Zurück zur Liste
Zwei-Klassen Gesellschaft

Zwei-Klassen Gesellschaft

10.333 34

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Zwei-Klassen Gesellschaft

Heute möchte ich noch einen kleinen Beitrag leisten, wie es in der Deutschen FC manchmal zugeht, was die KI-Bilder angeht .... es ist wirklich bedauernswert, dass es solche "Gräben" gibt. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass wir irgendwann wieder auf einer gemeinsamen Spur sind +++
... morgen, oder Übermorgen mehr dazu :o) ....

EDIT: Vielleicht noch nachträglich als kleine Anmerkung, weil es da zu verschiedenen Interpretationen gekommen ist, was natürlich OK und erlaubt ist :o)) +++

Die Aliens sollten stellvertretend die KI Befürworter darstellen, so wie sie von den Anderen gesehen werden... Das ist notwendig für die Bild-Botschaft, weil der zweite Teil, also das andere Bild die Auflösung bringt .... das ist der Part, der alles vervollständigt und leider noch fehlt ;o)) ...
Der kommt noch, sobald ich Zeit finde ....
Hier der 2. Teil ....

Wir mögen uns am Ende trotzdem alle
Wir mögen uns am Ende trotzdem alle
makkie


__________________

Dies ist KEIN Foto, sondern ein KI-Bild ... meine Bilder können oft auch Kombinationen aus KI-Bildern, echten Fotos und Grafiken sein – am Ende muss es halt passen +++

Das Bild wurde erstellt mit Midjourney. Die Nachbearbeitung erfolgte wie immer in Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Luminar Neo, Topaz und Corel

KI-Bilder sind keine Bedrohung für die künstlerische Kreativität, sondern eine Ergänzung, die neue Möglichkeiten und Inspirationen bietet ...

An alle KI-Gegner - Künstliche Intelligenz ist weder gut noch böse - es sind die Menschen, die sie missbrauchen ...

Kommentare 34

  • Michael V. 26. Oktober 2023, 23:43

    sehr düster
  • alfons klatt 1. Oktober 2023, 12:01

    hi
    da können die "ki kritiker" reden und schreiben was sie wollen,
    ki ist schon längst unter uns.
    und
    wird sich auch durchsetzen. das böse geht nicht von ki-aus
    sondern von den menschl. köpfen.
    vg
  • Rudi van Arck 30. September 2023, 14:16

    Wieder sehr kreativ ... witzige Umsetzung
  • j.rink 30. September 2023, 10:34

    ..ja, ein witziges Bild, und ein Lob an das Erschaffen dieses Bildes, was vermutlich gar nicht so einfach ist wie man denkt....
    Gruß Joachim
    • makkie 1. Oktober 2023, 12:09

      ...es ging dieses mal eigentlich lieber Joachim +++
      Das Bild selbst habe ich etwas nach links und rechts erweitert, die Stromleitungen mussten ein wenig repiriert werden ( da hat MJ komischer weise immer irgendwie Probleme mit der Darstellung ) und das Schild musste ich natürlich komplett nachträglich gestalten - das kann MJ leider noch nicht auf Zuruf. Doch wie gesagt hielt sich die Nacharbeit in Grenzen - da hatte ich schon wesentlich kompliziertere Bilder, wie dieses z.B. 
      Neue Verkehrszeichen am Start
      Neue Verkehrszeichen am Start
      makkie

      Dieses war ungleich schwieriger ...
      lg
      Mario
  • Conny Müller 30. September 2023, 9:59

    Bei aller fotografischen Ignoranz einiger ewig gestrigen, habe ich heute morgen laut gelacht und fand dieses Bild mal wieder exakt auf'n Punkt gebracht. Dein Humor hierbei ist absolut beneidenswert und ich kann mir nur eines wünschen, WEITER SO!!!! LG Conny
    • makkie 1. Oktober 2023, 11:56

      ...ja liebe Conny - meine Bilder sollten eigentlich zum größten Teil IMMER mit einer gewissen Ironie betrachtet werden, da sie meistens auch so gedacht sind ;o) +++
      Wie gesagt, Part II kommt ( vllt. heute .. ), hatte nur keine Zeit, weil wir gestern bei unserer Tochter Nahe Würzburg waren und wir erst spät abends wieder nach Hause kamen ...  :o) 
      lg
      Mario
  • Silmas 30. September 2023, 9:40

    Ich frage mich, warum das Bilderzeichnen oder Malen, nicht auch verpönt ist. Es ist doch nur ein anderes Werkzeug, das verwendet wird.
    Vielleicht sehen viele Fotografen, dass ihre ganzen Mühen überflüssig sind. 
    Und das ist bitter.
    • Conny Müller 30. September 2023, 10:01

      Ja da bin ich bei Dir, wir sollten alle neugierig bleiben. Denn Stillstand ist Rückschritt auch bei den Fotografen. KI-Kunst ist eine völlig neue Kunst. Für mich ist sie "Ergänzung" zu meinen Fotografien, da die Fotografie für mich natürlich wichtig bleibt. Aber die Möglichkeiten, die sich mir als KI-Anfängerin schon bieten sind einfach faszinierend. LG Conny
    • makkie 1. Oktober 2023, 11:52

      Wie Conny schreibt lieber Silmas ... KI sollte man als eine Ergänzung betrachten. Ich denke nicht, dass die Fotografie überflüssig werden wird ... KI ist etwas Neues und sollte einfach seinen Platz in der Welt der Fotografie bekommen und nicht die Fotografie ersetzen. Wie alles Neue benötigt es einfach seine Zeit, bis sie etabliert ist - das wird schon ....
      lg
      Mario
  • Die Mohnblumen 30. September 2023, 7:06

    Ehrlich? Mario, Du lässt diesen "Konflikt" zu nahe an Dich ran.
    Das ist nicht gut für die Gesundheit. Ich schlage mich da auf keine Seite,
    schaue mir die Werke sowie als auch gleichermaßen an und entscheide,
    ob sie mir gefallen oder nicht.
    Bei dieser Arbeit hier, die ich von der Idee sehr gut finde, läßt Du die KI-Befürworter
    schlechter dabei wegkommen. in der Darstellung als Masse von bedrohlich
    wirkenden Aliens.
    Ich denke, die FC-User entscheiden doch klar, was sie mögen, duch Kommentare, Favorisierungen oder/und Lobe.
    Ich wünsche allen Beteiligten ein feines Wochenende.
    LG Karl-Heinz
    • Pixelknypser 30. September 2023, 15:21

      Na gut dann bleib ich halt ein ewig Gestriger, damit kann ich leben :-)))Ein Fisch der nicht gegen den Strom schwimmt ist ein toter Fisch.
    • Die Mohnblumen 30. September 2023, 15:42

      Hallo Ingo, Du schreibst auf meinen Kommentar.
      Hast Du den richtig gelesen?
      LG KH
    • makkie 1. Oktober 2023, 12:12

      @Pixelknypser 
      ich denke, so war das nicht gemeint von Conny ....
      lg
      Mario
    • Conny Müller 1. Oktober 2023, 12:23

      Genau ich mag die Fotos vom Pixelknypser sehr. Da muss jeder für sich selber entscheiden was er ausprobiert und was nicht (der Vorläufer von KI war ja schon das Composing). Ich habe mit meinen Fotofreunden auch diese Diskussionen, inzwischen versuchen aber bereichts die ersten KI mal vorsichtig auszuprobieren. Das eigene Foto bekommt dann noch einen gewissen Touch. Also nicht böse sein lieber Pixelknypser. LG Conny
  • Jörg Wolfshöfer 29. September 2023, 23:21

    Ein eindrucksvolles Bild hast du hier mit KI zu einem traurigen Thema erschaffen, mein Freund!
    Der FC gebührt ein großes Kompliment, dass sie KI Bilder hier zulässt, die Verantwortlichen haben die Zeichen der Zeit erkannt! 
    Auf der Photopia 2023 in Hamburg stand KI dieses mal sogar im Fokus!
    https://www.photopia-hamburg.com/news-details-1/article/ki-im-fokus-der-photopia-hamburg-2023
    https://aicenter.ai.hamburg/de/photopia-2023-de/
    https://www.profifoto.de/szene/events/2023/09/25/ki-business-inspiration-fuer-foto-profis/
    Da muss doch selbst den KI-Verweigerern ein Lichtlein aufgehen!
    Was aber nicht heißen soll das sie jetzt zur KI greifen sollen, es soll ja auch weiterhin  fotografiert werden und ich werde auch weiterhin neben KI fotografieren.
    Aber KI erobert auch die Fotowelt, egal in welcher Weise!
    LG Jörg
    • makkie 30. September 2023, 8:28

      Hallo Jörg,
      .... leider habe ich etwas bei der Bildbeschreibung geschlampt, was zu Irritationen geführt hat, was die eigentliche Botschaft angeht *duckmich* .... habs unter dem Beitrag von Karl-Heinz etwas erklärt ... Berichtigung folgt zeitnah ;o)) ...
      Ich hoffe, dass ich ab morgen endlich wieder etwas Luft habe und ein Gang zurück schalten kann ...
      lgMario
  • SchroedingersCat 29. September 2023, 23:06

    Nein, so monoton und gleichförmig ist KI nicht. Ein bunteres Alien-Gemisch (mit Insektenabkömmlingen, Deinem UFO-Koch und intelligenten Oktopussen wäre passender gewesen..... Und bei den NoKIs fehlen nette Gesichter, wie das Deines "Nachbarn".....
    Damit wäre dann wohl auch Haralds Einwurf ausgeräumt ;-)
    LG Ulf
    • makkie 30. September 2023, 8:26

      Hallom Ulf,
       .... leider habe ich etwas bei der Bildbeschreibung geschlampt, was zu Irritationen geführt hat, was die eigentliche Botschaft angeht *duckmich* .... habs unter dem Beitrag von Karl-Heinz etwas erklärt ... Berichtigung folgt zeitnah ;o)) ...lgMario
  • Alusru Isbert 29. September 2023, 22:55

    Dein Bild ist gut gemacht und es ist wie bei so vielem, so ist der Mensch eben...
    Aber wem es nicht gefällt wird sich auch wohl nicht damit auseinandersetzen...
    LG     Ursula
    • makkie 30. September 2023, 8:25

      Hallo liebe Ursula,
      dankeschön für Dein Lob .... leider habe ich etwas in der Bildbeschreibung geschlampt, was zu Irritationen geführt hat, was die eigentliche Botschaft angeht *duckmich* .... habs unter dem Beitrag von Karl-Heinz etwas erklärt ... Berichtigung folgt zeitnah ;o)) ...
      lg
      Mario
  • Harald J. Laier 29. September 2023, 22:33

    Hallo Mario, wenn KI so aussieht wie auf Deinem Bild, dann schlage ich mich lieber auf die andere Seite!
    LG. Harald
    • Harald J. Laier 30. September 2023, 10:43

      Du brauchst doch nicht immer so ausführlich auf einen meiner Kommentare zu antworten, ich habe Deine Botschaft verstanden und Du weißt genau auf welcher Seite ich stehe, ich fand nur die KI-ler so hässlich.
      Du hättest die andere Fraktion hässlicher machen sollen!
      Liebe Grüße Harald
    • makkie 1. Oktober 2023, 12:11

      ...ja, das weiss ich, aber ich habe wirklich nicht sauber gearbeitet und meine Gedanken zu diesem Bild nicht so transportiert und warum die KI-ler als Aliens dargestellt werden... passt schon +++ :o)
      lg
      Mario
    • Harald J. Laier 1. Oktober 2023, 19:47

      Ich finde Du hast schon sauber gearbeitet, aber wie Du selbst bemerkt hast, hast Du Du deine Botschaft bzw. Gedanken zu dem Bild nicht richtig transportiert, denn wenn man dein Bild liest, jedenfalls wenn ich es lese, stellst Du die künstliche Intelligenz als utopische bzw. hässliche Gruppe dar, wenn Du verstehst was ich meine!
      Ich würde die Gruppe nicht als Alien darstellen sondern eher als nützliche Roboter oder Cyborgs, Okay?
      Liebe Grüße Harald
    • makkie 1. Oktober 2023, 20:31

      Ich habe bewusst Aliens gewählt, welche einen negativen Touch erzeugen sollen, weil die KI von einigen als etwas Negatives dargestellt wird ...wie gesagt fehlt das zweite Bild, das alles wieder relativiert und die Botschaft komplettiert ...  ;o) ... kommt nachher noch ... ich habe es gleich fertig bearbeitet ...
      lg
      Mario
  • Klaus Tesching 29. September 2023, 21:43

    So ist das nun mal.
    LG
    Klaus
  • Diruwi 29. September 2023, 21:40

    :-))
    Alles Gute, Dietmar
  • Tukan620 - Tomasz Stepien 29. September 2023, 21:11

    Das gib viel zum denken.!!!
      LG. Tomasz