Tri-x mit schwarzen rändern

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei allen tri-x filmen die ich bis jetzt entwickelt (erst 4) sind an den rändern der negative (an den rändern wo auch die perforation ist) ganz zu äusserst (ausserhalb der perforation) unregelmässige schwarze ränder sichtbar.
diese ränder sind scharf, ganz schwarz und maximal 1/2 mm dick. etwa 1/3 der filmes weist solche ränder auf.

was ist das, ist die patrone des tri-x nicht dicht?
stört mich eigentlich nicht, aber es beunruhigt mich doch etwas weil das ja auch an der kamera liegen könnte (komisch ist allerdings das die ränder nur beim tri-x auftreten).

simon
Ulli Klaas Ulli Klaas Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Simon,
ich fotografiere seit Jahren auf Tri-x und habe diese Effekte noch nie gehabt.Probiere mal die Tri-x professionel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab das Problem auch an meiner alten Zorki 4 Russenleica. Das liegt wohl an der Kamera, die nicht richtig lichtdicht ist.

Tragisch ist das aber nicht, da die schwarzen Stellen eh nur am Rand auftauchen ... (bis jetzt)

Achja, ich benutze Ilford Filme.



Nachricht bearbeitet (22:06h)
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die antworten kann man also alles andere als die kamera auschlisessen? auch die dose zum entwickeln (von jobo 1520)?

aber schon komisch dass es nur bei den filmen auftritt.

schlimm ist es schon nicht, aber ich hab noch garantie auf der kamera (von einer reperatur wo die ganze kamera duchgecheckt worden ist)

tri-x professional? was ist das ist der 400TX kein professional (steht aber professional drauf)

simon
Wolfgang E Wolfgang E Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
'n abend,

ich hab auch schon einige tri-x hinter mir, allerdings dein beschriebenes problem noch nie beobachten können. wenn ich ehrlich bin, glaub ich auch gar nicht, dass das an der kamera liegt (okay, das negativ müsste man sich mal ansehen) sondern, dass du schlicht und einfach eine fehlerhafte charge erwischt hast. erging mit mit hp5 mal so...
lg,
wolfgang
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daß die Patronen des Tri-X undicht sind, ist unwahrscheinlich - es sei denn, Du verwendest Meterware und recycelst Patronen.

Wahrscheinlicher: die Entwicklerdose ist nicht vollständig dicht.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang Eichberger schrieb:

Zitat:'n abend,

ich hab auch schon einige tri-x hinter mir, allerdings dein
beschriebenes problem noch nie beobachten können. wenn ich
ehrlich bin, glaub ich auch gar nicht, dass das an der kamera
liegt (okay, das negativ müsste man sich mal ansehen) sondern,
dass du schlicht und einfach eine fehlerhafte charge erwischt
hast. erging mit mit hp5 mal so...
lg,
wolfgang


fehlerhafte charge das tönt gut, denn es tritt wirklich nur beim tri-x auf.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
undichte dose hmm auch möglich, aber solange es nur beim tri-x passiert habe ich zweifel.

gruss
Andre Ansicht Andre Ansicht Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tritt bei meinen trix auch manchmal auf, aber solangs nur die äußeren ränder sind mach ich mir keine sorgen...
Stefan Voigt Stefan Voigt Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du genug Chemie in der Dose. Bei meiner Dose stimmt die Angabe der Mindestmenge nicht, denn es verbleiben ca 50-70 ml Flüssigkeit in dem Deckel/Einfüllsystem nach jedem Kippvogang. Ich fülle immer ca. 100ml mehr in die Dose als angegeben.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist eine jobo 1520 dose und es steht drauf 485ml (kipp) und ich fülle immer ca. 500 ein, und entwickle nur ein KB film (bis jetzt) sollte also schon genug chemie darin sein oder?


@Andre Ansicht: dann ist es wohl nicht die kamera, ich wollte einentlich nur das ausschliessen können.

gruss
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die älteren heißen tri-x, die neueren (vor ca. 2-3 jahren umgestellt) "professionell".
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke susi. bekommt man die älteren denn noch irgendwo?

gruss
Stefan Voigt Stefan Voigt Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wie gesagt würde es bei meiner Dose nicht ausreichen. Fülle mal Wasser und eine leere Spule rein und schau dir den Pegelstand bei der angegebenen Menge an - ist bei meiner Dose zumindestens schon sehr knapp. Nun verbleibt bei mir aber wie gesagt beim Kippen ca. 70 ml im Deckel und fließt nur sehr zögerlich wieder hinunter - und das ist eventuell schon den halber millimeter Rand.

Teste es doch einfach beim nächsten Entwickeln.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es ist eine dose für zwei spulen für 35mm film, bei 500mm ist die untere spule midestens 3cm "unter wasser".

simon
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben