Wiederbelebung der Digiart-Challenge

<12345 ... 11>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Davina02 Davina02   Beitrag 1 von 157
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit einiger Zeit beobachte ich einen Rückgang der Teilnehmer an der Digiart-Challenge. Auch am Voting nimmt kaum jemand mehr teil, selbst einige Teilnehmer voten nicht.
Woran liegt es? Sind die vorgegebenen Regeln zu starr? Ist der Ausrichter zu streng? Was könnte man anders machen damit sich mehr Leute an unserem schönen Wettbewerb beteiligen? Eines muss ich allerdings klarstellen, das ist ein Digiart-Wettbewerb, ich finde, da hat KI nichts zu suchen.

Ich hatte bereits eine Diskussion mit einem Teilnehmer, der folgendes vorschlug:
- Man könnte eine Sektion für Gewinnerbilder einführen
- Einführung eines Symbols fü Gewinnerbilder ähnlich wie bei Galerie/Editor's Choice-Bildern
- Wiedereinführung des Pokals für Gewinner, den es früher einmal gab

Was haltet ihr davon?
Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen!

LG Angela
Ilonka 02 Ilonka 02   Beitrag 2 von 157
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Angela,
danke, dass du diese Diskussion eröffnet hast.
Ja, leider bleiben bei unseren schönen und auch spannenden Digiart Wettbewerb die User in letzter Zeit fern, leider.
Die Idee diesen Wettbewerb interessanter zu gestalten finde ich recht gut. Ich hoffe auch auf Anregungen.
Gut, Digiart sollte nicht mit KI's vermischt werden , sondern eigene kreativen Arbeiten sind bei uns gefragt.

Ich denke, eine Sektion für Gewinnerfotos ist eine gute Idee. Oder man könnte auch ein Gewinnerbild kennzeichnen, ähnlich wie unter einem Galeriebild, das ja mit einem Stern gekennzeichnet ist.

So eine kleine Auszeichnung erfreut doch jeden User, auch als Zeichen der Wertschätzung, für die Arbeiten, die alle sehr liebevoll gestaltet werden.

LG Ilona
Zream Zream   Beitrag 3 von 157
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Klasse Angela und Ilona, tolle Ideen die ihr da einbringt.
Mir fallen da auch noch ein paar Ideen dazu ein, die zwar nur Kleinigkeiten sind, aber vielleicht könnte es ja weiterhelfen.
Eines wäre, das ein jeder Teilnehmer einen kleinen freundlichen Einladungungstext unter sein Bild klebt mit Link, der auf diesen Wettbewerb verweist und animiert teilzunehmen.
Das andere wäre, was ich früher sehr geschätzt habe, das man sich mit jedem Wettbewerb verbessert. Das man Tipps gibt wenn jemand das will oder auf ein hilfreiches YouTube Video verweist.

Und ich bin mir ganz sicher das noch ganz viele Ideen jetzt hier auftauchen, ist das doch eine der kreativsten Gruppen hier in der FC.
Zream Zream   Beitrag 4 von 157
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja, früher wurde unter jedem Bild zum Voten eingeladen, war auch klasse und hat einem nochmal daran erinnert, dass jetzt der Zeitpunkt ist zum Voten.
Antje V. Antje V.   Beitrag 5 von 157
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Angela,

sind auch Meinungen oder Ideen von Nichtteilnehmern an der Challenge erwünscht?
Ilonka 02 Ilonka 02   Beitrag 6 von 157
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zream 03.06.23, 19:55Zum zitierten BeitragAch ja, früher wurde unter jedem Bild zum Voten eingeladen, war auch klasse und hat einem nochmal daran erinnert, dass jetzt der Zeitpunkt ist zum Voten.

Das ist sicherlich hilfreich, um daran zu erinnern, das Voten bitte nicht zu vergessen.
Finde ich gut, Irene /Lorix macht das auch immer.

LG Ilona
Ilonka 02 Ilonka 02   Beitrag 7 von 157
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Antje V. 03.06.23, 19:57Zum zitierten BeitragHallo Angela,

sind auch Meinungen oder Ideen von Nichtteilnehmern an der Challenge erwünscht?


Hallo Antje,
ich bin zwar nicht Angela, aber mich würden auch Ideen, Vorschläge von User/innen interessieren, die nicht am Wettbewerb teilnehmen möchten.
LG Ilona
Coffy Coffy Beitrag 8 von 157
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fände es gut, wenn es nur 1 Betreuer der Challenge gibt. Jemand der sich auch traut Regeln durchsetzen wenn nötig. Mir fehlt es einfach an Respekt den Ausrichtern/Usern und auch der Challenge gegenüber.

Diese Person eröffnet immer die Challenge und ist auch die Ansprechperson, wenn was im Argen ist oder schlichtet bei Diskussionen. Allerdings gibt der Gewinner der Challenge entweder das Thema oder den Stock vor.

Auch sollte es klar sein, dass ein Foto mit einem Stock und nichts anderes, kein Composing ist. Viele arbeiten lange und intensiv an einem Bild und andere rotzen das so hin. Das ist nicht fair.

Vielleicht kann man auch eine Challenge für Anfänger machen und eine für Fortgeschrittene. Dafür kann man zb die Punkte zählen, die ein Bild im Laufe von 6 Challenges erbracht hat.
Antje V. Antje V.   Beitrag 9 von 157
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Ilona! :-)

Ich glaube, dass es ein Anreiz für eine Teilnahme sein könnte, wenn die Chancen auf eine Platzierung vergrößert würden. Dadurch, dass pro Teilnehmer 3 Bilder eingereicht werden dürfen und beim Voting ein Teilnehmer mit mehreren Bildern gewählt werden darf, kommt es vor, dass dann 2 oder sogar 3 Plätze von einem Teilnehmer belegt werden. Natürlich haben diese Arbeiten das dann auch verdient, das ist auch nicht der Punkt, sondern eher, dass die, die noch nicht soviel Erfahrung haben, damit praktisch von vornherein chancenlos sind. Das fand ich immer ziemlich schade, weil oft wirklich tolle Arbeiten dabei sind, denen man ansieht, dass sie ordentlich Mühe gemacht haben.

Deshalb die Idee, die Anzahl der einzureichenden Bilder auf 1-2 zu reduzieren und
für das Voting evtl. eine neue Regel aufzustellen, dass jeder Teilnehmer nur einmal gewählt werden dürfte.
Das hieße für die Abstimmenden, dass sie sich (sofern man 2 Bilder eines Teilnehmers favorisiert) für eins entscheiden müssten.
Damit würden sich die Chancen, eine Platzierung zu erreichen, für alle Teilnehmer erheblich erhöhen.
Glaube ich zumindest... :-)

Die Idee mit den Verbesserungstipps zu den Bildern finde ich klasse....
leider machen das bisher nur Wenige.
Es könnte parallel zur jeweiligen Challenge auch ein Frage- und Antwort-Thread gestartet werden, in dem Teilnehmer sich Hilfe erbitten können, wenn sie etwas nicht so gut hinbekommen oder ihnen bestimmte Vorgehensweisen noch nicht bekannt sind. Das würde sicherlich Überwindung kosten, käme aber dem Community-Gedanken sehr entgegen.

Liebe Grüße
Antje
Zream Zream   Beitrag 10 von 157
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Antje … ein klasse Beitrag … viele frische Ideen!
Die Idee mit den nur einmal einen Beitrag von jedem Teilnehmer zu bewerten, sehe ich auch als Chancenplus um mehreren einen Platz weiter vorne zu garantieren und damit die Motivation hoch zu halten.
Auch den Frage und Antwortthread halte ich für eine sehr gute Idee. Jeder fängt irgendwo einmal an und da sind es gerade die einfachen Sachen die einen furchtbar ausbremsen.

Coffy prinzipiell ist es ja so das der Gewinner die nächste Challenge ausrichtet und Vorgaben gibt und auch ein Stückweit kontrolliert. Allerdings ist es auch so, dass die Challenge auch davon lebt wie wir miteinander umgehen und ich denke mir dass dies auch durchaus dann auch eine Sache aller Teilnehmenden ist.
Eine Zweiteilung halte ich für gefährlich, da es schon auf der einteiligen zu wenig Teilnehmer gibt.
Und wer sollte es dann entscheiden, wer wo mitmacht.
Ich finde es toll wenn ganz viele teilnehmen. Jeder von uns hat einmal angefangen mit ganz einfachen Sachen und ist dann erst mal stolz dass er ein Composing gemacht hat und sei es nur mit einem Stock. :)
Und wenn man dann bei so einen Wettbewerb noch lernt wie man aus einen Stock eine Banane macht kommt der Geist des alten Digiartcontest wieder zurück.
Antje V. Antje V.   Beitrag 11 von 157
11 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Coffy 03.06.23, 20:46Zum zitierten BeitragMir fehlt es einfach an Respekt den Ausrichtern/Usern und auch der Challenge gegenüber.

Zitat: Coffy 03.06.23, 20:46Zum zitierten BeitragViele arbeiten lange und intensiv an einem Bild und andere rotzen das so hin. Das ist nicht fair.


Finde den Fehler :-|

Meiner Meinung nach sind es u.A. solche Äußerungen, die mit dazu führen, dass die Teilnehmerzahlen immer weiter sinken. Wer darf sich anmaßen zu behaupten, dass etwas "hingerotzt" wurde?
Dass es Deinen hohen Ansprüchen nicht genügt, heißt nicht automatisch, dass sich jemand keine Mühe gegeben hat.
Mit Respekt fängt man am besten bei sich selbst Anderen gegenüber an.
T ST T ST Beitrag 12 von 157
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht mal ein Beitrag aus einer anderen Sicht. Vorab dazu: Ich beteilige mich nicht, da mir das nötige Wissen bzgl. der Techniken und auch die Erfahrung fehlt es gut umzusetzen. Ebenso fehlt die Zeit, um mich da fit zu machen und ganz offen gesagt ist es (derzeit) auch nicht meine Interessenlage, auf diesem Gebiet weiter zu kommen.
Wie auch immer, ich habe mir die Beiträge immer gern angesehen, da es mich technisch begeistert, was so alles möglich ist und oft gibt es tolle inhaltliche Umsetzungen. Mit der Zeit ist mein Interesse allerdings deutlich abgeflaut. Warum? Irgendwann, so geht es mir jedenfalls, wiederholen sich die eingesetzten Techniken und auch die "neuen" Ideen sind seltener geworden. Und wenn man immer wieder das "Gleiche" sieht - ist keinesfalls abwertend gemeint, ich sehe die Leistung sehr wohl!! - und nur der Bezug sich ändert, geht doch viel vom Reiz verloren. Vergleich: Die 5. Staffel einer einst beliebten TV-Serie interessiert wirklich nur noch die eingefleischten Fans.
Sicher wird sich das ändern, wenn es gelingt neue Mitstreiter für diese Challenge zu finden. Dazu meine Meinung: Veränderte Wertungsregeln wird es allein nicht richten können. Aus "Zuschauersicht" würde ich mir wünschen, wenn die Regeln zu den erlaubten Mitteln verändert werden, so dass man wieder mehr neues erleben kann.

Grüße Thomas
Lorix Lorix   Beitrag 13 von 157
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Antje V. 03.06.23, 20:51Zum zitierten BeitragDanke Ilona! :-)

Ich glaube, dass es ein Anreiz für eine Teilnahme sein könnte, wenn die Chancen auf eine Platzierung vergrößert würden. Dadurch, dass pro Teilnehmer 3 Bilder eingereicht werden dürfen und beim Voting ein Teilnehmer mit mehreren Bildern gewählt werden darf, kommt es vor, dass dann 2 oder sogar 3 Plätze von einem Teilnehmer belegt werden. Natürlich haben diese Arbeiten das dann auch verdient, das ist auch nicht der Punkt, sondern eher, dass die, die noch nicht soviel Erfahrung haben, damit praktisch von vornherein chancenlos sind. Das fand ich immer ziemlich schade, weil oft wirklich tolle Arbeiten dabei sind, denen man ansieht, dass sie ordentlich Mühe gemacht haben.

Deshalb die Idee, die Anzahl der einzureichenden Bilder auf 1-2 zu reduzieren und
für das Voting evtl. eine neue Regel aufzustellen, dass jeder Teilnehmer nur einmal gewählt werden dürfte.
Das hieße für die Abstimmenden, dass sie sich (sofern man 2 Bilder eines Teilnehmers favorisiert) für eins entscheiden müssten.
Damit würden sich die Chancen, eine Platzierung zu erreichen, für alle Teilnehmer erheblich erhöhen.
Glaube ich zumindest... :-)

Die Idee mit den Verbesserungstipps zu den Bildern finde ich klasse....
leider machen das bisher nur Wenige.
Es könnte parallel zur jeweiligen Challenge auch ein Frage- und Antwort-Thread gestartet werden, in dem Teilnehmer sich Hilfe erbitten können, wenn sie etwas nicht so gut hinbekommen oder ihnen bestimmte Vorgehensweisen noch nicht bekannt sind. Das würde sicherlich Überwindung kosten, käme aber dem Community-Gedanken sehr entgegen.

Liebe Grüße
Antje

Da bin ich ganz bei Antje !!!!!! Super Idee. Zudem würde ich es gut finden, wenn man z.B. 7 Punkte ( jetzt sind es ja 5 ) vergeben dürfte. So dass mehr Teilnehmer sich freuen können. Das bedeutet für den Ausrichter allerdings mehr Arbeit.
Ilonka 02 Ilonka 02   Beitrag 14 von 157
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
meine Gedanken, nachdem ich hier so einiges an Anregungen gelesen habe.
Ich denke anstatt mehr Regeln, sollten es weniger sein, nicht noch mehr alles komplizierter gestalten.

Zum einen halte ich alle, die bisher im Wettbewerb beteiligt waren, für fortgeschritten in Sachen Composings, Renderings und digitale Malerei.

Dass oft dieselben Mitbewerber den 1. Platz erklimmen, liegt daran, dass sie über fortgeschritten sein hinaus gewachsen sind, sind schon eher Künstler/innen, (meine Wenigkeit auf keinen Fall).

Daher sollten beim Voten vielleicht jeder selber überlegen, wenn man ein Werk/User bewertet, vielleicht diesen Mitbewerber nur einmal für ein Werk Punkte zukommen zulassen, (meistens stellt man ja mehr als nur ein Werk ein). Sodass andere auch eine Chance bekommen, sind doch so oft tolle Composings dabei.

Wegen Hilfestellungen, sprich konstruktive Kritik, kann auch ein jeder von uns selber steuern, indem man beim Hochladen, doch ein Häckchen setzten kann, dann weiß ein jeder, die/der User/in wünschen Verbesserungsvorschläge.

Was noch vereinfacht werden könnte, ist, warum sollte man Angaben machen, woher man die Bildteile hat? Ist für mich uninteressant und nervt auch manchmal. Lade ich ein Bildteil irgendwo herunter, meisten pixabay, finde ich diesen nach einiger Zeit nicht mehr, dann heißt es suchen. Reicht doch aus, wenn man schreibt fremde Bildteile und eigene Bildteile.

LG Ilona
Davina02 Davina02   Beitrag 15 von 157
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Freue mich über die vielen guten Ideen. Auch ich würde die Regeln eher minimieren als neue zu erfinden. Zu den verwendeten Stockfotos benennen einige inzwischen nur den Stockgeber, also nicht den Link, der zum Foto führt. Ich hätte damit kein Problem. Gut mit einer sauberen Verlinkung kann man die Arbeit an einem Bild besser beurteilen, das kann man aber bei eigenem Bildmaterial auch nicht, es sei denn, man fügt ein Making-of bei, was ich für kompliziert halte. Man bedenke nur, ein Teilnehmer ist Freemitglied, der kriegt das gar nicht bewältigt.

Zu dem Vorschlag von T ST, das wird schwierig, das hieße ja, man müsse KI erlauben. Ich wüsste ad hoc nicht, welche zusätzlichen Mittel man anbieten könnte. Vllt. gibt es hier noch jemanden, dem etwas anderes einfällt. Erschwert wird auch zunehmend die Findung von neuen Themen. Wir sind inzwischen bei der 193. Digiart-Challenge angekommen. Die Themen werden mit der Zeit ähnlich, so dass sich verständlicherweise Dinge wiederholen. Dennoch sehe ich hier immer wieder witzige neue Ideen.

Nochmal etwas grundsätzliches: Ich finde Kritik sollte innerhalb der Challenge eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man Verbesserungspotential sieht. Nur so entwickelt man sich weiter. Ich finde es wenig hilfreich auf meine Kritik dann gleich einen Einwand zu bekommen. Ich bin seit 2015 dabei, habe auch mal angefangen und war dankbar für jeden Hinweis, den ich damals überwiegend von Martin Rodan erhalten habe.

Vielen Dank an Ilona, die eingesprungen ist und Antje geschrieben hat. Hier kann sich jeder zu Wort melden, der etwas zum Thema beisteuern möchte.

LG Angela
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben