Rahmen-wie?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kati Th Kati Th Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in der Bildbearbeitung und hab den Adobe Photoshop7. Also wenn ich alles finde aber ich finde einfach nichts womit ich nen Rahmen um ein Bild machen kann.Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Dankeschön.
Gruß Kati
Michael Schnoor Michael Schnoor Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herr A. Meyer, bitte bitte eine FAQ!
Michael Schnoor Michael Schnoor Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/search.php?f=11
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier ist eine gute Website, die dir viele Tipps zu PS gibt
http://www.wargalla.de/alle.htm
auch für die Erstellung von Rahmen: Tipp 12/2001 Bild rahmen

ok
Andreas Fischer Art-Photographer Andreas Fischer Art-Photographer Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also wenn du ein knöpfchen haben willst mit dem du einen rahmen machst dann ist ps 7 nicht das richtige für dich

wobei ich denke das die rahmen mit dem knöpfchen meist ehr nicht so klasse sind wie handgemachte im ps ...wo du tipps findest hat dir ja schon jemand geschreiben
Manfred Vaeth Manfred Vaeth Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael: wie Du hier Leute "abblitzen" oder "auflaufen" läßt, die einfach nur eine Frage stellen....hältst Du das für eine "höfliche Umgangsform"? Wenn Dich solche Fragen nerven, dann solltest Du lieber überhaupt nicht antworten, als solche Sprüche loszulassen. Im Übrigen kann ja niemand wissen, daß Dir das alles schon "in die Wiege" gelegt wurde und Du niemals irgendetwas wissen wolltest, weil Du ja so furchtbar schlau bist ! Vielleicht hätte Deine Schläue ja auch gereicht - wenn schon einen Link anzubieten - dann wenigstens einen, der nicht ins "Nirwana" führt....
LG
Manfred
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Katrin,

hier ist also mal 'ne Kurz-Anleitung zum Erstellen von Rahmen in Photoshop (Vollversion, z.B. 7.0, klappt aber auch mit niedrigeren Versions-Nummern).

Ist kein Problem, eigentlich ganz simpel:

1. Das Bild ist auf die endgültige Ausgabegröße heruntergerechnet (bei mir: die längere Seite meist 600 Px), nachgeschärft (über -> Filter -> Scharfzeichnen -> Unscharf Maskieren, mit den Reglern und Schiebern musst Du ein bisl probieren, hängt auch vom Scan und/oder der Auflösung ab) und in den Tonwerten korrigiert. Tonwertkorrektur IMMER beim Original-Bild, nie beim verkleinerten. Das Original speicherst Du fest ab und die nachfolgenden Schritte machst Du immer mit der Kopie (-> Datei -> Kopie speichern unter).

2. In der Werkzeugleiste das -> Auswahlrechteck (Wert oben in der Menüleiste bei Weiche Kante : 0 / Art: Normal) und damit das komplette Bild umreißen (Ziehen mit linker Maustaste erzeugt eine schwebende Auswahl)

3. Über -> Bearbeiten -> Kontur füllen ... Werte und Farben einstellen (z.B.: Breite: 3 Px / Farbe: Schwarz oder Weiß / Position: Mitte / Modus: Normal / Deckkraft: 100 %). Das legt eine dünne Linie um das eigentliche Bild (bei 100 % Größe gut zu sehen, bei 50 % eher nicht)

4. Über -> Bild -> Arbeitsfläche ... Breite und Höhe einstellen (Beispiel: Original-Bild ist B 600 x H 480 Px): unter 'Neue Größe' nun neu einstellen: 700 x 580 Px (d.h.: je Seite plus 100 Px) ... Position: Mitte ... die gewünschte Hintergrundfarbe hast Du vorher bereits in der Werkzeugleiste eingestellt (die kleinen Quadrate anklicken: oben links = Vordergrund / unten rechts = Hintergrund), diese Einstellungen bleiben gespeichert, bis Du sie wieder änderst

5. Auf O.k. drücken - fertig :-)))

Du kannst mit der Breite des Rahmens spielen (z.B. statt plus 100 Px nur plus 50 Px) und mit der Position - so lange, bis es Dir gefällt.

Mit dem Textwerkzeug kannst Du dann noch (klein und dezent) Deinen Namen und/oder einen Bildtitel einfügen - je nachdem, ob Du's gut findest oder nicht?

Also: supereinfach eigentlich. Und der Vorteil: es wird ein sehr gleichmäßiger Rahmen (eigentlich ist es ja ein Passepartout) erstellt.

Viel Spaß beim Üben und lass mich wissen, wann der erste fertig ist :-)
Michael Schnoor Michael Schnoor Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Manfred: Die erste Antwort war eher ein "Insider-Hinweis".
Es wurde schon öfters eine FAQ für die haufigsten Fragen vorgeschlagen. Damit die gute Katrin aber nicht ganz so hilflos da steht, habe ich einen sehr hilfreichen Link gesetzt.
Deine Reaktion finde ich übertrieben.

Gruß Michael
Christine Kühnel Christine Kühnel Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lutz Loebel schrieb:
Zitat:[ einen nützlichen Rat ]


Weil ja immer viele Wege nach Rom führen, hier noch ein paar andere Anregeungen aus meinen Repertoir:

Ich benutze auch recht gern die Fülloptionen (PS 6, geht im 7er bestimmt auch) - rechte Maustaste auf die Ebene, steckt im Kontextmenü. Mit denen kann man auch wunderbar spielen, wenn man ein wenig probieren möchte, was denn passen könnte.

Für Neueinsteiger bieten sicher die vorgefertigten Stile und Das Herumdrehen daran ein gutes Mittel, zuerst mal zu gucken, was da überhaupt so passiert.

Für ganz schmale Ränder - eigentlich keine Rahmen, sondern nur Abrenzungen zum FC-Hintergrund, bekommt die fertige Ebene von mir oft nur eine Kontur aus passender Farbe oder Verlauf - 1 Pixel innen.

Für breitere Rahmen benutze ich meistens eine zweite Ebene hinter dem Bild, dazu Bildebene duplizieren und nach Wunsch vergrößern, entweder einfärben oder Bild selbst verwenden. In dieser Ebene kann man dann so allerlei machen: Farben darüberlegen, verschiedene Verläufe benutzen, ..., Richtungen, Verrechnungsmodi etc. ausprobieren. Größe später noch einmal ändern ist natürlich auch kein Problem.
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder so :-)))
Christine Kühnel Christine Kühnel Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lutz Loebel schrieb:
Zitat:
Oder so :-)))


Mensch Lutz! :-)
Ich wollte Katrin doch nur Anregungen geben, vor allem, einfach mal selber zu suchen, Funktionen auszuprobieren. Ich bin keine Fachfrau in Bildbearbeitung, VHS-Kurs habe ich auch keinen gemacht ;-), aber kreativ sein kann man, wenn man das Handwerkszeug kennt, um das Gefühl dafür zu kriegen, muss man es ausprobieren, gucken, wie es einem am besten in der Hand liegt.
Kati Th Kati Th Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Huhu,
ich probier ja schon ständig rum und such mich halb tot*gg*.Mich wundert es nur etwas, daß ein so tolles Programm nicht mal was hat für nen schönen Rahmen.
Aber es is noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich werd eure Tipps alle ausprobieren.
Dankeschön :-)))))
Kati
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sach' doch gar nix :-)))
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Katrin: Photoshop ist eine Profi-Software und als solche nicht für Privatanwender konzipiert. Das Thema 'Rahmen' kommt in der professionellen Bildbe- und verarbeitung nur am Rande vor :-)

Für 'schöne' Rahmen gibt's wesentlich bessere Programme :-)
Christine Kühnel Christine Kühnel Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lutz Loebel schrieb:
Zitat:
Ich sach' doch gar nix :-)))


:-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben