Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Gundi N.


World Mitglied, Kleve

Zum Thema: Schöne Brunnen (Elsa-Brunnen)

Im Herzen von Kleve steht ein origineller Brunnen, der von Prof. Seemann geschaffen wurde: der Elsa-Brunnen.

Die Darstellung ist angelehnt an die Lohengrin-Sage (Schwanenritter) und zeigt die Szene, als Elsa ihr Versprechen gebrochen hat, ihren Mann nie nach Namen und Herkunft zu befragen. Nun muss Lohengrin seine Familie verlassen. Elsa und die Kinder versuchen ihn zurückzuhalten, während an der anderen Seite der Schwan an der Kleidung des Mannes zerrt.

Der Brunnen war anfangs bei der Klever Bevölkerung recht umstritten, hat sich aber mittlerweile zu einem Anziehungspunkt in der Stadt entwickelt.
Traditionell nehmen die Klever Abiturienten nach bestandener Prüfung im Elsa-Brunnen ein feuchtfröhliches Bad.


Das Thema wurde vorgegeben von Ilona Enz.


Allen Besuchern einen wunderschönen Sonntag!


Habe hier noch ein paar ältere Bilder, die auch zum Thema passen:


Kommentare 35

  • Wundervoll 21. September 2011, 20:07

    Ein sehr ausdruckstarker Brunnen.
    Klasse!
    LG Sandra
  • Volkmar Winkler 18. September 2011, 11:01

    Das ist ja auch ein sehr interessanter Brunnen. Das Schicksal, dass er anfangs umstritten war, teilt er mit etlichen anderen Brunnen., die sich aber auch zu Sehenswürdigkeiten entwickeln, die im laufe der zeit nicht mehr aus dem ortsbild wegzudenken sind.
    Vielen Dank für deine nette Anmerkung und sorry, dass meine Antwort erst heute kommt.
    Mir fällt da gerade ein, ich habe auch noch so einen, anfangs umstrittenen Brunnen in meinem Archiv. Den such ich dann gleichmal raus.
    Kannst ja gerne heute nochmal vorbeischauen.
    liebe grüße
    volkmar
  • IlGu 12. September 2011, 20:00

    Na da ist ja tüchtig ein Gezerre zu bestaunen. sehr schön und danke für die Infos.
    LG ilOna
  • ilona enz 12. September 2011, 14:13

    Sehr interessant ist deinen Brunnenfoto zu meinen Vorschlag, danke! Danke fürs Info. Lg llona

  • Friedel B. 12. September 2011, 13:28

    Wunderbar wie viele Brunnen Du hier zeigst, aus schöner Perspektive, schön arrangiert!

    VG, Friedel

  • Mein Brocken 12. September 2011, 12:26

    Gefällt mir sehr gut. Ich finde auch heute wieder die Vielfalt und der Ideen-Reichtum genial.lg Ursula
  • Ingeborg 12. September 2011, 4:57

    .... also gehörst DU auch zu den bekennenden brunnenfans! oasengrüße von Ingeborg
  • Traude Stolz 12. September 2011, 0:19

    Deine Erklärung finde ich fast noch besser als den Brunnen selbst...aber der hat auch eine gewisse Wirkung auf den Betrachter....

    Lg Traude
  • Rainer Rottländer 11. September 2011, 23:28

    Hat ein prima Thema der Brunnen, fein von dir Szene gesetzt.
    LG Rainer
  • Rhapsody09 11. September 2011, 21:03

    Ein Brunnenfoto mit Street-Charakter...sehr schöne Arbeit, LG Marion
  • Rm Fotografie 11. September 2011, 20:14

    hallo gundi...du zeigst uns ja einen beeindruckenden brunnen....ganz toll

    lieb grüßt
    ruthmarie
  • HYZARA 11. September 2011, 19:51

    Der Brunnen ist richtig toll! Der strahlt wirklich eine ganz eigene Lebendigkeit aus. Schön im Detail fotografiert!
    Liebe Grüße, HYZARA
  • Wolfgang (Wolf) 11. September 2011, 18:56

    Der ist ja riesig - und sehr aufwendig gestaltet - ein Kunstobjekt - klasse einfgefangen ! lg wolf
  • andrea aplowski 11. September 2011, 18:28

    Toll, auch die Geschichte dazu. Sehr lebendig.
    lg apoline
  • Jennifer Manzke 11. September 2011, 18:13

    ein sehr schöner Beitrag zum Tema
    das rechte Bild hätte ich weg gelassen
    jen
  • Jupp Schoen 11. September 2011, 15:45

    Und gleich macht's Platsch!
    LG
    Jupp
  • BJ.Art 11. September 2011, 15:07

    Eine super Info zu den etwas eigenwilligen aber doch interessanten Brunnen. Und die Perspektive hättest du nicht besser wählen können!

    lg Brigitte
  • Ingeborg Bröll 11. September 2011, 14:36

    Einen sehr schönen Beitrag... mit der von Dir erzählten Geschichte kann man auch die Darbietung und die Entstehung des Brunnens besser verstehen..mit den gezeigten Details... eine super Arbeit von Dir, Gundi... die mir sehr gut gefällt. Ich wünsche Dir auch noch einen erholsamen und schönen Sonntag. Liebe Grüße -Inga -
  • Hans-Herbert B. 11. September 2011, 14:27

    .
    klasse Fotos

    LG HHB


  • Daniela Boehm 11. September 2011, 14:12

    Klasse die Details.LGDani
  • Christel Kessler 11. September 2011, 13:01

    Das sind wirklich schöne Brunnen, und da läßt es sich prima aushalten, wenn das Wetter mitspielt. Das Wasser rauscht und die Kinder haben auch ihre Freude.
    lg christel
  • Martina4 Mayer 11. September 2011, 12:43

    suuper, toll die Figuren,
  • Schwarzerskorpion 11. September 2011, 12:01

    In Text u. Bild wieder wunderbar dargestellt, so wie auch sehr interessant beschrieben von dir ....Perfekt gemacht.

    Gruß Skorpi
  • Putty 11. September 2011, 11:53

    Er wirkt herrlich lebendig und fröhlich!
    Sehr schön!
    LG und schönen Sonntag!
    Putty
  • Trübe-Linse 11. September 2011, 11:26

    Ein wirklich toll gestalteter Brunnen. Kommt sehr ansprechend rüber. Gruß Mirko

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Ordner Meine Heimat
Klicks 1.306
Veröffentlicht
Lizenz