Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Dunkelkammerlampe

Work kannst du nach meiner Erfahrung problemlos mit der Kaiser Duka 5 einsetzen. Mit einem Orange-Rot-Filter bist du sowohl bei Festgradations- als auch VC-Papieren auf der sicheren Seite. Generell sinnvoll ist ein Schleichertest:

1 Blatt unblichtetes Fotopapier bei eingeschalteter Duka-Leuchte unter den Vergrößerer legen und die eine Hälfte mit einer Licht undurchlässigen Pappe abdecken, einige Minuten warten und Pappe wegnehmen. Jetzt ganz normal ein Bild auf das Blatt belichten, entwickeln, fixieren und wässern. Wenn die nicht abgedeckte Hälfte des Blattes dunkler oder flauer wirkt, ist die Lampe zu hell bzw. zu dicht am Vergrößerer dran oder hat einen ungeeigneten Filter.
353 Klicks
Burkhard C. Schipper

Ilford Delta 3200

Robert
Dass meine Bilder dunkel sind, hat mit der Entwicklung nichts zu tun, sondern mit meiner Vorliebe die Motive aus dem Dunklen herauswachsen zu lassen. Wenn du meine Bilder näher betrachtest, wirst du sehen das ich die Grauwerte zwischen Schwarz bis zum hellsten Grau (gerade noch Zeichnung verwende. Hier machen viele SW zwischen dunklem Grau bis zum hellen Grau und setzen dem ein zeichnungsloses Weiss auf. Hat damit zu tun, dass die Tonwertkurve im unteren dunklen Teil zu flach und im hellen oberen Bereich zu steil ist. Damit nehmen sie den Bildern die Tiefe und auch Spannung. Ist natürlich alles Sache des persönlichen Geschmacks. Bist noch jung, hast noch viel Zeit zum lernen. Musst einfach probieren, es so zu machen wie es dir am besten gefällt, und dich nicht zuviel von anderen beeinflussen lassen.

Gruss
1.508 Klicks
Thomas Krauß (TK)

Kodak Portra 400 UC

Thomas Krauß (TK) schrieb:
Zitat:
Der KODAK PROFESSIONAL PORTRA 400UC beeindruckt durch
intensive, satte Farben, hohe Empfindlichkeit mit großem
Belichtungsspielraum und ein außergewöhnlich feines Korn. Er
ist optimal geeignet für neutrale Farbwiedergabe bei
Außenaufnahmen sowie bei Mischlicht.


Meine Erfahrungen basieren auf genau 1 Film. Die intesiven, satten Farben stimmen auch das Korn erreicht nun endlich Fuji Niveau. Mischlicht vertragen die Fujis immer noch besser. Insgesamt ein schöner Film.


Zitat:
KODAK PROFESSIONAL PORTRA Filme ermöglichen hervorragende,
vergleichbare Bildergebnisse über die verschiedenen
Empfindlichkeitsstufen und Formate hinweg – sogar bei schwer
reproduzierbaren Farben. Sie sind ideal für Werbe-, People-,
Landschafts- & Architekturfotografie.

Na ja, der 400NC und 400VC sind recht körnig, wesentlich körniger als der 400UC. Der 160NC und 160VC sind klasse Filme, ich mag besonders den 160 VC. Alle meine Havanna Bilder sind auf diesem Film entstanden.
Zitat:
Brauch ich da dann überhaupt noch Korrekturfilter für
Hauttöne, wenn ich mit Kunst bzw. Michslichtarbeite???

Wenn du auf sog. neutrale Hauttöne stehst würde ich dir eine Filterung empfehlen. Mein Bild "Michelle" ist auf 160NC, mit Kunstlicht, entstanden. Also urteile selbst ;-)

HTH
Alex
777 Klicks
Serdar Ugurlu

s/w selber Entwickeln, Körnungsproblem :-(

??? nix für ungut, aber Pushen durch Verkürzen der Entwicklungszeit? Hab ich da was falsch verstanden?

Also Serdar, da würde ich dir (nach unzähligen s/w-Filmen, die durch meine Dosen gegangen sind) eher das Gegenteil empfehlen. Kürzer belichtet als laut Nennempfindlichkeit des Films eigentlich notwendig = Ausgleich durch verlängerte Entwicklung. Details erfährst du aus den datenblättern zum Film und zu den Entwicklern.

Anders siehts natürlich aus, wenn du den Film absichtlich oder verunglückt länger belichtet hast, dann Entwicklungszeit verkürzen, weil der Film ja mehr Licht abbekommen hat und damit mehr Silberhalogenide zur Reduktion in metallisches Silber zur Verfügung stehen.

Gruss, Jens
339 Klicks
Robert Schleder

Fuji Superia

.
11.01.03, 10:21
.
203 Klicks
Thomas Krauß (TK)

KODAK PORTRA 400 UC

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kodak Portra 400 Ultra Colour? Laut der Kodakhomepage und des Datenblattes erzeugt dieser Film bei Mischlicht keine Farbstiche. Ich möchte mit diesem Film arbeiten und Fotos in einem 12qm Zimmer machen. Als Beleuchtung hab ich je nachdem wie das Wetter ist ein nördliches Fenster, 2x 250Watt Multiblitz DigiX Lampen mit 3000K und den Systemblitz vom Foto LZ54 dreh+schwenkbar. Nun möchte ich Portraitfotos in diesem Raum ohne auf Sonne angewiesen zu sein perfekt ausleuchten. Gibt das Glühlampenlicht in Kombination mit dem 3000K Licht Farbstiche? Muss ich einen Filter verwenden. Welche Reflexschirme eignen sich am besten für weiches Licht, direkte Beleuchtung mit Lichtdurchlässigen oder indirekt mit goldenen? Gruss Thomas
245 Klicks
Nach
oben