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Diskussion
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Mittelformat-Diaprojektor
Guido Wyss
03.04.03, 20:51
In Ostdeutschland gab es einen der heisst "Malisix". Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr robust und lichtstark. Natürlich hat er keine Automatik. Vielleicht kannst Du ihn irgendwo noch bekommen, wie zum Beispiel in Ebay oder bei einem Händler in Ostdeutschland. Foto Wolf in Dresden ist eine gute Addresse, die Anschrift bzw. Email müsste man im Internet ohne Probleme finden können. Meinen Malisix gebe ich natürlich nicht her.
Burkhard C. Schipper
04.04.03, 00:26
Burkhard C. Schipper
04.04.03, 00:26
In Ostdeutschland gab es einen der heisst "Malisix". Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr robust und lichtstark. Natürlich hat er keine Automatik. Vielleicht kannst Du ihn irgendwo noch bekommen, wie zum Beispiel in Ebay oder bei einem Händler in Ostdeutschland. Foto Wolf in Dresden ist eine gute Addresse, die Anschrift bzw. Email müsste man im Internet ohne Probleme finden können. Meinen Malisix gebe ich natürlich nicht her.
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412 Klicks
weiße Flecken auf SW-Abzüge
Gast Gast
01.04.03, 02:49
hallo,
es kann durchaus an der wasserqualitaet liegen. bestes mittel dagegen: beim entwickeln der filme...destilliertes wasser nehmen. beim waessern mit der waesserungshilfe besteht nur geringe gefahr dass noch was haften bleibt. hinterher netzmittel, aber das weisst du ja eh schon.
noch ein trick aus der alten schule:
bei grosser trockenheit = staubgefahr, produziere ich im badezimmer waaserdamspf. (paar liter heisse wasser in der badewanne. badetuere zu. paar minuten warten bis sich eine gewisse luftfeuchtigkeit gebildet hat. die feuchte bindet den staub, der zu boden sinkt. danach film haengen und tuere zu. am besten einige stunden zulassen, damit nicht staub aufgewirbelt wird....funktioniert garantiert, kostet nichts, ausser etwas warmes wasser und zeit.
die zeit sparst du hinterher beim nicht retuschieren muessen.
viel erfolg und gruss
walo thönen
url: www.ticino.com/usr/fotowalo
Walo Thoenen
03.04.03, 14:18
Walo Thoenen
03.04.03, 14:18
hallo,
es kann durchaus an der wasserqualitaet liegen. bestes mittel dagegen: beim entwickeln der filme...destilliertes wasser nehmen. beim waessern mit der waesserungshilfe besteht nur geringe gefahr dass noch was haften bleibt. hinterher netzmittel, aber das weisst du ja eh schon.
noch ein trick aus der alten schule:
bei grosser trockenheit = staubgefahr, produziere ich im badezimmer waaserdamspf. (paar liter heisse wasser in der badewanne. badetuere zu. paar minuten warten bis sich eine gewisse luftfeuchtigkeit gebildet hat. die feuchte bindet den staub, der zu boden sinkt. danach film haengen und tuere zu. am besten einige stunden zulassen, damit nicht staub aufgewirbelt wird....funktioniert garantiert, kostet nichts, ausser etwas warmes wasser und zeit.
die zeit sparst du hinterher beim nicht retuschieren muessen.
viel erfolg und gruss
walo thönen
url: www.ticino.com/usr/fotowalo
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713 Klicks
Heimlabor
Jens Heilmann
29.03.03, 14:50
Moin,
vielleicht findest Du hier...
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
alle Infos die Du suchst.
mfg harms
Hans der Islander
30.03.03, 18:53
Hans der Islander
30.03.03, 18:53
Moin,
vielleicht findest Du hier...
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
alle Infos die Du suchst.
mfg harms
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716 Klicks
Mittelformat Kameras
Carmen Noiret
20.03.03, 18:21
ich hab meine yashica mat 124 schon etwa 20 jahre im gange.. und sie macht immer noch freude :-)
sie ist ein recht robustes teil.
wichtig ist, das man grundsätzlich die sonnenblende benutzt..
ach was schreibe ich... schaue einfach hier...
http://www.optiksammlung.de/Diverse/YashicaMAT124G.html
bye, berni
ber ni
22.03.03, 09:45
ber ni
22.03.03, 09:45
ich hab meine yashica mat 124 schon etwa 20 jahre im gange.. und sie macht immer noch freude :-)
sie ist ein recht robustes teil.
wichtig ist, das man grundsätzlich die sonnenblende benutzt..
ach was schreibe ich... schaue einfach hier...
http://www.optiksammlung.de/Diverse/YashicaMAT124G.html
bye, berni
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645 Klicks
Ilford XP2 als Dia Entwickelbar?
Serdar Ugurlu
19.03.03, 15:54
Vielen Dank für die Hilfe Naja werde wohl doch zum Scala greifen :-)
Serdar Ugurlu
19.03.03, 23:04
Serdar Ugurlu
19.03.03, 23:04
Vielen Dank für die Hilfe Naja werde wohl doch zum Scala greifen :-)
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216 Klicks
Pushen von Filmen, besonders Ilford XP4
Torsten Kämpf
16.03.03, 22:42
Vielen Dank, Leute!
Jetzt weiß ich endlich, wesahlb ihr welchen Film pusht, dass es günstiger ist, die gepushten Filme selbst zu entwickeln, dass man auch die billigen SW-Filme ausprobieren sollte und dass man damit grobkörnigere, kontrastreichere und unschärfere Aufnahmen hinbekommt!
Und noch einiges mehr.
Habt vielen Dank,
ich hab mich riesig gefreut über so ein Feedback!
Viele Grüße an Alle
t0rsten
Torsten Kämpf
19.03.03, 15:18
Torsten Kämpf
19.03.03, 15:18
Vielen Dank, Leute!
Jetzt weiß ich endlich, wesahlb ihr welchen Film pusht, dass es günstiger ist, die gepushten Filme selbst zu entwickeln, dass man auch die billigen SW-Filme ausprobieren sollte und dass man damit grobkörnigere, kontrastreichere und unschärfere Aufnahmen hinbekommt!
Und noch einiges mehr.
Habt vielen Dank,
ich hab mich riesig gefreut über so ein Feedback!
Viele Grüße an Alle
t0rsten
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Ilford FP 4 125
Hüseyin Yerlikaya
17.03.03, 01:10
Jens
Überbelichten und länger entwickeln führt zu dichten Negativen mit ausgefressenen Lichtern.
FP4 ist ein feinkörniger scharfer Film, der für kontrastarme - mittelkontrastige Motive eine etwas zu flache Gradation hat. Wer lieber kontrastreichere Bilder mag, ist gut beraten wenn er mit 200Asa unterbelichtet und entsprechend länger entwickelt. Es sind die modernen Entwickler wie Negafin, X-Tol oder AM74/LP-Supergrain zu empfehlen. Ilfosol würde ich bei Kleinbild nicht nehmen, weil weniger scharf als die von mir genannten Entwickler.
Gruss
E Kus
17.03.03, 12:39
E Kus
17.03.03, 12:39
Jens
Überbelichten und länger entwickeln führt zu dichten Negativen mit ausgefressenen Lichtern.
FP4 ist ein feinkörniger scharfer Film, der für kontrastarme - mittelkontrastige Motive eine etwas zu flache Gradation hat. Wer lieber kontrastreichere Bilder mag, ist gut beraten wenn er mit 200Asa unterbelichtet und entsprechend länger entwickelt. Es sind die modernen Entwickler wie Negafin, X-Tol oder AM74/LP-Supergrain zu empfehlen. Ilfosol würde ich bei Kleinbild nicht nehmen, weil weniger scharf als die von mir genannten Entwickler.
Gruss
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Kauf einer Mittelformatkamera
Sibylle B.
11.03.03, 23:09
es war hans sein hinweis, ich habe ihn irgendwie nur in den falschen hals bekommen. passiert wenn man mehrere dinge gleichzeitig macht.
also offizell noch mal sorry.
Ra.S.
13.03.03, 19:34
Ra.S.
13.03.03, 19:34
es war hans sein hinweis, ich habe ihn irgendwie nur in den falschen hals bekommen. passiert wenn man mehrere dinge gleichzeitig macht.
also offizell noch mal sorry.
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Korn
Rüdiger H.
07.03.03, 15:39
@Michael
deffinitiv falsch, der Provia 400F ist nicht emulsionsgleich
zum Sensia 400. Der 100 Sensia ja auch nicht zum Provia 100.
Alex
Der Silberkorn
07.03.03, 21:30
Der Silberkorn
07.03.03, 21:30
@Michael
deffinitiv falsch, der Provia 400F ist nicht emulsionsgleich
zum Sensia 400. Der 100 Sensia ja auch nicht zum Provia 100.
Alex
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156 Klicks
Dunkelkammerlampe
Ehemaliges Mitglied
23.02.03, 17:58
Work kannst du nach meiner Erfahrung problemlos mit der Kaiser Duka 5 einsetzen. Mit einem Orange-Rot-Filter bist du sowohl bei Festgradations- als auch VC-Papieren auf der sicheren Seite. Generell sinnvoll ist ein Schleichertest:
1 Blatt unblichtetes Fotopapier bei eingeschalteter Duka-Leuchte unter den Vergrößerer legen und die eine Hälfte mit einer Licht undurchlässigen Pappe abdecken, einige Minuten warten und Pappe wegnehmen. Jetzt ganz normal ein Bild auf das Blatt belichten, entwickeln, fixieren und wässern. Wenn die nicht abgedeckte Hälfte des Blattes dunkler oder flauer wirkt, ist die Lampe zu hell bzw. zu dicht am Vergrößerer dran oder hat einen ungeeigneten Filter.
Ehemaliges Mitglied
25.02.03, 23:04
Ehemaliges Mitglied
25.02.03, 23:04
Work kannst du nach meiner Erfahrung problemlos mit der Kaiser Duka 5 einsetzen. Mit einem Orange-Rot-Filter bist du sowohl bei Festgradations- als auch VC-Papieren auf der sicheren Seite. Generell sinnvoll ist ein Schleichertest:
1 Blatt unblichtetes Fotopapier bei eingeschalteter Duka-Leuchte unter den Vergrößerer legen und die eine Hälfte mit einer Licht undurchlässigen Pappe abdecken, einige Minuten warten und Pappe wegnehmen. Jetzt ganz normal ein Bild auf das Blatt belichten, entwickeln, fixieren und wässern. Wenn die nicht abgedeckte Hälfte des Blattes dunkler oder flauer wirkt, ist die Lampe zu hell bzw. zu dicht am Vergrößerer dran oder hat einen ungeeigneten Filter.
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Ilford Delta 3200
Burkhard C. Schipper
19.02.03, 12:34
Robert
Dass meine Bilder dunkel sind, hat mit der Entwicklung nichts zu tun, sondern mit meiner Vorliebe die Motive aus dem Dunklen herauswachsen zu lassen. Wenn du meine Bilder näher betrachtest, wirst du sehen das ich die Grauwerte zwischen Schwarz bis zum hellsten Grau (gerade noch Zeichnung verwende. Hier machen viele SW zwischen dunklem Grau bis zum hellen Grau und setzen dem ein zeichnungsloses Weiss auf. Hat damit zu tun, dass die Tonwertkurve im unteren dunklen Teil zu flach und im hellen oberen Bereich zu steil ist. Damit nehmen sie den Bildern die Tiefe und auch Spannung. Ist natürlich alles Sache des persönlichen Geschmacks. Bist noch jung, hast noch viel Zeit zum lernen. Musst einfach probieren, es so zu machen wie es dir am besten gefällt, und dich nicht zuviel von anderen beeinflussen lassen.
Gruss
E Kus
20.02.03, 01:09
E Kus
20.02.03, 01:09
Robert
Dass meine Bilder dunkel sind, hat mit der Entwicklung nichts zu tun, sondern mit meiner Vorliebe die Motive aus dem Dunklen herauswachsen zu lassen. Wenn du meine Bilder näher betrachtest, wirst du sehen das ich die Grauwerte zwischen Schwarz bis zum hellsten Grau (gerade noch Zeichnung verwende. Hier machen viele SW zwischen dunklem Grau bis zum hellen Grau und setzen dem ein zeichnungsloses Weiss auf. Hat damit zu tun, dass die Tonwertkurve im unteren dunklen Teil zu flach und im hellen oberen Bereich zu steil ist. Damit nehmen sie den Bildern die Tiefe und auch Spannung. Ist natürlich alles Sache des persönlichen Geschmacks. Bist noch jung, hast noch viel Zeit zum lernen. Musst einfach probieren, es so zu machen wie es dir am besten gefällt, und dich nicht zuviel von anderen beeinflussen lassen.
Gruss
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1.518 Klicks
Kodak Portra SW-Film für C41????
Lars Ihring
05.02.03, 18:31
thx :o)))))))))))
Lars Ihring
06.02.03, 15:21
Lars Ihring
06.02.03, 15:21
thx :o)))))))))))
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400 Klicks
Stromanschluss beim Durst M601
Hannes Diedrich
31.01.03, 12:37
Du wirst doch wohl einen anderen Stecker drangeschraubt kriegen.
Man fasst es nicht!
Ehemaliges Mitglied
31.01.03, 23:29
Ehemaliges Mitglied
31.01.03, 23:29
Du wirst doch wohl einen anderen Stecker drangeschraubt kriegen.
Man fasst es nicht!
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382 Klicks
Erfahrungen: Agfa Scala 200
Ehemaliges Mitglied
21.01.03, 17:05
Hallo Thomas,
Zitat:
Betrifft das nur Rotfilter oder
auch die anderen?
groups.google.com mit "Korrektur" und "Rotfilter"
gefüttert, Bingo!
HTH
Alex
Der Silberkorn
22.01.03, 12:44
Der Silberkorn
22.01.03, 12:44
Hallo Thomas,
Zitat:
Betrifft das nur Rotfilter oder
auch die anderen?
groups.google.com mit "Korrektur" und "Rotfilter"
gefüttert, Bingo!
HTH
Alex
6
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Kodak Portra 400 UC
Thomas Krauß (TK)
21.01.03, 14:41
Thomas Krauß (TK) schrieb:
Zitat:
Der KODAK PROFESSIONAL PORTRA 400UC beeindruckt durch
intensive, satte Farben, hohe Empfindlichkeit mit großem
Belichtungsspielraum und ein außergewöhnlich feines Korn. Er
ist optimal geeignet für neutrale Farbwiedergabe bei
Außenaufnahmen sowie bei Mischlicht.
Meine Erfahrungen basieren auf genau 1 Film. Die intesiven, satten Farben stimmen auch das Korn erreicht nun endlich Fuji Niveau. Mischlicht vertragen die Fujis immer noch besser. Insgesamt ein schöner Film.
Zitat:
KODAK PROFESSIONAL PORTRA Filme ermöglichen hervorragende,
vergleichbare Bildergebnisse über die verschiedenen
Empfindlichkeitsstufen und Formate hinweg – sogar bei schwer
reproduzierbaren Farben. Sie sind ideal für Werbe-, People-,
Landschafts- & Architekturfotografie.
Na ja, der 400NC und 400VC sind recht körnig, wesentlich körniger als der 400UC. Der 160NC und 160VC sind klasse Filme, ich mag besonders den 160 VC. Alle meine Havanna Bilder sind auf diesem Film entstanden.
Zitat:
Brauch ich da dann überhaupt noch Korrekturfilter für
Hauttöne, wenn ich mit Kunst bzw. Michslichtarbeite???
Wenn du auf sog. neutrale Hauttöne stehst würde ich dir eine Filterung empfehlen. Mein Bild "Michelle" ist auf 160NC, mit Kunstlicht, entstanden. Also urteile selbst ;-)
HTH
Alex
Alexander M.
21.01.03, 19:27
Alexander M.
21.01.03, 19:27
Thomas Krauß (TK) schrieb:
Zitat:
Der KODAK PROFESSIONAL PORTRA 400UC beeindruckt durch
intensive, satte Farben, hohe Empfindlichkeit mit großem
Belichtungsspielraum und ein außergewöhnlich feines Korn. Er
ist optimal geeignet für neutrale Farbwiedergabe bei
Außenaufnahmen sowie bei Mischlicht.
Meine Erfahrungen basieren auf genau 1 Film. Die intesiven, satten Farben stimmen auch das Korn erreicht nun endlich Fuji Niveau. Mischlicht vertragen die Fujis immer noch besser. Insgesamt ein schöner Film.
Zitat:
KODAK PROFESSIONAL PORTRA Filme ermöglichen hervorragende,
vergleichbare Bildergebnisse über die verschiedenen
Empfindlichkeitsstufen und Formate hinweg – sogar bei schwer
reproduzierbaren Farben. Sie sind ideal für Werbe-, People-,
Landschafts- & Architekturfotografie.
Na ja, der 400NC und 400VC sind recht körnig, wesentlich körniger als der 400UC. Der 160NC und 160VC sind klasse Filme, ich mag besonders den 160 VC. Alle meine Havanna Bilder sind auf diesem Film entstanden.
Zitat:
Brauch ich da dann überhaupt noch Korrekturfilter für
Hauttöne, wenn ich mit Kunst bzw. Michslichtarbeite???
Wenn du auf sog. neutrale Hauttöne stehst würde ich dir eine Filterung empfehlen. Mein Bild "Michelle" ist auf 160NC, mit Kunstlicht, entstanden. Also urteile selbst ;-)
HTH
Alex
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