Du hast fotografisches Interesse an der Natur und der Tierwelt? Tausch Dich aus – von der Ameise bis zum Sternenhimmel.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Naturbücher!

Hier ein Tipp für alle Nord- und Ostseebegeisterten:
Die Autoren Dr. Eckhart Pott und Werner Küpker haben beim BLV Verlag einen sehr guten Naturführer für Nord- und Ostseeregion vorgelegt.
Dieses Taschenbuch beschäftigt sich mit den interessanten Reisenzielen dieser Gebiete, der Nord und Ostsee allgemein und es hat zusätzlich einen kleinen Bestimmungsteil, sowieso einige spezielle Tipps in seinen Seiten versteckt!
Die Anfahrt der Reisegebiete ist detailiert erklärt und besondere Tierarten und Pflanzen werden dem Leser nahe gebracht!
Die Faszination Meer wird über mehrere Seiten in Wort und Zahl dargestellt und die Nord- und Ostseegeschichte, neben den verschiedenen Lebensräumen, gut erklärt.
Der Bestimmungsteil ist auf diese Gebiete beschränkt, so tauchen verschiedene Arten hier eben nicht auf, weil sie in diesen Gebieten nicht anzutreffen sind.
Einen Pflanzenteil gibt es und Schwämme, Nesseltiere, Moostiere, Ringelwürmer, Schnecken und Muscheln, sowie Krebstiere, Fische und Lurche werden ebenfalls behandelt.
Natürlich sind die Vogelarten der größte Anteil des Bestimmungsteils, der durch Säuger und Tierspuren ergänzt wird!

Dieser meiner Meinung nach sehr interessante Naturführer ist zur Zeit zu einem Preis von 6,95 Euro zu bekommen! (Normalpreis 15,95 Euro)

http://www.buecher.de/verteiler.asp?sit ... urf%FChrer

Viel Spaß beim Lesen!

LG Chris
151 Klicks
Petra Schmidt

IXUS 400 - für Unterwasser geeignet?

Danke erstmal soweit für die Antworten :-)

Mein Urlaub ist nun vorbei, deshalb ein kleiner Nachtrag in eigener Sache:

Für wirklich anspruchsvolle Unterwasser-Fotos ist die kleine IXUS sicher nicht geeignet, aber das ein oder andere brauchbare Bild kam schon dabei heraus.

Ein ganz entscheidender Nachteil ist, wie ich finde, die doch enorme Auslöseverzögerung der Kamera - dies ist mir an Land noch nie so extrem aufgefallen ...
... aber unter Wasser ist nun mal alles in Bewegung, man selbst bewegt sich, die Fische halten nicht still und da ist es dann nicht ganz einfach genau im richtigen Moment abzudrücken.
Leider bin ich auf Grund einer Erkältung auch nicht richtig zum Tauchen gekommen und so konnte ich nur Bilder als Schnorchler mehr oder weniger an der rauhen Wasseroberfläche machen. - Es war leider immer sehr wellig, was die Aufnahmesituation nicht erleichterte.
Als Taucher hingegen liegt man doch ein wenig ruhiger im Wasser.

Trotz aller Widrigkeiten bereue ich den Kauf des Gehäuses nicht. Auch wenn ein großer Ausschuß bei den Bildern dabei ist, so liegen in der digitalen Fotografie doch ganz erhebliche Vorteile: es kostet Nix (abgesehen vom UW-Gehäuse).

Wer ein paar Ergebnisse mit der Kamera sehen möchte, findet sie unter http://www.photosandmore.de/tauchen/tauchen01.htm
Die Bilder sind alle bezüglich Farbe mit Photoshop nachbearbeitet, da die Originalbilder durchweg einen Grünstich hatten.
Auf Ausschnitte habe ich jedoch größtenteils verzichtet, d.h. die Bilder liegen fast alle in Originalgröße vor.

Viele Grüße
Petra Schmidt
18.03.04, 02:19
Danke erstmal soweit für die Antworten :-)

Mein Urlaub ist nun vorbei, deshalb ein kleiner Nachtrag in eigener Sache:

Für wirklich anspruchsvolle Unterwasser-Fotos ist die kleine IXUS sicher nicht geeignet, aber das ein oder andere brauchbare Bild kam schon dabei heraus.

Ein ganz entscheidender Nachteil ist, wie ich finde, die doch enorme Auslöseverzögerung der Kamera - dies ist mir an Land noch nie so extrem aufgefallen ...
... aber unter Wasser ist nun mal alles in Bewegung, man selbst bewegt sich, die Fische halten nicht still und da ist es dann nicht ganz einfach genau im richtigen Moment abzudrücken.
Leider bin ich auf Grund einer Erkältung auch nicht richtig zum Tauchen gekommen und so konnte ich nur Bilder als Schnorchler mehr oder weniger an der rauhen Wasseroberfläche machen. - Es war leider immer sehr wellig, was die Aufnahmesituation nicht erleichterte.
Als Taucher hingegen liegt man doch ein wenig ruhiger im Wasser.

Trotz aller Widrigkeiten bereue ich den Kauf des Gehäuses nicht. Auch wenn ein großer Ausschuß bei den Bildern dabei ist, so liegen in der digitalen Fotografie doch ganz erhebliche Vorteile: es kostet Nix (abgesehen vom UW-Gehäuse).

Wer ein paar Ergebnisse mit der Kamera sehen möchte, findet sie unter http://www.photosandmore.de/tauchen/tauchen01.htm
Die Bilder sind alle bezüglich Farbe mit Photoshop nachbearbeitet, da die Originalbilder durchweg einen Grünstich hatten.
Auf Ausschnitte habe ich jedoch größtenteils verzichtet, d.h. die Bilder liegen fast alle in Originalgröße vor.

Viele Grüße
Petra Schmidt
183 Klicks
Nach
oben