Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gundi N.


World Mitglied, Kleve

Zum Thema: Schöne Brunnen (Elsa-Brunnen)

Im Herzen von Kleve steht ein origineller Brunnen, der von Prof. Seemann geschaffen wurde: der Elsa-Brunnen.

Die Darstellung ist angelehnt an die Lohengrin-Sage (Schwanenritter) und zeigt die Szene, als Elsa ihr Versprechen gebrochen hat, ihren Mann nie nach Namen und Herkunft zu befragen. Nun muss Lohengrin seine Familie verlassen. Elsa und die Kinder versuchen ihn zurückzuhalten, während an der anderen Seite der Schwan an der Kleidung des Mannes zerrt.

Der Brunnen war anfangs bei der Klever Bevölkerung recht umstritten, hat sich aber mittlerweile zu einem Anziehungspunkt in der Stadt entwickelt.
Traditionell nehmen die Klever Abiturienten nach bestandener Prüfung im Elsa-Brunnen ein feuchtfröhliches Bad.


Das Thema wurde vorgegeben von Ilona Enz.


Allen Besuchern einen wunderschönen Sonntag!


Habe hier noch ein paar ältere Bilder, die auch zum Thema passen:

Les fontaines de Pernes-les-Fontaines
Les fontaines de Pernes-les-Fontaines
Gundi N.

Zum Hals heraus ...
Zum Hals heraus ...
Gundi N.

Kommentare 35