Du interessierst Dich für Bildbearbeitung, Bildweiterverarbeitung, Digital als auch Analog, hast Fragen zur Entwicklung vom S/W-Labor bis hin zu Photoshop? Dann erhältst Du hier bestimmt Antwort auf deine Fragen.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Manu3l Bi3h

Digibilder Großformatig über Umweg ausdrucken?

Ein Detail, das auf der 3 MP Aufnahme nicht drauf ist, holt selbst der größte Zauberkünstler hinterher nicht mehr rein. Trotzdem kann ein A4 Druck, der natürlich eine sehr viel größere DRUCKdatei braucht, von einer 3 MP Aufnahme qualitätiv gut sein. Wenn du die Flaumhärchen sehen willst, dann solltest du allerdings eine MF mit Digi-Rückteil nehmen, falls du ein 5-stelliges Sümmchen dafür über hast, oder eine billigere analoge Kamera.

Aber um nochmal auf deine ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen: bei 18x24 lege ich die Hand ins Feuer, daß du bei guter Technik eine digitale 3-MP-Aufnahme im Vergleich mit einem Print vom Film nicht erkennen kannst. Im Gegenteil. Wenn du Pech hast, dann hat der Print sogar ein Streifenraster, das du mit der Lupe erkennst. Falls du überhaupt vor hast, Bilder mit der Lupe anzusehen.

Gruß
Jochen
64 Klicks
Carlo Stuppia

Entrausch-Erfahrungen mit Digital GEM?

Ein weitere Alternative gibt es auf www.fredmiranda.com (ISOX-Plugin). Im direkten Vergleich zwischen GEM und ISOX (kostet ca. 15$) erzielen beide in etwa eine identische Wirkung, d.h. recht brauchbares Entrauschen ohne Details zu verschlucken.

Eine enormer Vorteil von GEM ist die Vorschau. Da bei großen Dateien beide Plugins relativ lange rackern (2-3min auf einem P4-2700, 1GB RAM bei 100MB Datei), kann ISOX durchaus mehrere Versuche mit unterschiedlichen "Level" (1-14) erfordern, um ein brauchbares Resultat zu erzielen. Allerdings kann durch Transparanz der Ebenen ein Entrauschen teilweise zurückgenommen werden, wobei für mein Empfinden das Ergebnis doch etwas anders wirkt als bei "korrekt gewähltem" Level.

Aus Kostengründen habe ich mich für ISOX entschieden;-)
47 Klicks
Johannes T.

Rahmen mit Picture Publisher

.
04.12.03, 10:56
.
48 Klicks
Nach
oben