Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 3271 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls es interessiert: Z50 vs. Z6 - ISO

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... =emb_title
roro ro roro ro Beitrag 3272 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 05.01.20, 19:41Zum zitierten BeitragBei einem Studio-Shooting komme ich nach 6h mit max. 250 Bildern nach Hause. Mehr Bilder wären idiotisch. Für andere, die im Dauerfeuer auf 2.000 Bilder/h kommen, ist das sicher ein Thema. So ist es. Mich hatte die Batterielaufzeit in der Vergangenheit auch nicht interessiert und mit der A7II war ich mit einem Ersatzakku meist den Tag ausgekommen. Mein Ausrüstung wurde statischen Motiven viel besser gerecht, als Bewegtem.

Da ich nun aber über eine schnelle Kamera verfüge, nutze ich auch ihre Möglichkeiten. Ich begleite seit Jahren den Heidelberger Weihnachtscircus im Auftrag fotografisch. Die letzten Jahre ganz andere Möglichkeiten als früher. Aus den Loge habe ich dynamische Motive am laufenden Band. Das ging ohne schnellen C-AF und Burst nur mäßig gut. Da bin ich schon froh, wenn ich nicht auch noch Akkus handhaben muss und habe überhaupt nur einen Ersatzakku für die dritte Kamerageneration.

Klaus sind Schwalben eigentlich schneller als fliegende Akrobaten?

Zitat: NikoVS 05.01.20, 08:38Zum zitierten Beitrag Deine Aussage mit 3000 Bildern aus einer Akku-Ladung kann ich nicht beurteilen, scheint mir allerdings unter normalen Bedingungen zu optimistisch. Sind das theoretische Laborwerte? Meine Praxis aus der Neujahrsgala 2020 mit mechanischem ersten Verschluss.

Über 1.200 Aufnahme bei ca. 35% Akkuentladung. 42MPix Sensor, hoch auflösender EVF, mechanischer erster Verschluss, gelegentliche Bildkontrolle am Display.

Leztes Jahr habe ich eine Hochzeit 12 Stunden lang (A7III als Hauptkamera) und viel zwischenzeitlicher Bildkontrolle mit einer Akkuladung fotografiert. Zahl der Aufnahmen weiß ich nicht mehr. Hatte noch zwei ältere Alphas mit.
NikoVS NikoVS Beitrag 3273 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 06.01.20, 11:17Zum zitierten BeitragÜber 1.200 Aufnahme bei ca. 35% Akkuentladung. 42MPix Sensor, hoch auflösender EVF, mechanischer erster Verschluss, gelegentliche Bildkontrolle am Display.

Danke und passt. Das sollte für alle und jeden ausreichend sein und deckt sich mit anderen Aussagen im Netz.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3274 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der z6 Vergleichslink mit z50 ist gut.
Bedenkt man, dass Wildlife Kollegen mit der d850 oder 5d4 normalerweise abends bei iso 1600 oder 2500 die cam Einpacken, frag ich mich, warum
Nikon die z50 anbietet, denn sie ist sensormässig gleich gut wie fx und stört die Nikon fx-Strategie ...
da es keine Nikon s-Objektive für crop gibt, gibtS keine gewichtsunterschiede im Zeugs.
Gut, aus einem 4/600 an der z50 wird quasi ein 900er ...
Wozu also fx oder dx? Wer braucht noch fx? Und was wäre, gäbs eine volle Palette von guten dx-Cropobjektiven in s-Qualität bei moderaten pixelzahlen?

Die Strategie ist nicht logisch. Es ist ein Sammelsurium an Angebot für den Konsumenten, das ist nicht schlecht, aber wozu das doch teurere fx betreffend sensorqualität?
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3275 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 06.01.20, 07:26Zum zitierten BeitragUnd dass ein 5er BMW allemal besser ist, als ein Mercedes E-Klasse, wissen wir auch. ;))
Beide Fahrzeuge fuhr ich sogar mehrfach. Einmal wollte ich mir was ganz "nobles" gönnen und kaufte einen 5-er in kompletter Vollausstattung (sogar mit TV, was damals noch was GANZ besonderes war). Es war ALLES drin was man für Geld kaufen konnte, sündhaft teuer.
Letztgenanntes Fahrzeug war das schlechteste, welches ich je fuhr! Es hatte irgendwann einen Automatikgetriebefehler, welchen niemand fand! Ich fand ihn schlussendlich selbst (war die Elektronik).
Dann verkaufte ich ihn und schwor: Niemals mehr einen.
(Die Geschichte gehört aber nicht in eine Fotoseite).
Zu meinen "Plural s": Ich weiß es, aber habs mir soo angewöhnt, das wird nix mehr mit dem umgewöhnen. Danke dennoch für den Hinweis (den du mir schon mehrfach gabst).

LG, Klaus
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3276 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 06.01.20, 11:17Zum zitierten BeitragKlaus sind Schwalben eigentlich schneller als fliegende Akrobaten?
Das weiß ich nicht. ABER: Sie sind wesentlich kleiner und schwieriger einzufangen. Darum kann die ganze "VF und AF - Geschichte" gar nicht schnell genug sein. Frag mal Gusti!

Gruß, Klaus
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3277 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 06.01.20, 12:42Zum zitierten Beitrag …. was wäre, gäbs eine volle Palette von guten dx-Cropobjektiven in s-Qualität bei moderaten pixelzahlen?
Hier sprichst mir ausm Herzen. Genau DAS predige ich auch seit einiger Zeit! Vor allem der Vorteil im Telebereich wird von Nikon hier ÜBERHAUPT NICHT genutzt!

LG, Klaus
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 3278 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben den Nikon Z-Objektiven gibt es inzwischen auch schon von Fremdherstellern ein paar interessante Linsen, die sich ohne Adapter verwenden lassen. Ich bin gespannt auf die neuen Freistellungsmöglichkeiten mit einem 50/0,95.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3279 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 05.01.20, 16:38Zum zitierten BeitragIn einem Nachbar T. wollte jemand von mir erklärt haben, was "mit das Beste" sei.
Abgesehen davon, dass es nicht nebenan in einem "Nachbar T.", sondern direkt hier in diesem Thread war:
weshalb so respektlos?

Zitat: Klaus Beyhl 05.01.20, 16:38Zum zitierten BeitragAm liebsten wollte ich schreiben: "Hier gibt's ein langjähriges Mitglied aus Österreich, der könne ihm das genau erklären. Also, zumindest was DAS BESTE in Sachen Fotoapparate sei. Habs aber dann doch nicht gemacht ;-)
Was hinderte Dich?
Und weshalb kommst Du im Nachgang nun doch damit um die Ecke?
Holger L Holger L   Beitrag 3280 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Z6 mit Spiegel und voller AF-D-Unterstützung ist da: https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d780-review
NikoVS NikoVS Beitrag 3281 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 07.01.20, 06:41Zum zitierten BeitragEine Z6 mit Spiegel und voller AF-D-Unterstützung ist da: https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d780-review

Ja, da kommt was:

https://nikonrumors.com/2020/01/06/niko ... inks.aspx/

https://nikonrumors.com/2020/01/06/niko ... nced.aspx/
roro ro roro ro Beitrag 3282 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 07.01.20, 06:41Zum zitierten BeitragEine Z6 mit Spiegel und voller AF-D-Unterstützung ist da...
Was ist AF-D?

https://www.sonyalpharumors.com/competi ... ikon-d780/
Canon positieniert sich mit seiner neuen Kamera wie schon bei den DSLM Objektiven weiter ganz oben und setzt auch bei DSLR auf Gewichtiges für finanzkräftige Klientel mit kräftigen Handgelenken.

und wer auf der CES eine Sony A7IV erwartet hatte, hat sich geirrt Sony geht ganz eigene Wege...
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4746781
Der Name lässt vermuten, dass auch ein paar Kameras eingebaut sind :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 3283 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.01.20, 09:40Zum zitierten Beitragbestimmt auch ein paar Kamera eingebaut :-)

Ja, Sony ist ein Top-Performer! ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3284 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.01.20, 09:40Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 07.01.20, 06:41Zum zitierten BeitragEine Z6 mit Spiegel und voller AF-D-Unterstützung ist da...
Was ist AF-D?


https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... -d---51269
NikoVS NikoVS Beitrag 3285 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch was zum Nikon Neuheiten-Feuerwerk 2020:

https://www.photoscala.de/2020/01/07/ni ... resbeginn/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben