Wie viele MP hatte eigentlich das gute alte KB-Dia?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Teske Andreas Teske Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... und welchen Kontrastumfang ?
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die effektiv nutzbare Auflösung hängt stark vom Korn und damit der Empfindlichkeit ab. Ausserdem kann der Film nur so scharf aufzeichnen, wie es das Objektiv zulässt. Der Kontrastumfang ist zumindest beim Negativfilm deutlich höher, als bei jedem bisher erhältlichen CCD oder CMOS.

Viele Messungen und Behauptungen unterscheiden sich stark, weshalb es kaum möglich ist, hier glaubwürdige und halbwegs verlässliche Antworten auf solche Fragen zu erhalten.



Nachricht bearbeitet (23:24h)
Hagee Flegel Hagee Flegel Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die frage ist schon deswegen nur schwer zu beantworten, weil ein pixel keine definierte (immer gleiche) grösse (auch keine notwendig gleiche form) hat und auch der abstand zwischen den pixeln unterschiedlich sein kann, streng genommen beschreibt ein pixel (bildpunkt) einen vektor in einem farbraum, der dann zu interpretieren ist.
korrekterweise umfasst die nutzbare grösse eines pixels die minimalgrösse des bildpunktes selbst mit allen bildpunktinformationen einschliesslich der hälfte des minimalen abstandes zum nächsten pixel, der gewährleistet, dass die pixel nicht interagieren (rauschen) . welche physikalischen grenzwerte/ einflüsse hierfür und für solche werte wie farbtiefe aber auch notwendige anregeungszeit etc. gelten mögen übersteigt meinen horizont :-) .

liebe grüsse hg

ps: bei einem 15' tft 1024 x 768 sind es, las ich mal irgendwo, ziemliche klopper mit einer grösse von ca. 300µm .
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage macht so keinen Sinn.

Ein KB-Dia hat genauso viel Pixel wie der Scanner aus ihm ausliest. Wenn Du von ca. 8000dpi bei einem High-End-Scanner ausgehst, dann kommst Du mittels schlichter Rechnung auf ca. 11400 x 7600 = 86,64 Millionen Pixel. Als 24-Bit-Tiff kommst Du damit auf etwa 260 Mbyte Dateigröße.

Das ist in etwa der volle Informationsinhalt eines feinstkörnigen KB-Dias (Kodakchrome 25), wenn Du das Filmkorn sauber mittels Pixeln auflösen und wiedergeben willst.

Der Kontrastumfang von Umkehrfilm (Dia) geht etwa bis 1:1000, aber das hängt von diversen Faktoren ab.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OhneFra Diabolo schrieb:

Zitat:Die Frage macht so keinen Sinn.


Stimmt. Aber deine Antwort auch nicht.

An den OP: benutz die Suche, die Frage wurde schon mehrfach durchgekaut. In einigen Threads wurden Links zu Websites mit brauchbaren Hintegrundinfos gepostet.
Björn U.. Björn U.. Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
welcher Film ?
welche ASA ?
welcher Scanner ?

bezahlbare KB Scanner bringen so zw. 8 und 14 MP zusammen. Ob es sinnvoll ist oder nicht.
Denn das Filmkorn ist letztendlich der entscheidende Faktor. So kann ein 10MP Scann eines 400er ziemlich sch... aussehen während ein 10MP Scann eines 50er eine Detailvielfalt hat dei einen umwirft.

Gruß Björn
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist jetzt schon der dritte thread mit diesem thema innerhalb eines monats

such doch mal
Marton S. Marton S. Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bei Carl Zeiss habe ich gelesen, dass die für Astroaufnahmen durch ein Teleskop auch auf KB fotografieren. Und die schrieben, sie bekommen 180 Mpixel vom KB-Film. Ob das nun sehr feinkörnige Filme sind weiß ich nicht...
EHM KAH EHM KAH Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so wie ich die frage verstanden habe, denke ich, dass diese auf einen direkten vergleich abzielt, ohne die dia's zu scannen.
falls dem so ist gebe ich hier auch mal meinen senf dazu: mir hat mal ein fotograf erzählt, dass ein guter, feinkörniger diafilm so in etwa mit 40 megapixeln zu vergleichen wäre (aussage aber unter allem vorbehalt).
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
halloooo das wurde alles schon mal geschrieben.

zuerst kommen astronomische mp zahlen für film, dann kommen welche die das bestreiten und dann beginnt das rechnen mit der auflösung von objektiven wo dann linien multipliziert werden und so und am ende kommt heraus das theoretisch weit von praktisch entfernt ist. und das KB in etwa den DSLR's von heute entspricht.

gruss
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schön zusammengefasst.
EHM KAH EHM KAH Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ simon:
ja und jetzt?
wenn darüber schon mehrfach geschrieben wurde könnte vielleicht der entsprechende link dem andreas weiterhelfen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mischa Klein schrieb:

Zitat:@ simon:
ja und jetzt?
wenn darüber schon mehrfach geschrieben wurde könnte vielleicht
der entsprechende link dem andreas weiterhelfen!


Vielleicht braucht's doch einen Internet-Führerschein und die entsprechende Ausbildung, damit jeder User selber eine Suchmaschine bedienen kann. ;-)
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Emmerich . schrieb:

Zitat:Mischa Klein schrieb:

Zitat:@ simon:
ja und jetzt?
wenn darüber schon mehrfach geschrieben wurde könnte

vielleicht
Zitat:der entsprechende link dem andreas weiterhelfen!


Vielleicht braucht's doch einen Internet-Führerschein und die
entsprechende Ausbildung, damit jeder User selber eine
Suchmaschine bedienen kann. ;-)


eine gute idee denke ich ;-)

hier für die faulen ;-): http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 97&t=13777

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 18&t=13298
xxx xxx xxx xxx Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@simon:
schade, daß du dich hast erweichen lassen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben