Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Kai Reinhardt

was brauch ich für mikroskop aufnahmen

... wie bereits erwähnt, ein weites feld, schon im bereich sichtbaren lichtes . wenn es analog sein soll (muss), dann scheint ein fototubus unabdingbar, dazu käme im okular eine strichplatte/ einstellscheibe um die zu fotografierende struktur mit dieser zusammen (in einer ebene) zu fokussieren (empfiehlt sich auch bei digi cams), wenn man das hat, dann braucht man im fototubus, soweit nicht bereits integriert, noch ein projektiv, denn das gleichermassen im okular und im fototubus anliegende bild muss ja noch irgendwie zur kamera, dann die erwähnten adapter (T2 oder speziell).
licht ist ein besonderes problem, nicht nur was die gleichmässige ausleuchtung sondern auch, was die farbtemperatur und eventuell notwendige (lichtschluckende) streu-, grau- und blaufilter betrifft .
... und dann kommen endlich lange (zeit- )belichtungsreihen, da die kameramesswerte eher als orientierung zu interpretieren sind .


liebe grüsse hg
100 Klicks
Ute Nieveler

passende Streulichtblende finden?

Metall oder Gummi oder auch Hartplastik ist Geschmacksache. Metall schützt das Objektiv besser gegen "betatschen" und bei evtl. Sturz, Gummi ist bequemer wegen geringerem Platzbedarf - kann oft auf dem Objektiv bleiben und die Tasche geht trotzdem noch zu.

Für optimale Schutzwirkung gegen Streulicht sollte die Blende innen am besten matt sein, nicht glänzend - das gibt's aber auch mit allen Materialien.

Ein Vorteil von Metall ist, dass es für den Weitwinkelbereich oft rechteckige Blenden gibt. Die können tiefer sein als die runden, ohne ins Bild zu kommen, und schützen dann besser.

Zoomobjektive ist ein Problem - wenn du ein und dieselbe Blende für alle Brennweiten verwenden willst, musst du eine nehmen, die bei der kürzesten Brennweite (da größter Bildwinkel) nicht ins Bild kommt. Die schützt dann aber im längeren Bereich nur unzureichend.

Besonders schlecht ist das bei Weitwinkel-Telezooms. Da bleibt eine feste Blende immer ein fauler Kompromiss. Bei einem Extremweitwinkel wie 19mm ist die Schutzwirkung einer runden Blende nahe null...

Viele Grüße Andreas
81 Klicks
Nach
oben