Du interessierst Dich für Bildbearbeitung, Bildweiterverarbeitung, Digital als auch Analog, hast Fragen zur Entwicklung vom S/W-Labor bis hin zu Photoshop? Dann erhältst Du hier bestimmt Antwort auf deine Fragen.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Sibylle B.

scans bei print blaustichig / welche bearbeitung sinnvoll?

Hi Leute,
mache grade meine ersten Schritte bei digitalen Ausdrucken und bin auch über die
Suchen-Funktion in der FC nicht so richtig fündig geworden. Also sorry, für die "xyz-te"
Frage in diesem Punkt.

Um im Fachlabor 13x18 bzw. 20x30-Abzüge herstellen zu lassen, sind welche Auflösungen und Dateiformate sinnvoll?
jpg oder tif?
Welche Farbeinstellung muss gewählt werden: RPG oder CMYK oder LAB?
In wie weit muss ich mich um die Größenangabe, die angezeigt wird, kümmern bei einer Scannung von 300dpi (also der Punkt Ausgabengröße).
War leicht entsetzt, als ich meinen ersten (bearbeiteten) Scan drucken ließ, da er ziemlich blaustichig war (Monitor ist eingestellt). Habe aber auch nachgeschärft und dann (bei Photoshop) Verblassen die Brillianz durch "negativ multiplizieren" bei 20% erhöht. Zuviel des Guten?
Arbeite im Moment noch mit Durchlichtaufsatz für Dias.

Viele Grüße, Sibylle
65 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Diasteuergerät Zett / Bässgen

Im Zett-Werk wurden immer die Diaprojektoren von Zeiss-Ikon hergestellt. Nachdem Zeiss-Ikon die Produktion von Diaprojektoren aufgegeben hatte, wurden die Geräte eine Zeitlang wieder unter dem Namen Zett angeboten. Es handelte sich um die Ikolux und Pradovit Modelle von Zeiss-Ikon (hießen doch so, oder?). Dann kaufte Leica das Werk. Inzwischen gibt es die Geräte nur noch unter dem Leica-Namen. Ich will damit sagen: Geräte mit der Bezeichnung "Zett" gibt es nicht viele. Diene Chancen bei einem Verkauf steigen, wenn du das baugleiche Zeiss-Ikon- oder Leica-Modell herausfindest. Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht hilft dies ja schon ein wenig.
Gruß
Andreas
189 Klicks
Nach
oben