nicht genossen hätte. Aber mit der D850 zu fotografieren macht doch sehr viel mehr Spaß und Laune, als sich über sie nur zu informieren. Bei der neuen Z6 wird das sicher nicht anders sein. Da bin ich mir sicher. Sie ist eine wunderbare Kamera mit viel Potential (Auflagemaß und Adapter), wenn man seine Lieblings-Objektive vorspannt. Und Einschränkungen hierzu gibt es ja de facto keine. Ich jedenfalls gönne dir diese Kamera. Und das meine ich ganz ehrlich und ohne jegliche Ironie. Die Informationen hierzu hast du mittlerweile alle. Hol sie dir und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben. Ehrlich! ;)

BTW: Dass meine Bilder aus der D850 nicht besser sein können, als aus der D810 brauche ich hier niemand zu erklären!
roro ro roro ro Beitrag 3232 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.01.20, 16:43Zum zitierten BeitragBei der neuen Z6... Und Einschränkungen hierzu gibt es ja de facto keine. Ich jedenfalls gönne dir diese Kamera.
Ich gönne sie ihm auch, aber Klaus hadert mit der Einschränkung, dass er seine Stangen-AF Objektive nicht mehr einsetzen kann.

Und dich würde das Battery Life vorzeitig in's Grab bringen ;-) Hätte Nikon nur mal auf dich gehört.
Was technisch mit KB DSLM geht sind 1.200 Aufnahmen mit 40% einer Akku-Ladung (eigener Wert von der Neujahrsgala des Heidelberger Weihnachtscircus).
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3233 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach der Stangen AF. Da gibt's sicher irgendwann eh einen Adapter, der das kann.
AF händisch ist für mich ohnehin (bei langsamen Motiven) kein Problem. Im Gegenteil, oft zieh ich es vor.
Aber im Ernst Leute - ich freu mich riesig drauf, wieil ich weiß ich werde sie (oder doch ne andere? lach) irgendwann kaufen. Aber dass ich die Zeit "ohne sie" nicht fotografieren könne, das ist (mit 4 guten! Kameras) absolut nicht der Fall.
Die D850 halt ich übrigens derzeit auch für mit das Beste, was man sich kaufen kann. Die D810 hätt ich allerdings jetzt verkauft. Sie kann super Bilder machen, aber derzeit bekommst noch was dafür. Die D850 ist insgesamt halt weit moderner. (Nimm das Geld eben zum Kauf einiger paar Schuhe für die Frau. Das stimmt sie milde beim Kauf des nächsten Fotozeugs ;-)
@ro roro: Ich hab doch IMMER nen Ersatzakku dabei. Die Energie ging meinen Kameras jedenfalls noch NIE aus. Notfalls hab ich sogar ein Ladegerät im Auto dafür. Insofern machte ich mir auch bei DSLM´ nie Gedanken um dieses Thema - und bei meiner D600 schon gleich gar nicht.

LG, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 3234 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 04.01.20, 17:00Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 04.01.20, 16:43Zum zitierten BeitragBei der neuen Z6... Und Einschränkungen hierzu gibt es ja de facto keine. Ich jedenfalls gönne dir diese Kamera.
Ich gönne sie ihm auch, aber Klaus hadert mit der Einschränkung, dass er seine Stangen-AF Objektive nicht mehr einsetzen kann.


Offensichtlich nicht. Du liegst mal wieder daneben. Wie so oft. Man kann halt mit einer Sony-Brille die Bedürfnisse von Nikon-Fotografen nicht beurteilen. Das braucht auch gar nicht sein.
Ein schönes, verlängertes WE! ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3235 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 04.01.20, 17:23Zum zitierten BeitragDie D810 hätt ich allerdings jetzt verkauft. Sie kann super Bilder machen, aber derzeit bekommst noch was dafür.

Nein, die kommt nicht weg. Mit der D810 war ich erst gestern wieder unterwegs. Ich habe noch nie eine Kamera verkauft. Daher wird es ja auch so eng. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3236 von 4253
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 04.01.20, 17:00Zum zitierten BeitragUnd dich würde das Battery Life vorzeitig in's Grab bringen ;-) Hätte Nikon nur mal auf dich gehört. Was technisch mit KB DSLM geht sind 1.200 Aufnahmen mit 40% einer Akku-Ladung (eigener Wert von der Neujahrsgala des Heidelberger Weihnachtscircus).

Mich bringt der extrem hohe Energieverbrauch des EVF nicht ins Grab. Weder wegen einer Sony, noch wegen einer Nikon oder Leica. Die Story vor zwei Jahren auf Santorini kann man hier irgendwo lesen. Es war meine eigene Doofheit. Ich kenne ja die Schwächen meiner Sony. Wer einen vollgelandenen Zweitakku im Hotelzimmer vergisst, ist selber schuld, wenn man bei bestem Licht die besten Motive nicht mehr knipsen kann, nur weil der Akku einer DSLM schon wieder leer ist. Noch mal. Die Verantwortung und Doofheit liegt bei mir und nicht beim Kamerakonzept. Nur - bei einer Nikon-DSLR wäre das halt gar nicht vorgekommen.
NikoVS NikoVS Beitrag 3237 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 04.01.20, 17:23Zum zitierten BeitragDie D850 halt ich übrigens derzeit auch für mit das Beste, was man sich kaufen kann.

Das ist sie, ganz ohne Zweifel. Da wird niemand widersprechen wollen. Daher habe ich auch exakt die richtige Entscheidung getroffen. Für mich. Kopf und Bauch waren sich in dieser Frage einig. Dann ist es auch so. Sie hat lediglich - wie bereits weiter oben angesprochen - ein kleines Manko. ;)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3238 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.01.20, 19:30Zum zitierten Beitrag...ein kleines Manko. ;)

Lass mich raten: Deine Frau ist noch sauer? ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 3239 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 04.01.20, 21:44Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 04.01.20, 19:30Zum zitierten Beitrag...ein kleines Manko. ;)

Lass mich raten: Deine Frau ist noch sauer? ;-)


Nein. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3240 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 04.01.20, 17:23Zum zitierten BeitragDie D850 halt ich übrigens derzeit auch für mit das Beste, was man sich kaufen kann.
Definiere: „mit das Beste“!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben