Digitalisieren von Dias

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Patric Buschhoff Patric Buschhoff Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
wie kann ich meine Dias am schnellsten, in brauchbarer Qualität und kostengünstig digitalisieren? Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit oder eine kreative Idee.
Angemerkt sei, dass es sich hierbei zunächst in einer ersten Stufe um ca. 1000 Dias handelt (ca. 15.000 weitere werden iergendwann mal folgen). Die Preise im einschlägigen Fotofachhandel stellen mich hier vor ein nahezu unüberwindliches Hindernis.

Vielleicht wisst Ihr ja Rat - würde mich freuen.

Patric
Der Roman Der Roman Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Minolta Scan Dual II oder III und sehr seeehr viel Zeit.
Kostenpunkt c.a. 330 Euro, Zeitaufwand c.a. 30s pro Dia, Qualität geil!
Sebastian Eichner Sebastian Eichner Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1000 Dias, von 15.000 ganz zu schweigen, sind wirklich sehr viel zum Scannen. Dazu brauchst Du entweder

1. *extrem* viel Zeit (mit den 30sec kannst Du das ja mal hochrechnen), gute Nerven und am besten einen Scanner, der Kassetten verarbeiten kann

2. oder viel Geld fuer einen Scan-Service. Bei der Anzahl kannst Du sicher Rabatt raushandeln und den Dienstleister fuer ein paar Wochen auslasten... angesichts des Aufwands beim Scannen sind diese Preise schon berechtigt. Die 1000 Bilder sollten aber mit ein paar hundert Euro noch machbar sein.

Eine Wunderlösung gibts dafür leider nicht... wenn Du selbst scannen willst, würde ich nicht den Vorschlag mit dem Scan Dual aufgreifen sondern nach einem Scanner mit ICE-Korrektur (wg. Fusseln) suchen.

Viel Erfolg!
Sebastian
Michael Schnoor Michael Schnoor Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum willst Du den 15000 Dias scannen?
Lager die Dias vernünftig und scanne nur die Dias die Du wirklich brauchst.
Falls es in ein paar Jahren Scannertechnologien mit besseren Auflösungen oder Kontrastbewältigungen gibt, fängt die Arbeit wieder von vorne an.
Ich hab den Minolta Dual2 und hab damit ca. 7000 Dias nur in der Voransicht gescannt (fürs Archiv) und dabei sind in den zwei Jahren einige Wochen Resturlaub mit schlechtem Wetter draufgegangen.

Der Minolta Dual 3 hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die angesprochene Staubentfernung verlängert die Scannzeiten nochmal erheblich.

Gruß Michael
Juliander Enßle Juliander Enßle Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so teuer ist digitalisieren lassen doch nicht, kostet in etwa soviel wie ein 13*18 abzug vom dia
(bei der menge kannst du dich direkt an das lokale kodak labor wenden)
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Frage ist von Ansatz her falsch,

+ Dias scannen, ist zeitaufwendig und relativ teuer

+ die Scans müssen nachbearbeitet werden, das ist
noch zeitaufwändiger, und zwar umso mehr je älter
das Filmmaterial ist

+ niemand hat 15000 Dias, die sich lohnen gescannt zu
werden. Egal wie gut Du photographierst, es gibt immer
Bessere und Schlechtere Bilder unter 15000, was willst
mit den Schlechteren noch anfangen.

+ Viele Dias machen bei dr Projektion ja noch Sinn, aber
dazu gibt es Digital noch lange keine Alternative.

Siegfried
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotokoch.org/digifoto/35278.shtml

nur mal als Vorschlag, ich habe keine Ahnung ob das Gerät was taugt, nur im Gegensatz zu anderen Geräaten kannst eben ganze Magazine reinsetzen und dann über Nacht ackern lassen, solnage genug Plattenplatz da ist
Patric Buschhoff Patric Buschhoff Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Zunächst einmal vielen Dank für die Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt.
Natürlich geht es ersteinmal nicht darum gleich 15.000 Dias zu scannen. 15.000 sind die, die den Pool darstellen, die insgesamt als "aktive Bilder" in Frage kommen. Als erstes geht es hierbei um ca. 1.000 Stück, die ich in Etappen für ein Web-Projekt benötige, an dem ich zur Zeit bastele. Dafür muss ich auf Bilder zurückgreifen, die ich in den 80er Jahren für meine Tonbildschauen gemacht habe. Was in den 80ern noch ging, Leute in einem dunklen Raum zusammenpferchen und eine Stunde lang zu berieseln, ist heute ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb lagen meine Bilder, die früher in Aquarianerkreisen teilweise für Furore gesorgt haben, lange Zeit brach und nützten niemandem. Aus diesem Grund möchte ich die Bilder
1. ins Internet stellen und
2. später das weitere Material der Tonbildschauen auf DVD bannen.

Wenn ich an die Scan-Zeiten denke, behagt mir der Gedanke an stundenlange Fließbandarbeit überhaupt nicht. Ich habe jetzt angefangen, mich nach entsprechenden Service-Unternehmen umzusehen. An wen kann ich mich da am besten wenden? Unser Kodak-Laden auf der Ecke ist a) desorientiert (vorsichtig ausgedrückt) und b) indiskutabel teuer!

Huch, ist das lang geworden.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps auf Lager.

Liebe Grüße
Patric
Jens Brewe Jens Brewe Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo
ich habe schon viele scanner ausprobiert und keiner der hier erwähnten ist nur ansatzweise tauglich.
ich bin gerne bereit dir deine dias einzuscannen und dir ein angebot zu unterbreiten . kostenlose probescanns sind bei mir verständlich.allerdings benötige ich für 1000 dias ca 2 wochen.
info jens.brewe@web.de
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben