Wiederbelebung der Digiart-Challenge

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 61 von 157
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr. Bo 17.06.23, 23:13Zum zitierten BeitragDie weiteren bisherigen Vorgaben würde ich mir schenken, dies wären:
-nur Bildmaterialien verwenden, an denen man die nötigen Rechte besitzt.

Zitat: Ilonka 02 18.06.23, 11:04Zum zitierten BeitragDie weiteren bisherigen Vorgaben würde ich mir schenken, dies wären:
-nur Bildmaterialien verwenden, an denen man die nötigen Rechte besitzt.

Hallo Allerseits!

Gerade diesen Hinweis finde ich hilfreich und wichtig. Im Prinzip ist das zwar durch die AGB der fotocommunity gedeckt, dennoch geht es hier um digitale Bastelei, wo auch Fremdmaterial erlaubt ist- dies muss aber im rechtlich sauberen Rahmen erfolgen. Deshalb bitte diesen Passus weiterhin nutzen- auch im Interesse aller Teilnehmer...

Gruß Thomas
Ilonka 02 Ilonka 02   Beitrag 62 von 157
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 18.06.23, 11:10Zum zitierten BeitragZitat: Mr. Bo 17.06.23, 23:13Zum zitierten BeitragDie weiteren bisherigen Vorgaben würde ich mir schenken, dies wären:
-nur Bildmaterialien verwenden, an denen man die nötigen Rechte besitzt.

Zitat: Ilonka 02 18.06.23, 11:04Zum zitierten BeitragDie weiteren bisherigen Vorgaben würde ich mir schenken, dies wären:
-nur Bildmaterialien verwenden, an denen man die nötigen Rechte besitzt.

Hallo Allerseits!

Gerade diesen Hinweis finde ich hilfreich und wichtig. Im Prinzip ist das zwar durch die AGB der fotocommunity gedeckt, dennoch geht es hier um digitale Bastelei, wo auch Fremdmaterial erlaubt ist- dies muss aber im rechtlich sauberen Rahmen erfolgen. Deshalb bitte diesen Passus weiterhin nutzen- auch im Interesse aller Teilnehmer...

Gruß Thomas


Hallo Thomas,
ja, verstehe, das sollte man dann mit in den Textregeln einbringen, ist für einen jeden ersichtlich und nimmt nicht viel mehr Platz ein.
Ich glaube, die meisten Teilnehmer haben einfach keine Lust lange Texte zu lesen, bevor man ein Werk einstellt, kurz und bündig, für jeden schnell zu erfassen, sollte reichen.
Ich gehöre ebenfalls zu den Lesefaulen, ich gebe es zu! ;-)
Anke Egelseer Anke Egelseer   Beitrag 63 von 157
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ein kurzes Statement von mir:

Die neue Technik der KI generierten Bilder wird sich nich aufhalten lassen. Aus diesem Grund empfehle ich eine Sektion, die offen ist für KI-Bilder bzw. Bilder mit KI-Anteilen - und auch offen so deklariert wird.

In der traditionellen Sektion der DigiArt Challenge sollte die KI nicht Einzug halten, da sie m. E. nur einer kleinen Minderheit offen steht, mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und die hohe Qualität der KI generierten Bilder wohl nicht dazu angetan ist, potentielle "Neue" zum Mitmachen zu animieren.

Die Zukunft wird zeigen, wo eine größere Teilnahme stattfindet.......

LG Anke
Mr. Bo Mr. Bo   Beitrag 64 von 157
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anke Egelseer 18.06.23, 13:41Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ein kurzes Statement von mir:

Die neue Technik der KI generierten Bilder wird sich nich aufhalten lassen. Aus diesem Grund empfehle ich eine Sektion, die offen ist für KI-Bilder bzw. Bilder mit KI-Anteilen - und auch offen so deklariert wird.

In der traditionellen Sektion der DigiArt Challenge sollte die KI nicht Einzug halten, da sie m. E. nur einer kleinen Minderheit offen steht, mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und die hohe Qualität der KI generierten Bilder wohl nicht dazu angetan ist, potentielle "Neue" zum Mitmachen zu animieren.

Die Zukunft wird zeigen, wo eine größere Teilnahme stattfindet.......

LG Anke


Hallo Anke,
Die von dir vorgeschlagene Sektion für KI-Bilder gibt es schon, allerdings nicht als Wettbewerb.

Bezüglich Kosten und KI zitiere ich nur G.g. aus dieser Diskussion:
„Zum einen gibt es auch eine ganze Reihe kostenloser Möglichkeiten (z.B. den Deep Dream Generator, catbird.ai, leonardo.ai u.s.w.), es muss ja schließlich nicht unbedingt Midjourney sein.“

Nach meiner Auffassung würde gerade die Verbannung der KI aus der Challenge die Teilnehmer weiter schrumpften lassen. Ich vermute, dass „die Neuen“ sich eher mit den neuen technischen Möglichkeiten befassen werden und hier dann die Möglichkeit bekommen sich auch im Rahmen eines Wettbewerbs zu präsentieren und nicht einen großen Bogen darum machen.

Eine Zweiteilung der Challenge in „mit und ohne KI“ ist sicher Interessant, aber das bringt nach meiner Auffassung noch mehr Probleme. Und wie wir alle wissen, es scheitert dann wieder am Lesen.

LG Bo

PS:Danke an Angela, die diese Diskussion ermöglicht hat.
Lorix Lorix   Beitrag 65 von 157
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Also - ich bin ein Gegner der KI innerhalb der Digiart Challenge. Ich bräuchte da z.B. nur "Fremde Welten" einzugeben und evtl. noch ein oder zwei Prompts - fertig ist mein Bild ! Da kann ich ja gleich bei der entsprechenden Sektion mitmachen. Ebenso haben auch nur Teile von KI generierten Elementen in der Challenge nichts zu suchen. Wo soll da die Grenze sein ? Selber habe ich auch mit großem Spaß Midjourney ausprobiert und z.B. schöne Flaschen, Äpfel und vieles mehr in meine Composings eingebaut. Auch Hintergründe habe ich mit Midjournes erstellt. Alles bestechend einfach und faszinierend. Hier jedoch ist Handarbeit und grafisches Können sowie Fantasie gefragt. Bildbearbeitung in Photoshop ist immer noch eine Kunst, die man lernen muss und eine Herausforderung darstellt. Ich bin auch seit 2005 hier bei der Challenge dabei und habe viel gelernt in dieser Zeit. Wenn ich nicht weiter kam, so habe ich hier immer professionelle Hilfe bekommen, wenn ich gefragt hatte. Die Challenge würde mir regelrecht fehlen in meinem Leben.

Zur Verbesserung : ich würde oft gerne mehr Punkte vergeben und würde vorschlagen, dass 7 Plätze vergeben werden dürften. Es dürfen nur zwei Bilder pro Teilnehmer eingestellt werden und man darf beim Voting nicht zweimal die gleiche Person bewerten ( so wie Anke es schon schrieb ). Somit bekommen mehrere Teilnehmer auch Anerkennung und Lob. Das beflügelt bestimmt, erfreut und gibt Bestätigung. Kritik sollte nur erfolgen, wenn es gewünscht ist ( so wie Ilona schrieb ). Man kann das ja wählen. Bildnachweise sollten genügen wenn man schreibt woher man die Fotos hat ( z.B. Pixabay )und ein Link dazu wäre schön, muss aber nicht sein. ( Habe auch oft das Foto nicht wieder gefunden und ewig gesucht ). Auch ich bedanke mich bei Angela / Davina für diese Anregung zum Austausch und hoffe, dass einige Punkte aufgegriffen werden können.
Am Besten wäre natürlich, wenn jemand die Leitung der Challenge übernehmen würde und somit den Ausrichter unterstützt. Denn in der letzten Zeit gab es so viele reine Fotos, die eingestellt wurden sowie KI generierte Sachen, dass man richtig Arbeit hatte, diese "Beiträge" raus zu kriegen. Aber wer soll das
machen ?
Also das ist Wunschdenken. :-)
LG an alle hier
Irene / Lorix
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 66 von 157
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ilonka 02 18.06.23, 11:59Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Agit 18.06.23, 11:10Zum zitierten BeitragZitat: Mr. Bo 17.06.23, 23:13Zum zitierten BeitragDie weiteren bisherigen Vorgaben würde ich mir schenken, dies wären:
-nur Bildmaterialien verwenden, an denen man die nötigen Rechte besitzt.

Zitat: Ilonka 02 18.06.23, 11:04Zum zitierten BeitragDie weiteren bisherigen Vorgaben würde ich mir schenken, dies wären:
-nur Bildmaterialien verwenden, an denen man die nötigen Rechte besitzt.

Hallo Allerseits!

Gerade diesen Hinweis finde ich hilfreich und wichtig. Im Prinzip ist das zwar durch die AGB der fotocommunity gedeckt, dennoch geht es hier um digitale Bastelei, wo auch Fremdmaterial erlaubt ist- dies muss aber im rechtlich sauberen Rahmen erfolgen. Deshalb bitte diesen Passus weiterhin nutzen- auch im Interesse aller Teilnehmer...

Gruß Thomas


Hallo Thomas,
ja, verstehe, das sollte man dann mit in den Textregeln einbringen, ist für einen jeden ersichtlich und nimmt nicht viel mehr Platz ein.
Ich glaube, die meisten Teilnehmer haben einfach keine Lust lange Texte zu lesen, bevor man ein Werk einstellt, kurz und bündig, für jeden schnell zu erfassen, sollte reichen.
Ich gehöre ebenfalls zu den Lesefaulen, ich gebe es zu! ;-)

Es geht weniger um Platz im Text oder der Vermutung, ob jemand "lesefaul" ist. Bisher war dieser Passus (-nur Bildmaterialien verwenden, an denen man die nötigen Rechte besitzt.) immer Bestandteil der Ausschreibung. Fällt dieser nun weg, könnte das für den ein oder anderen ein falsches Signal sein, nämlich auch Bildmaterial zu verwenden, woran man eben keine Rechte besitzt und genau das kann fürchterlich ins Auge gehen...

Liebe Grüße,
Thomas
Ilonka 02 Ilonka 02   Beitrag 67 von 157
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 18.06.23, 19:56Zum zitierten BeitragEs geht weniger um Platz im Text oder der Vermutung, ob jemand "lesefaul" ist. Bisher war dieser Passus (-nur Bildmaterialien verwenden, an denen man die nötigen Rechte besitzt.) immer Bestandteil der Ausschreibung. Fällt dieser nun weg, könnte das für den ein oder anderen ein falsches Signal sein, nämlich auch Bildmaterial zu verwenden, woran man eben keine Rechte besitzt und genau das kann fürchterlich ins Auge gehen

Hallo Thomas,
gut, ich verstehe, das ist ein sehr wichtiger Aspekt und der Satz muss so stehen bleiben.
Danke, und liebe Grüße
Ilona
Janne Jahny Janne Jahny   Beitrag 68 von 157
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufgrund einer privaten Mail zu dem FC-Thema habe ich nochmal nachgedacht und die neuesten Einträge hier gelesen. Es scheint sich eine Meinung zu verstärken, nämlich KI-Elemente wie Stocks zu behandeln und zu erlauben, aber keine reinen 100%-KI-Arbeiten.
Als ich anfing, waren Stocks dazu da, sich ein bestimmtes Foto zu besorgen, das man gerade mal nicht selber fotografiert hatte. Da brauchte ich ein paar Vögel oder einen Fisch etc. Diese Sachen besorgte man sich damals fast nur bei deviantart. mjranum war am ergiebigsten, wie sich vielleicht viele noch erinnern. Die waren am Anfang alle gratis, aber eben nur reine Fotos ohne besonderen "Look". Keines der Fotos brachte eine besondere Stimmung/Beleuchtung/Ausdruck (sprich "Bearbeitung") mit. Wie ich sehe, ist das heute sehr oft anders. Kann man gut finden oder nicht. Fertig bearbeitete Stocks finde ich immer noch nicht ok, aber "naja, moderne Zeiten halt."

Anders sehe ich das Thema KI. Das ist ne andere Nummer. Es gibt ja bereits mehrere Ecken in der FC für KI. Z.B.: https://www.fotocommunity.de/digiart/ki ... lder/21332
Ich bewundere die Ergebnisse durchaus. Ne "KI-Ecke" ist auf jeden Fall ok! Aber ein Wettbewerb mit unterschiedlichem Handwerkszeug ist doch ein Schmarrn, oder ? Es macht doch keinen Sinn, Werke von Nicht-KI-ler und KI-lern zu vergleichen. Wenn die Digiart-Challenge diese KI-Erzeugnisse als fertige Werke zuläßt, wird es eine andere Challenge sein, mit einer völlig anderen Gruppe von Mitmachern. Ich bin da sicher nicht mehr dabei.

Einzelne KI-Bestandteile genauso wie Stocks zu verwenden, bringt vielleicht nicht soviele Vorteile gegenüber den "Nicht-KI-" Teinehmern. In dem Moment aber, wo diese bereits schon eine eigene Stimmung, einen eigenen KI-Look mitbringen, ist der Wettbewerb eigentlich auch nicht mehr fair.

Hier auch noch meine 5 cts. zum ursprünglichen Gedanken des Threads der "Wiederbelebung". Mit vielen Ideen, das wird nicht vollständig gelingen. es gibt zu viele unterschiedliche Ansprüche/Wünsche, wie es sein "sollte". Muss auch nicht. Die Gründe für eine Flaute sind mannigfaltig. Vielleicht gehts mal ne Weile magerer zu und dann wird sich diese Sparte wieder mit neuem Leben füllen. Oder nicht! Daran werden wir nix ändern können. Schon immer wars wichtig, welche "Leit-Hirsche" dabei waren.
Neue Mitmacher findet man nur, wenn auch gegenseitige Hilfe zu fühlen ist. Toll, welche "Tricks" ich mir abholen durfte, weil niemand von den Cracks knauserig war und Fragen (Bitte, wie hast du DAS geschafft?) durchaus beantwortete. Das wäre die Challenge wie sie mal war. Es durften auch Anfänger mitspielen. Aber mit den unterschiedlichen Teilnehmern kamen auch immer wieder andere Zeiten auf. Z.B. sind die damaligen "Leit-Hirsche" und Könner (z. B. Thoralf B. / Graubaer / Martin Rodan etc.) dann mal abgesprungen, andere kamen dazu. Ich glaube, die "Spielregeln" haben keinen großen Einfluss auf die Zahl der Mitmacher. Nur auf die Zahl der Streitenden.
Schönen Abend noch,
Janne
Mr. Bo Mr. Bo   Beitrag 69 von 157
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Janne Jahny
Streit? Jetzt hier??
Davina02 Davina02   Beitrag 70 von 157
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe das durchaus nicht als Streit an, sondern als konstruktiv. Danke dafür!
Janne Jahny Janne Jahny   Beitrag 71 von 157
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr. Bo 18.06.23, 21:44Zum zitierten Beitrag@Janne Jahny
Streit? Jetzt hier??

Nein, nein !!! Ist schon laaaange her und kommt ganz bestimmt nie- niemals wieder vor. Versprochen ;-)

Im Ernst jetzt: Ich hab mich mit meinen letzten Zeilen auf die "Spielregeln" bezogen, die immer wieder nachjustiert oder gelockert wurden. Nee, man sollte das nicht "Streit" nennen, sondern "nutzloses Rumgemecker".
Das ist einfach so, wenn man sich nicht persönlich bei ner Tasse Kaffee gegenüber sitzt.
Garrulus glandarius Garrulus glandarius   Beitrag 72 von 157
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lorix 18.06.23, 16:35Zum zitierten BeitragZur Verbesserung : ich würde oft gerne mehr Punkte vergeben und würde vorschlagen, dass 7 Plätze vergeben werden dürften. Es dürfen nur zwei Bilder pro Teilnehmer eingestellt werden und man darf beim Voting nicht zweimal die gleiche Person bewerten ( so wie Anke es schon schrieb ). Somit bekommen mehrere Teilnehmer auch Anerkennung und Lob. Das beflügelt bestimmt, erfreut und gibt Bestätigung. Kritik sollte nur erfolgen, wenn es gewünscht ist ( so wie Ilona schrieb ). Man kann das ja wählen.

Ich denke nicht, dass man eine Wiederbelebung der DigiArt-Challenge erreichen kann, wenn man die kreativen Ausdrucksmöglichkeiten der Teilnehmer noch weiter beschränkt und darüber hinaus ihre Wahlfreiheit begrenzt. Wenn man nicht einmal mehr wählen darf, was einem gefällt, sondern seine Punkte zwingend auf etwas verteilen muss, was einem weniger zusagt, dann frage ich mich allen Ernstes, wozu gibt es einen Wettbewerb? Könnte das ganze dann nicht auch eine monatliche Gesprächsrunde sein?

Zitat: Lorix 18.06.23, 16:35Zum zitierten BeitragAm Besten wäre natürlich, wenn jemand die Leitung der Challenge übernehmen würde und somit den Ausrichter unterstützt. Denn in der letzten Zeit gab es so viele reine Fotos, die eingestellt wurden sowie KI generierte Sachen, dass man richtig Arbeit hatte, diese "Beiträge" raus zu kriegen. Aber wer soll das
machen ?


Gute Frage! Wer soll das machen? Wer möchte gern der Oberaufseher und Challenge-Chef werden?
Ist das wirklich euer Ernst?
Janne Jahny Janne Jahny   Beitrag 73 von 157
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fass mal zusammen.
Die Thread-Eröffnerin Davina fragte, woran der Rückgang der Teilnehmer liegen könnte. (Meine Meinung: die Beteiligung schwankt schon immer). Im Verlauf konzentriert sich hier die Diskussion mehr auf das KI-Thema. Ganz oder teilweise zulassen, ja oder nein?

Die bisherigen Einschränkungen (keine fertigen Montagen, keine Premades etc. etc.) sollten schon immer dazu dienen, dass auch Anfänger sich trauen, sich in Bildbearbeitung/Digiart einzuarbeiten. Diese Absicht wird gestrichen, wenn jetzt KI (teilweise oder ganz) zugelassen wird. Das sollte allen klar sein.

Hier diskutieren (mit über 5 Beiträgen): Ilonka, Garrulus gl., Davina und Coffy. Kann man auf dieser mageren Basis eine Tendenz ablesen? Gefühlt ist die Mehrheit der TN hier in diesem Thread eher gegen die Verwendung von Programmen, mit deren Hilfe man in den schönsten Himmel der Bildbearbeitung/DigitalArt aufsteigen kann. Denn zurückgelassen werden die, die mangels Zeit oder sonstigem Mangel in diese neue Welt nicht einsteigen wollen oder können.
Klar kann jeder Ausrichter die Regeln neu vorgeben. Aber aus welcher Klasse stammen die Ausrichter meistens?
Ilonka hat in der laufenden Challenge den Anfang gemacht und mit diesem Text ihre Meinung kundgetan: "Nicht erlaubt sind Bildgenerierungsmodelle via Texteingabe (AI Image Generatoren) wie z.B. Midjourney o. ä. KI-Einsatz von Stockseiten oder einzelnen Details davon ist genauso wenig erwünscht." Auch das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.
In diesem Thread hier haben die Leute, die im Wesentlichen beteiligt waren, ihre Meinungen gut begründet zur Kenntnis gegeben. Mich würden jetzt eigentlich mal die Meinungen von vielen/allen interessieren. Schwierig, oder?
Ich persönlich könnte mir auch vorstellen, mich in KI einzuarbeiten, Lust hätte ich, die Zeit ? mal sehen.
Ein gelungenes Werk könnte ich in der entsprechenden Sektion vorstellen, begutachten lassen, Bewunderung oder Verbesserungstipps einsammeln ... aber ich muss mich nicht in einem Wettbewerb sehen, um Freude am Machen zu haben.

Meine 2 Cents
Janne
artcornelius artcornelius   Beitrag 74 von 157
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Diskussion ob KI oder wieviel KI ist in der Dgital-Challenge erlaubt, möchte ich noch ein paar andere Gedanken beisteuern.
Ich bin leidenschaftlicher „Composer“ - möchte es nicht missen !
Trotzdem hatte Ich ja schon Einiges mit KI experimentiert. Manchmal ist´s erstaunlich was man damit hinbekommt, aber dennoch gibt es selten Etwas (das mir sofort gefällt), das ich unverändert lasse, es bedarf viel Nacharbeit und Ergänzung, und entwickelt dann doch immer mehr in Richtung composing.
Viele meinen man schreibt irgendeinen Satz und dann gibt’s ein tolles Ergebnis. Das ist nicht so! Es wird oft viel zu klischeehaft, eher amerikanisch, als europäisch und öfter auch fehlerhaft. Z.B. 7 Finger oder gar mehr usw.
Jedenfalls bisweilen bekommt man bei guten Formulierungen und z.B. Blenden-angaben, Format-angaben, Brennweite usw. erstaunliche Bilder.
(Beispiel): Nachdem ich das "KI" hochgeladen habe.... setze ich mich mal wieder an eine geliebte Composing-Aufgabe, arbeite eventuell intensiv eine Woche, oder mehrere, daran – lade hoch und bekomme dann womöglich die Rückmeldung „ach ja, wieder ein nettes KI“, da hat er mal wieder einfach einen Satz „soundso“ eingegeben.........grrrr. Das finde ich die viel größere Gefahr – dass die KI´s mit dem Aufwand des composings gleichgesetzt werden oder umgekehrt, composing in dem Vergleich „bagatellisiert“ wird.
Composing ist ein sehr aufwändiges und lohnendes Vorgehen (und Viele können den Aufwand, das Können, das es braucht, nicht einschätzen, glauben man drückt ein paar Tasten und Photoshop zaubert) !
Dennoch gibt es Varianten, wo sich beide Ansätze mischen lassen und dies Sinn ergibt.

Ich stimme zu, dass ganze KI-Bilder hier nicht rein passen, das ist eine eigene „Spezies“. Kleine Montage-Anteile würde ich akzeptieren – bei Dem, das ich rausgenommen habe waren es etwa 1/40tel Anteil vom Gesamtbild und die hätte ich auch von Pixabay oder sonst von wo hernehmen können ;-)
Cornelius
Janne Jahny Janne Jahny   Beitrag 75 von 157
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur kurz. @Cornelius, ich bin weit davon entfernt zu denken, dass die KI-Werke mit 2 Klicks fertig sind. Ich denke nur, dass eben in der Challenge doch einige Leute mitmachen, die auch lange an ihren Werken rumbasteln und mit ihren einfacheren Mitteln eben diesen Standard bei weitem nicht erreichen können. Die kommen halt nie aufs Treppchen.
Vielleicht liegt hier auch der Grund, dass immer weniger Leut mitmachen.

Wie wird das eigentlich im Voting gehandhabt? Weiß das jemand?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben