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Diskussion
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Dia oder Negativ
Tyler.de.vu
22.09.04, 12:55
Tja... da lass ich mich doch auch gern wieder einmal belehren :-)
Gerry Amstad
23.09.04, 08:20
Gerry Amstad
23.09.04, 08:20
Tja... da lass ich mich doch auch gern wieder einmal belehren :-)
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99 Klicks
was brauch ich für mikroskop aufnahmen
Kai Reinhardt
21.09.04, 10:02
... wie bereits erwähnt, ein weites feld, schon im bereich sichtbaren lichtes . wenn es analog sein soll (muss), dann scheint ein fototubus unabdingbar, dazu käme im okular eine strichplatte/ einstellscheibe um die zu fotografierende struktur mit dieser zusammen (in einer ebene) zu fokussieren (empfiehlt sich auch bei digi cams), wenn man das hat, dann braucht man im fototubus, soweit nicht bereits integriert, noch ein projektiv, denn das gleichermassen im okular und im fototubus anliegende bild muss ja noch irgendwie zur kamera, dann die erwähnten adapter (T2 oder speziell).
licht ist ein besonderes problem, nicht nur was die gleichmässige ausleuchtung sondern auch, was die farbtemperatur und eventuell notwendige (lichtschluckende) streu-, grau- und blaufilter betrifft .
... und dann kommen endlich lange (zeit- )belichtungsreihen, da die kameramesswerte eher als orientierung zu interpretieren sind .
liebe grüsse hg
Hagee Flegel
22.09.04, 16:12
Hagee Flegel
22.09.04, 16:12
... wie bereits erwähnt, ein weites feld, schon im bereich sichtbaren lichtes . wenn es analog sein soll (muss), dann scheint ein fototubus unabdingbar, dazu käme im okular eine strichplatte/ einstellscheibe um die zu fotografierende struktur mit dieser zusammen (in einer ebene) zu fokussieren (empfiehlt sich auch bei digi cams), wenn man das hat, dann braucht man im fototubus, soweit nicht bereits integriert, noch ein projektiv, denn das gleichermassen im okular und im fototubus anliegende bild muss ja noch irgendwie zur kamera, dann die erwähnten adapter (T2 oder speziell).
licht ist ein besonderes problem, nicht nur was die gleichmässige ausleuchtung sondern auch, was die farbtemperatur und eventuell notwendige (lichtschluckende) streu-, grau- und blaufilter betrifft .
... und dann kommen endlich lange (zeit- )belichtungsreihen, da die kameramesswerte eher als orientierung zu interpretieren sind .
liebe grüsse hg
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106 Klicks
konzert fotos
Ehemaliges Mitglied
21.09.04, 17:43
Stell dann bitte mal 'n Foto davon online!
Der Steffen
22.09.04, 14:41
Der Steffen
22.09.04, 14:41
Stell dann bitte mal 'n Foto davon online!
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197 Klicks
Stativschelle fuer Nikkor 80-400 VR?
Philipp Leibfried
22.09.04, 11:31
Danke!
Philipp Leibfried
22.09.04, 12:28
Philipp Leibfried
22.09.04, 12:28
Danke!
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351 Klicks
passende Streulichtblende finden?
Ute Nieveler
22.09.04, 09:32
Metall oder Gummi oder auch Hartplastik ist Geschmacksache. Metall schützt das Objektiv besser gegen "betatschen" und bei evtl. Sturz, Gummi ist bequemer wegen geringerem Platzbedarf - kann oft auf dem Objektiv bleiben und die Tasche geht trotzdem noch zu.
Für optimale Schutzwirkung gegen Streulicht sollte die Blende innen am besten matt sein, nicht glänzend - das gibt's aber auch mit allen Materialien.
Ein Vorteil von Metall ist, dass es für den Weitwinkelbereich oft rechteckige Blenden gibt. Die können tiefer sein als die runden, ohne ins Bild zu kommen, und schützen dann besser.
Zoomobjektive ist ein Problem - wenn du ein und dieselbe Blende für alle Brennweiten verwenden willst, musst du eine nehmen, die bei der kürzesten Brennweite (da größter Bildwinkel) nicht ins Bild kommt. Die schützt dann aber im längeren Bereich nur unzureichend.
Besonders schlecht ist das bei Weitwinkel-Telezooms. Da bleibt eine feste Blende immer ein fauler Kompromiss. Bei einem Extremweitwinkel wie 19mm ist die Schutzwirkung einer runden Blende nahe null...
Viele Grüße Andreas
Knips Omat
22.09.04, 12:09
Knips Omat
22.09.04, 12:09
Metall oder Gummi oder auch Hartplastik ist Geschmacksache. Metall schützt das Objektiv besser gegen "betatschen" und bei evtl. Sturz, Gummi ist bequemer wegen geringerem Platzbedarf - kann oft auf dem Objektiv bleiben und die Tasche geht trotzdem noch zu.
Für optimale Schutzwirkung gegen Streulicht sollte die Blende innen am besten matt sein, nicht glänzend - das gibt's aber auch mit allen Materialien.
Ein Vorteil von Metall ist, dass es für den Weitwinkelbereich oft rechteckige Blenden gibt. Die können tiefer sein als die runden, ohne ins Bild zu kommen, und schützen dann besser.
Zoomobjektive ist ein Problem - wenn du ein und dieselbe Blende für alle Brennweiten verwenden willst, musst du eine nehmen, die bei der kürzesten Brennweite (da größter Bildwinkel) nicht ins Bild kommt. Die schützt dann aber im längeren Bereich nur unzureichend.
Besonders schlecht ist das bei Weitwinkel-Telezooms. Da bleibt eine feste Blende immer ein fauler Kompromiss. Bei einem Extremweitwinkel wie 19mm ist die Schutzwirkung einer runden Blende nahe null...
Viele Grüße Andreas
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Objektivdeckel Yashica Mat
EHM KAH
22.09.04, 08:33
hey, genau... vielen dank ;-))
EHM KAH
22.09.04, 11:05
EHM KAH
22.09.04, 11:05
hey, genau... vielen dank ;-))
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62 Klicks
Wie viele MP hatte eigentlich das gute alte KB-Dia?
Andreas Teske
19.09.04, 23:16
http://www.analog-photography.com
und Erich Kuss schrieb:
Zitat:
HaHa! :-)
"haha" was Zeiss schreibt:
http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478/al ... ED002B7036
oder vielleicht was Schneider Kreuznach schreibt:
http://www.schneiderkreuznach.com/knowhow/digfoto.htm
oder weil für dich Christoph der "Experte" schlicht hin ist:
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/
Einfach lächerlich!
Havadi-Nagy
22.09.04, 08:45
Havadi-Nagy
22.09.04, 08:45
http://www.analog-photography.com
und Erich Kuss schrieb:
Zitat:
HaHa! :-)
"haha" was Zeiss schreibt:
http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478/al ... ED002B7036
oder vielleicht was Schneider Kreuznach schreibt:
http://www.schneiderkreuznach.com/knowhow/digfoto.htm
oder weil für dich Christoph der "Experte" schlicht hin ist:
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/
Einfach lächerlich!
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123 Klicks
Sigma 2.8-4.5/24-135
Ehemaliges Mitglied
20.09.04, 17:55
ich habe den sigma 14-135mm vor paar tagen gekauft und nur noch 2 filme belichtet.Der ist ein wenig zu laut beim focosieren,(im vergleich mit meine anderen Canon USM objektiven)und bei 24mm manchmal ist die sonnenblende mit auf´s foto (schwarze flecken an der ecken)kommisch daß es nich immer so ist.
Allgemein bin ich zufrieden damit,und ich behalte es.
lg
Nikolaos L
Ehemaliges Mitglied
21.09.04, 22:51
Ehemaliges Mitglied
21.09.04, 22:51
ich habe den sigma 14-135mm vor paar tagen gekauft und nur noch 2 filme belichtet.Der ist ein wenig zu laut beim focosieren,(im vergleich mit meine anderen Canon USM objektiven)und bei 24mm manchmal ist die sonnenblende mit auf´s foto (schwarze flecken an der ecken)kommisch daß es nich immer so ist.
Allgemein bin ich zufrieden damit,und ich behalte es.
lg
Nikolaos L
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EOS 1N Batterie? Prob
Lukas Barth
21.09.04, 19:18
kann sein daß die kontakte nicht sauber sind,ich habe mit meine eos 1v keine probleme.
lg
Nikolaos L
Ehemaliges Mitglied
21.09.04, 22:36
Ehemaliges Mitglied
21.09.04, 22:36
kann sein daß die kontakte nicht sauber sind,ich habe mit meine eos 1v keine probleme.
lg
Nikolaos L
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Analoge Aufnahme auf CD entwickelt
Stefan Haffner
18.09.04, 16:29
Ich habe am Sonntag auf der Wiesn mit einer Handvoll Fuji-Wegwerfkameras fotografiert, weil meine 1Ds defekt war. Danach mit Minolta MultiPro die Negative einscannen - und kein Mensch in keiner Redaktion hat gemerkt, daß Bobele, Schumi & Co. mit Kameras für 8.90 Euro entstanden sind.
PS: Die Qualität einer 6MP kommt dabei immer raus. Allerdings nicht einfach bei einer 1:1-Übertragung. Die Daten müssen in Photoshop ebenso druckfertig gemacht werden wie analoge Bilder in der Duka...
Ehemaliges Mitglied
21.09.04, 21:52
Ehemaliges Mitglied
21.09.04, 21:52
Ich habe am Sonntag auf der Wiesn mit einer Handvoll Fuji-Wegwerfkameras fotografiert, weil meine 1Ds defekt war. Danach mit Minolta MultiPro die Negative einscannen - und kein Mensch in keiner Redaktion hat gemerkt, daß Bobele, Schumi & Co. mit Kameras für 8.90 Euro entstanden sind.
PS: Die Qualität einer 6MP kommt dabei immer raus. Allerdings nicht einfach bei einer 1:1-Übertragung. Die Daten müssen in Photoshop ebenso druckfertig gemacht werden wie analoge Bilder in der Duka...
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109 Klicks
Bei Licht 'entwickeln' ???
Marc Bremerstein
21.09.04, 16:43
Marc Bremerstein schrieb:
Zitat:
Hallo Gerd, das klingt genau nach den Schlüsselwörtern die
meinem 'gefährlichen Halbwissen' optimal Sinn verleihen. Vielen
Dank
Ich habe auch soeben von Stefan K, aus H. (weiss ja nicht, ob
er mit dieser Veröffentlichung einverstanden ist?!) folgenden,
auch sehr hilfreichen Tip bekommen:
Hallo Marc,
man nehme ein fertig entwickeltes, fixiertes aber ungetontes
Bild und den Kodak Sepia Toner (z.B. bei Phototec bestellen,
wenn es eilig ist).
'Der Toner besteht aus einem Bleichbad (das brauchst Du) und
einem Tonungsbad (das brauchst Du nicht).
Das Bleichbad überführt das Bildsilber wieder in Silberbromid,
das in einem beliebigen Entwickler wieder hervorgerufen werden
kann. Einfach das Bild einweichen, dann bleichen bis das Bild
nur noch gelblich zu erahnen ist, kurz abspülen, rein in den
Entwickler und, oh Wunder, man kann bei vollem Raumlicht oder
gefaktem Dukalicht ein Bild entwickeln.
Viele Grüße
Stefan'
Also, Euch beiden gebührt die Ehre, Thanx sagt Marc
Das geht genausogut - wenn gebleicht ist, kann man sowohl Entwickler als auch Toner nehmen. Jedenfalls nach dem Tonen gut wässern!
Wahrscheinlich ist es auch möglich, das gebleichte und gewässerte Bild zu trocknen und dann vor der Kamera in Entwickler/Toner tunken - das wirkt echter, weil das Papier steif ist.
Vielleicht reicht die Zeit noch für einen Test?!
Gerd
Nachricht bearbeitet (19:14h)
Ehemaliges Mitglied
21.09.04, 19:13
Ehemaliges Mitglied
21.09.04, 19:13
Marc Bremerstein schrieb:
Zitat:
Hallo Gerd, das klingt genau nach den Schlüsselwörtern die
meinem 'gefährlichen Halbwissen' optimal Sinn verleihen. Vielen
Dank
Ich habe auch soeben von Stefan K, aus H. (weiss ja nicht, ob
er mit dieser Veröffentlichung einverstanden ist?!) folgenden,
auch sehr hilfreichen Tip bekommen:
Hallo Marc,
man nehme ein fertig entwickeltes, fixiertes aber ungetontes
Bild und den Kodak Sepia Toner (z.B. bei Phototec bestellen,
wenn es eilig ist).
'Der Toner besteht aus einem Bleichbad (das brauchst Du) und
einem Tonungsbad (das brauchst Du nicht).
Das Bleichbad überführt das Bildsilber wieder in Silberbromid,
das in einem beliebigen Entwickler wieder hervorgerufen werden
kann. Einfach das Bild einweichen, dann bleichen bis das Bild
nur noch gelblich zu erahnen ist, kurz abspülen, rein in den
Entwickler und, oh Wunder, man kann bei vollem Raumlicht oder
gefaktem Dukalicht ein Bild entwickeln.
Viele Grüße
Stefan'
Also, Euch beiden gebührt die Ehre, Thanx sagt Marc
Das geht genausogut - wenn gebleicht ist, kann man sowohl Entwickler als auch Toner nehmen. Jedenfalls nach dem Tonen gut wässern!
Wahrscheinlich ist es auch möglich, das gebleichte und gewässerte Bild zu trocknen und dann vor der Kamera in Entwickler/Toner tunken - das wirkt echter, weil das Papier steif ist.
Vielleicht reicht die Zeit noch für einen Test?!
Gerd
Nachricht bearbeitet (19:14h)
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Tri-x mit schwarzen rändern
Simon Stucki
19.09.04, 19:52
Hallo michael,der andreas weidner ist einer der bekanntesten s/w fotografen .Hat schon s/w bücher rausgebracht.Aber ,wenn du mit s/w fotografie nichts am hut hast, sagt er dir nicht viel.gut licht j.a.
Josef Angerer
21.09.04, 18:12
Josef Angerer
21.09.04, 18:12
Hallo michael,der andreas weidner ist einer der bekanntesten s/w fotografen .Hat schon s/w bücher rausgebracht.Aber ,wenn du mit s/w fotografie nichts am hut hast, sagt er dir nicht viel.gut licht j.a.
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Wunderschöne Portraitaufnahmen
Sabine Hohmann
21.09.04, 11:46
und einfach üben üben üben, wie man "super fotos" macht steht in keinem buch. wie man portraits macht in den meisten.
simon
Simon Stucki
21.09.04, 17:16
Simon Stucki
21.09.04, 17:16
und einfach üben üben üben, wie man "super fotos" macht steht in keinem buch. wie man portraits macht in den meisten.
simon
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Blende?
Stefan Kießig
21.09.04, 11:57
...und was ist 'ne Gummiblende? ("Feste Gummiblende" hab ich auch schon gehört.)
Michael L. aus K.
21.09.04, 17:11
Michael L. aus K.
21.09.04, 17:11
...und was ist 'ne Gummiblende? ("Feste Gummiblende" hab ich auch schon gehört.)
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Eine Bitte an alle (MF-)Fotografen. Spass und Spannung für d
Martin John
19.09.04, 20:02
einfach mal ausprobieren,
was solls.
wenn es schief geht, dann ab in die tonne, eine erfahrung reicher und
wenn es evtl. bei einigen kameras/optiken funktioniert...
dann ab dafür.
Alfred E. Neumann
21.09.04, 15:17
Alfred E. Neumann
21.09.04, 15:17
einfach mal ausprobieren,
was solls.
wenn es schief geht, dann ab in die tonne, eine erfahrung reicher und
wenn es evtl. bei einigen kameras/optiken funktioniert...
dann ab dafür.
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