Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Zu zweit unterwegs...

....Dickkopffliege...Sicus ferrugineus...

mit meiner Größe von 1 -1,3 cm gehöre ich zu den mittelgroßen Dickkopffliegen. . mein Lebensraum ist der Wald- und Wegesrand, sowie Wiesen
und Gärten. Ich bin im nördlichen Asien und in Europa zu Hause. Nach der Turnerei die ihr hier auf dem Bild seht...hefte ich mein Ei, das
mit Häkchen und Dornfortsätzen ausgerüstet ist an den Hinterleib einer Stein- oder Erdhummel an, da verhakt es sich im Pelz
von den Hummeln und wird von ihnen ins Nest getragen Unsere Larven leben parasitisch im Hummelnest von deren
Vorräten und deren Larven, denn sie saugen sie aus, das klingt ja jetzt für euch nicht so gut aber so ist das
nun mal bei uns...sie überwintern auch im Hummelnest. Uns Dickkopffliegen kann man den
ganzen Sommer lang auf Blüten sitzend finden, wo wir sehr gerne Nektar trinken.

* ~ * ~ *

Kommentare 20