Mittelformat-DiaScans

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sibylle B. Sibylle B. Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi
kennt ihr eine Möglichkeit, mittelformatige Dias am Flachbrettscanner zu scannen? Klappt bei mir nicht. Braucht's da einen speziellen Einsatz / kann man den ggf. auch selbst "basteln"? seufz.

Grüße, S.
Reinhard Becker Reinhard Becker   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du keinen "Durchlichtaufsatz" für Deinen Scanner hast, hast Du ein Problem.

Evtl. kannst Du Dir mit einem Dialeuchtpult behelfen, das Du statt des Deckels auf den Scanner legst. Kann, muß aber nicht funktionieren.

lg reinhard
Ra.S. Ra.S. Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
welchen scanner hast du????


mit einem epson z.b. und einer entsprechenden durchlicht einhaiet ist es ohne probleme möglich.


ralph
Rüdiger Linden Rüdiger Linden   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sybille

heikles Thema das....

ohne Durchlichtaufsatz geht gar nichts, aber auch mit gibt es gigantische Qualitätsunterschiede.
Ich scanne selbst mit einem HP 7400, muss allerdings sagen, dies ist auch noch nicht die letzte Weisheit.
Wesentlich besser geht es mit einem LinoScan 1450, da kommen echt hervorragende Ergebnisse raus - dummerweise hat der aber auch einen stolzen Preis.

(Habe vorher versucht, mir eine Durchlichteinheit selbst zu basteln, ohne nennenswerte Erfolge)
Sibylle B. Sibylle B. Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
dank' euch schon mal für die Tipps (und sei's auch der Hinweis: geht net.

Der Scanner ist ein Mustek/bearPaw 2400TA

Grüße! S.
Susi Wille Susi Wille Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Durchlichteinheit selbst basteln? Klar, aber schneller, einfacher und qualitativ gleichwertig wäre: durchpausen.
Sibylle B. Sibylle B. Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das verstehe ich jetzt nicht
viele grüße, s.
Jan Beckmann Jan Beckmann   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei dem epson perfection photo 1240u ist ein 10*15 durchlichtaufsatz dabei und eine schablone für mittelformat-dias..

habe letztens eben diesen scanner für 70 eur gebraucht erstanden.


jan.
Richard Baumgartner Richard Baumgartner Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sibylle,
mit den Epson Scannern ab dem 16.. aufwärts gibts bei Mittelformat sicher keine großen Probleme!
Habe selber einen Epson 2450 mit SilverFast Ai (spezielle Software zum scannen, ist wesentlich besser als die mitgelieferten Programme, aber leider nicht ganz billig).
Meine Ergebnisse sind ganz hervorragend. Bei einem 4 x 5 inch - Dia konnte ich keinen Unterschied mehr zu einem 20€-Scann auf einem Linotype-Trommelscanner im Druck sehen.

Grüße, R.
Herbert Rieger Herbert Rieger Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin mit EPSON 2450 total zufrieden
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie sieht denn die Qualität aus, wenn damit 6x6 Negative eingescannt werden?

mfg
Peter
Richard Baumgartner Richard Baumgartner Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Silverfast geht das hervorragend. Das Programm hat eine spez. Funktion genannt Negafix, da sind Filmtypen voreingestellt. Das Programm rechnet dann die orangene Maske automatisch aus dem Scann. Per grauer Pipette kann man dann noch den letzten Stich entfernen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Antwort,
ich werde dann mal das Gerät auf meine Prioritätenliste für Dezember ;-) setzen.

mfg
Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben