Tri-x mit schwarzen rändern

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei allen tri-x filmen die ich bis jetzt entwickelt (erst 4) sind an den rändern der negative (an den rändern wo auch die perforation ist) ganz zu äusserst (ausserhalb der perforation) unregelmässige schwarze ränder sichtbar.
diese ränder sind scharf, ganz schwarz und maximal 1/2 mm dick. etwa 1/3 der filmes weist solche ränder auf.

was ist das, ist die patrone des tri-x nicht dicht?
stört mich eigentlich nicht, aber es beunruhigt mich doch etwas weil das ja auch an der kamera liegen könnte (komisch ist allerdings das die ränder nur beim tri-x auftreten).

simon
Ulli Klaas Ulli Klaas Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Simon,
ich fotografiere seit Jahren auf Tri-x und habe diese Effekte noch nie gehabt.Probiere mal die Tri-x professionel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab das Problem auch an meiner alten Zorki 4 Russenleica. Das liegt wohl an der Kamera, die nicht richtig lichtdicht ist.

Tragisch ist das aber nicht, da die schwarzen Stellen eh nur am Rand auftauchen ... (bis jetzt)

Achja, ich benutze Ilford Filme.



Nachricht bearbeitet (22:06h)
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die antworten kann man also alles andere als die kamera auschlisessen? auch die dose zum entwickeln (von jobo 1520)?

aber schon komisch dass es nur bei den filmen auftritt.

schlimm ist es schon nicht, aber ich hab noch garantie auf der kamera (von einer reperatur wo die ganze kamera duchgecheckt worden ist)

tri-x professional? was ist das ist der 400TX kein professional (steht aber professional drauf)

simon
Wolfgang E Wolfgang E Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
'n abend,